Seite 1 von 2

Niedrige Temperatur mitten in der HL?

Verfasst: Freitag 19. Januar 2018, 09:25
von stepfle
Hallo ihr lieben,

ich bin momentan in meinem 2. Zyklus pp. Der erste Zyklus ging 34 Tage mit 9 Tagen HL (laut App). Jetzt im 2. Zyklus bin ich an ZT 26 nach 7 Tagen Hochlage bei einem plötzlichen Temperaturabfall. Klar könnte man jetzt denke ich bekomme meine Tage, weil es letztes Mal auch genau an dem Tag der ersten niedrigen Messung nach der HL auch so wara, und zwar am gleichen Tag. Nun habe ich aber weder Bauchschmerzen noch meine Tage, noch irgendwelche anderen Anzeichen dafür, sondern S wie die letzten Tag auch.. eher sogar noch besseren S als die Tage davor. Bin etwas verunsichert und wollte fragen ob das sein kann, dass die Tempi von 36.2 auf 35.85 absinkt (unter die Hilfslinie) ohne dass die Periode kommt? Mir fallen auch wirklich keine Störfaktoren von gestern auf heute ein..

ich habe euch mal meine Kurven beider Zyklen angehängt:

Zyklus 1 pp
https://picload.org/view/ddccdagl/zyklus-14.png.html" target="blank

Zyklus 2 pp
https://picload.org/view/ddccdagi/zyklus-22.png.html" target="blank

Danke und viele Güße!
Stepfle

Re: Niedrige Temperatur mitten in der HL?

Verfasst: Freitag 19. Januar 2018, 09:58
von SunnyFrani
Die Tempi hat schon vor dem Absacker nicht so recht das HL-Niveau des ersten Zyklus erreicht, und bzgl. Östrogenzeichen war Deine höchste Qualität S+, das hast Du bist jetzt offenbar noch nicht; daher besser nicht freigeben, sondern weiterhin zusätzlich verhüten, beobachten, abwarten.

Re: Niedrige Temperatur mitten in der HL?

Verfasst: Freitag 19. Januar 2018, 10:10
von stepfle
Ja, das hab ich mir auch gedacht.. was halt komisch ist dass ich direkt bevor die Kurve hoch gestiegen ist, mein Brustsympton hatte, was ich letzten Zyklus genauso hatte, und die App mir sogar 3 Tage "Eisprungzeit" um den Dreh rum angezeigt hat. Nun habe ich mein S der letzten Tage nachgetragen und schon ist die "Eisprungzeit" verschwunden... muss ich wohl wirklich abwarten was passiert :) Danke schonmal! :)

Re: Niedrige Temperatur mitten in der HL?

Verfasst: Freitag 19. Januar 2018, 21:03
von MissRainbow
stepfle hat geschrieben:Ja, das hab ich mir auch gedacht.. was halt komisch ist dass ich direkt bevor die Kurve hoch gestiegen ist, mein Brustsympton hatte, was ich letzten Zyklus genauso hatte, und die App mir sogar 3 Tage "Eisprungzeit" um den Dreh rum angezeigt hat. Nun habe ich mein S der letzten Tage nachgetragen und schon ist die "Eisprungzeit" verschwunden... muss ich wohl wirklich abwarten was passiert :) Danke schonmal! :)
Die App zeigt keine 3 Tage Eisprungzeit an sondern 3Tage nach der besten ZS Qualität wenn du dann schlechtere Quailität hast bleiben die Felder gelb und die Schleimauswertung ist abgeschlossen. Wenn die gleiche Qualität innerhalb der 3 Tage nochmal auftaucht verschwinden die gelben Felder weil die ZS Auswertung wieder von vorn beginnt.

Für mich sieht deine Kurve auch eher nach einer zufälligen Auswertung aus. Ich würde erstmal weiter beobachten was passiert. Grundsätzlich kommt es gar nicht so selten vor dass die Temperatur vor der Mens mal absinkt.

Re: Niedrige Temperatur mitten in der HL?

Verfasst: Samstag 20. Januar 2018, 11:30
von kabo3141
MissRainbow hat geschrieben: Die App zeigt keine 3 Tage Eisprungzeit an sondern 3Tage nach der besten ZS Qualität wenn du dann schlechtere Quailität hast bleiben die Felder gelb und die Schleimauswertung ist abgeschlossen. Wenn die gleiche Qualität innerhalb der 3 Tage nochmal auftaucht verschwinden die gelben Felder weil die ZS Auswertung wieder von vorn beginnt.
Ich glaube stepfle meint was anderes?
Vergleiche mal ihre beiden verlinkten Kurven. Bei der einen wird ein möglicher ES-Zeitraum angezeigt (ZT 23-26), bei der anderen hingegen nur die ehM.
Christian hat die Eingrenzung des ES in der App mittlerweile angepasst, dass nicht nur ehM-2 bis ehM+1 als möglicher Zeitraum angezeigt wird, sondern auch die ZS-Auswertung mit eingeht: viewtopic.php?f=47&t=14003&p=437642#p437642" target="blank" target="blank

Re: Niedrige Temperatur mitten in der HL?

Verfasst: Montag 22. Januar 2018, 07:48
von stepfle
Hallihallo,

ohje, echt kompliziert... ich verlinke euch unten gleich nochmal meine aktuelle Kurve. Nachdem die Temperatur den einen Tag abgesunken ist, ist sie am nächsten Tag wieder immens gestiegen und bleibt jetzt seit 3 Tagen oben... durch diesen Temperaturanstieg hat die App nun diesen Zeitraum zusätzlich gelb markiert und den Zeitraum um die 1. hm auch... bei der 2. Gelbmarkierung aber nur unten bei "S" und nicht die Kurvenabbildung... sehe ich das richtig, dass die App durch den Temperaturanstieg nochmal einen Eisprung berechnet hat? Aber warum ist die gelbe Markierung dann nur in der unteren Spalte?

https://picload.org/view/ddidoggl/zyklus-2.png.html" target="blank

Vielen Dank für eure Einschätzung!
Stepfle

Re: Niedrige Temperatur mitten in der HL?

Verfasst: Montag 22. Januar 2018, 07:53
von Miss_Sunrise
Hallo Stepfle,

Es werden immer zwei Mal gelbe Tage. Die ersten gelben Tage in deiner Kurve sind die ehM also die Temperaturauswertung. Die "neuen" gelben Tage sind der SH also die Auswertung vom ZS. Da zu S+ angegeben hast, bedeutet das Schleimhöhepunkt. Und die nächsten drei Tage müssen schlechtere Qualität aufweisen, damit die Auswertung vom ZS durch ist. Danach siehst du dann den grünen Bereich. Erst wenn beide ausgewertet sind, bist du nämlich unfruchtbar.

Ich habe mich jetzt nur auf deine Frage bzgl der "Gelbfärbung" konzentriert und mir die Kurve im Detail nicht angesehen.
LG

Re: Niedrige Temperatur mitten in der HL?

Verfasst: Montag 22. Januar 2018, 08:56
von stepfle
hm okay.. das ist ja komisch, da ich im ersten Zyklus pp nur einmal gelb hatte.. aber sehe ich das richtig, dass der Eisprung schon um die Zeit der ersten Gelbfärbung gewesen sein müsste oder? Da hatte ich ja auch das Brustsymptom ;-)

Re: Niedrige Temperatur mitten in der HL?

Verfasst: Montag 22. Januar 2018, 10:17
von SunnyFrani
Im ersten Zyklus wurden doch auch beide Körperzeichen ausgewertet.
Wann der ES war? Die Wahrheit liegt wohl irgendwo zwischen "den beiden Gelbs". Genauer kann man das momentan nicht sagen, mal sehen, wie sich die Kurve weiterentwickelt. Ich würde derzeit aus versch. Gründen den ES eher in Richtung Östrogenzeichen vermuten. Als Verhüterin sollte es Dir aber sowieso nicht um den ES an & für sich gehen, sondern, ab wann du sicher freigeben kannst.

Stepfle, hast Du das Praxisbuch?

Re: Niedrige Temperatur mitten in der HL?

Verfasst: Montag 22. Januar 2018, 10:32
von stepfle
achso, ja stimmt.. das hatte ich wohl nicht so gesehen, da die beiden gelbs im ersten Zyklus ungefähr zeitgleich waren..
Ja, das Prxisbuch habe ich.. sollte ich mir wohl mal etwas genauer zu Gemüte führen :) Eigentlich habe ich nicht vor mit dieser Methode zu verhüten, sondern vorerst nur beobachten und in naher Zukunft das Ganze für den Kinderwunsch zu nutzen :)