Seite 1 von 1

Erster Zyklus Post Pill so kurz??

Verfasst: Mittwoch 17. Januar 2018, 11:23
von cocorinna
Hallo Zusammen,
ich bin ganz neu hier und nutze mynfp erst seit 16 Tagen. Ich bin gerade im ersten Zyklus Post Pill und finde meine Kurve etwas... außergewöhnlich. "Normalerweise" dauert doch der erste PP Zyklus bei dem Großteil der Frauen ziemlich lang, ohne erkennbaren Eisprung und die Periode kommt ggfs. erst nach Monaten.
Laut meiner Auswertung hatte ich aber meinen ZS Höhepunkt schon recht früh am ZT 13 und die ehM am ZT 12. Und seitdem steigt meine Kurve stetig an. Daher auch theoretisch gerechtfertigt, da bei PP ein zusätzlicher Wert herangezogen werden muss.

Ich messe oral, 3 Minuten.

Es tut mir leid wenn ich vielleicht zu aufgeregt/unsicher/voreilig bin, aber kann ich auf diese Messung vertrauen? Freigeben möchte ich ja noch nicht. Trotzdem würde mich eure Meinung interessieren, so kann ich auch besser lernen :) . Ich verlinke hier mal meine Kurve:
https://www.mynfp.de/display/view/c7k4qvrofghc/" target="blank

Lieben Dank für eure Hilfe! :)

Re: Erster Zyklus Post Pill so kurz??

Verfasst: Mittwoch 17. Januar 2018, 12:21
von Mondgeist
Die Auswertung ist schon möglich. Deine Kurve ist im Ganzen ruhig. Post-Pill heißt ja immer, dass es nicht unnormal ist, wenn kein Eisprung stattfindet, die Zyklen sehr lang sind etc. Es heißt ja nicht, dass kein "normaler" Zyklus möglich ist.

Auf die Störfaktoren kannst du demnächst achten. Ob spätes Messen nächstes Mal stört oder nur im Zusammenhang mit Kopfschmerz/Migräne. So würde ich es ersteinmal so lassen. Sollte der Wert gestört sein, würde sich die 1.hM nach vorn verschieben und dann finde ich es sehr früh. Vielleicht weiß hier jemand, wann die 1.hM frühstens möglich ist? Wäre ganz interessant. :)

Ansonsten kannst du dir noch sicherer sein, wenn du in ca. einer Woche deine Tage bekommst.

Re: Erster Zyklus Post Pill so kurz??

Verfasst: Mittwoch 17. Januar 2018, 13:13
von cocorinna
Danke Mondgeist! Das würde mich echt positiv überraschen wenn ich in ca. einer Woche schon meine Tage bekomme. Diese kündigen sich bei mir immer schön mit Unterleibsschmerzen an. Ich bin gespannt! Wäre ein sehr kurzer Zyklus, so direkt nach Absetzen der Pille :)

Und ja, die Störfaktoren sind in der Tat sehr interessant für mich, gerade auch der Ausschlag am ZT 5 mit Kopfschmerzen. Klammern wollte ich allerdings in den ersten Zyklen noch nicht, lieber beobachten.

Re: Erster Zyklus Post Pill so kurz??

Verfasst: Mittwoch 17. Januar 2018, 15:28
von water_lily
corinna.p hat geschrieben:Klammern wollte ich allerdings in den ersten Zyklen noch nicht, lieber beobachten.
Das ist ein gutes Vorhaben; sehr löblich!

Ich wollte dennoch noch eine Anmerkung dazu geben: Sollte ein potentieller Störfaktor im Anstieg vorkommen, bei dem Du noch nicht sicher bist, ob er stört oder nicht, solltest Du nach Klammerregel 5 diesen Wert klammern; das schützt vor einer zu frühen Freigabe.
Demnach wäre es im jetzigen Zyklus sicherer, ZT 13 zu klammern. Auswerten kannst Du dennoch, da ja auch der heutige Wert entsprechend hoch liegt.


Den Link zu den Klammerregeln findest Du in meiner Signatur.

Re: Erster Zyklus Post Pill so kurz??

Verfasst: Donnerstag 18. Januar 2018, 09:13
von iSprung
Ich finde es auch grundsätzlich sinnvoll, in den ersten Zyklen eher weniger zu klammern als zu viel, fragliche Messwerte im Anstieg mal ausgenommen. Beim Messwert an ZT 5 sollte man aber zumindest mal über eine Klammerung nachdenken - wenn Du im Laufe der Zyklen feststellst, dass die dort vorhandende STF-Kombination Kopfschmerzen/spätes Messend definitiv nicht stört, kannst Du sie ja rausnehmen und die aktuelle ehM an ZT 12 erstmal so hinnehmen. Aber mit einer Klammerung an ZT 5 verschiebt sich die ehM eben auf ZT 10 nach vorne, was zumindest im Hinblick auf die erlaubte Freigabe am Zyklusanfang durchaus wichtig wäre. Das Schleimkürzel an ZT 8 müsste ja eigentlich auch S+ statt bloß S sein wegen der dort vermerkten Schmierblutung.