Seite 1 von 2
Tipps zum Messen /workflow
Verfasst: Montag 15. Januar 2018, 10:01
von b.soundso
Hallo liebe Leute, ich bin jetzt schon fast ein jahr dabei und würde mir gerne ein paar tipps bezüglich messen holen. ich versteh nicht ganz wieso man selbst bei den thermos die es ja extra für diese methode gibt einfach nicht die funktionen findet die sinnvoll wären. bei mir sieht das so aus: mein wecker läutet, ich stell ihn aus,greif zum thermometer, nimm mein handy, geh in den timer, stell ihn auf 3min., nimm den thermo, steck ihn in den mund, drück beim timer auf start,warte bis die 3min um sind, mach den timer aus, nutze dann das licht vom handy um die tempi abzulesen und trag die dann in mynfp ein.
nun würd ich mir einen thermometer wünschen bei dem ich einfach einstellen kann nach wie vielen minuten er piepst (die piepsen ja immer irgendwann, man soll ja aber jeden tag gleich lang messen) und der dann auch noch ein kleines knöpfen hat an dem ich eine beleuchtung einschalten kann, damit ich die tempi besser ablesen kann. dann bräucht ich mein handy dann lediglich noch um die tempi einzutragen. gehts hier jemandem ähnlich ? oder hat jemand tipps wie man das ganze weniger kompliziert lösen kann ?
es gibt zwar thermometer die beleuchtung haben, aber diese geht nur beim einschalten vom thermometer an, wo ich sie ja eig garnicht brauche... oder finde ichbloß einfach keinen mit diesen funktionen ?
vielen dank schon mal!
Re: Tipps zum Messen /workflow
Verfasst: Montag 15. Januar 2018, 10:36
von JolantaMcTantra
Also, ich hab das ganz anders gelöst: Wenn ich aufwache, mache ich das Thermometer an, stecke es rein (ich messe vaginal) und schlafe weiter. Somit misst es so lange, bis es aus geht (10 Minuten bei meinem, habe ich vorher mal getestet). Abends oder im Laufe des lese ich über die Memoryfunktion den Wert ab und trage es ein. Völlig unkompliziert
Geht beim oralen messen nur denke ich nicht so leicht mitm Weiterschlafen...
Ich bin gespannt, was andere so dazu sagen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das viele als gar nicht so kompliziert ansehen, nen Timer zu stellen oder Licht anzumachen oder wie auch immer.
Ich denke, so ein Thermometer, das die Funktionen hätte, wie du sie beschreibst, wäre ein ziemlicher Ladenhüter, weil es einfach viel zu teuer wäre dafür, dass es eigentlich nur die Temperatur messen soll.
Re: Tipps zum Messen /workflow
Verfasst: Montag 15. Januar 2018, 12:17
von b.soundso
interessant und ziemlich klug deine vorangehensweise
aber ja, bei der oralen messung kommts eher nicht in frage.
also ich würd mir so nen thermometer schon kaufen, auch wenn der 30€ oder so kostet. bzw kann ich mir nicht vorstellen, dass das so aufwendig wäre einzubauen... aber was weiß ich schon
Re: Tipps zum Messen /workflow
Verfasst: Montag 15. Januar 2018, 13:52
von martina1992
Ich stell mir einfach vorab 2 Wecker mit Abstand von 5 Minuten am Handy (alternativ: Snooze-Funktion).
Zum Ablesen mach ich kurz das Nachttischlicht an (alternativ: Handylicht). Das wars dann auch schon wieder.
Die Thermis speichern ja den Wert, also muss man es sowieso nicht sofort ablesen, sondern kann es später in Ruhe nachholen.
Der Aufwand lässt sich da echt reduzieren, am Anfang hab ich mich auch gestresst. Jetzt ist es absolute Routine und ich kann danach gleich wieder entspannt weiterdösen.
Man muss ja auch nicht jeden Tag messen, während der Mens oder nach der Auswertung mess ich z.B. garnicht oder nur sporadisch, das find ich ganz entspannend, einfach mal an nichts 'denken' zu müssen.
Abgesehen davon, dass ein teures Gerät nicht unbedingt notwendig ist, wäre ich auch vorsichtig, weil so ein Thermi dann nichtmal unbedingt regelkonform misst
(es ist jedenfalls nicht unter den nfp-geeigneten Thermis hier in der Liste...).
Re: Tipps zum Messen /workflow
Verfasst: Montag 15. Januar 2018, 14:51
von b.soundso
hmm einfach 3min. später noch einen wecker zu stellen ist eig auch mega klug, dass ich da selbst noch nicht draufgekommen bin
ja es sind eh nicht so viele tage an denen man messen muss aber trotzdem dachte ich wärs interessanr zu wissen wie andere das angehen
Re: Tipps zum Messen /workflow
Verfasst: Montag 15. Januar 2018, 15:08
von _SummerBreeze_
Ich habe einen extra Kurzzeitmesser, der auf 3 Minuten eingestellt ist. Wenn also mein Wecker geklingelt hat, brauche ich nur das Thermometer einzuführen und den Knopf des Kurzzeitmessers zu drücken. Ich mache mir immer kurz Licht zum Ablesen des Thermometers, aber theoretisch könnte ich wegen der automatischen Speicherung des letzten Werts darauf verzichten. Das ist für mich die einfachste Lösung und am Wochenende kann ich dann in der Regel auch problemlos nach dem Messen wieder einschlafen.
Re: Tipps zum Messen /workflow
Verfasst: Montag 15. Januar 2018, 16:00
von Anirahtak
Da ich meistens mit Wecker aufstehe, stelle ich immer zwei Wecker im Abstand von 5 Minuten am Abend vorher. Beim ersten Klingeln nehme ich das Thermometer und führe es ein, beim zweiten Klingeln entnehme ich es wieder. Das Ablesen und Eintragen mache ich dann später am Tag (habe ein analoges Thermometer). Sollte ich den zweiten Wecker verschlafen, wirkt sich das zum Glück nicht auf meine Temperatur aus - ich habe auch schon mal zwei Stunden schlafend gemessen
Re: Tipps zum Messen /workflow
Verfasst: Montag 15. Januar 2018, 20:01
von b.soundso
@summerbreeze: welchen termomether hast du denn da bei dem du eine kurzmesszeit einstellen kannst ?
Re: Tipps zum Messen /workflow
Verfasst: Montag 15. Januar 2018, 20:50
von jolina_
Ich habe mir so einen billigen Timer für 6 Euro gekauft, bei dem ich wirklich nur ein Knöpfchen drücken muss, damit er an- oder ausgeht. Da ich in der Regel sofort messe, sobald ich nachts das erste Mal wach werde (meist nach 3-4 h Schlaf), wäre mir das Hantieren mit dem Handy zu umständlich und würde mich auch zu sehr wach machen. Zweimal Wecker stellen ist bei mir auch nicht praktikabel, da ich eben normalerweise nicht erst vom Wecker wach werde. Den Timer stelle ich mir abends halt auf 3 min, greife parallel danach und zum Thermometer, Thermometer an und rein
, Timer an - wenn er piept/vibriert, wieder aus, Thermometer raus, abschalten, aufs Klo gehen (aus dem Grund werde ich meist wach) oder weiterschlafen. Morgens nehme ich das Thermometer gleich beim Aufstehen mit ins Bad und spüle es ab, dann trage ich per Handy die Temperatur ein.
Re: Tipps zum Messen /workflow
Verfasst: Montag 15. Januar 2018, 22:30
von _SummerBreeze_
b.soundso hat geschrieben:@summerbreeze: welchen termomether hast du denn da bei dem du eine kurzmesszeit einstellen kannst ?
Das ist kein Thermometer mit der Funktion, sondern so ein Kurzzeitwecker wie man ihn aus der Küche kennt