Seite 1 von 3

Temperatur steigt nicht richtig hoch nach Eisprung

Verfasst: Mittwoch 29. November 2017, 09:06
von Tweety79
Hallo,

Ich messe mit einem zykluscomputer ( daysy) meine basalthemperatur. Bisher sind die Messungen sehr zuverlässig und auch der Eisprung wird ziemlich genau +/- 1 Tag angezeigt. Ich nehme seit zwei Monaten mönchspfeffer gegen pms und leichte gelbkörperschwäche . Der letzte Zyklus war bilderbuchmässig doch in dem jetzigen Zyklus ist alles komisch. Die Temperatur stieg schon vor dem Eisprung an. LH Test war erst nach dem Anstieg positiv ( CB digital mit dualer hormonanzeige). Dann steigt die Temperatur nach dem Eisprung nur sehr zögerlich. Heute bei zyklustag 18 sind das nur 36,75 Grad gewesen. Normalerweise bin ich da mind schon bei 36,90. außerdem zeigt mir mein zykluscomputer seit zwei Tagen vielleicht schwanger an. Aber das kann doch garnicht sein bei der geringen hochlagentemperatur.
Was meint ihr ? Ihr mein Thermometer ( daysy zykluscomputer ) kaputt? Oder sind das hormonstörungen? Achso bei einem Oralen glukosetoleranztest am 23.11. kam raus das sich nach dem schwangerschaftsdiabetes 2014 nun eine Insulinresistenz ausgebildet hat.hat der Ogtt Einfluss auf die Temperatur? Durch die zuckermassen bei dem Test wird ja massig Insulin ausgeschüttet, das wiederum bei insulinresistenz nachteilig ist da vermehrt männlichen Hormone gebildet werden.

Freue mich über feedback...

https://www.mynfp.de/display/view/c1w2fx8lpdjf/" target="blank

Re: Temperatur steigt nicht richtig hoch nach Eisprung

Verfasst: Mittwoch 29. November 2017, 09:18
von Lotti2013
Hallo,

Dein jetzige Kurve passt mit HiLi und den TL- und HL Niveaus zu deinen anderen Kurven. Dein Anstieg ist meist eher etwas flach. Warte noch ein paar Tage, dann müsste dein volles HL- Niveau erreicht sein!
Meine Daumen für eine SS sind gedrückt!
Ist deine Gelbkörperschwäche hormonell bestätigt? Du hast HL von 13-15 Tagen, was für mich eine absolute Norm darstellt.
Ich denke nicht, dass der alleinige Glukosetoleranztest im Augenblick deinen Zyklus stört.
Warum hast du ZT 11 geklammert? Wenn es keinen relevanten STF gibt darfst du nich klammern und damit ist die Auswertung hinfällig.
:flower:

Re: Temperatur steigt nicht richtig hoch nach Eisprung

Verfasst: Mittwoch 29. November 2017, 10:15
von Tweety79
Hallo, ich habe zykluklustag 11 geklammert , da sonst die 1.hM schon an diesem Tag wäre, der LH Anstieg war abe erst später und die Temperatur ist ja dann auch nochmal runter gegangen . Ich hatte den Eindruck das der Eisprung erst Anlauf genommen hat, und dann aber do h etwas später kam . Irgendwie passte dieser Temperaturanstieg an zyklustag 11 nicht so richtig , deshalb habe ich geklammert. Lg

Re: Temperatur steigt nicht richtig hoch nach Eisprung

Verfasst: Mittwoch 29. November 2017, 17:41
von water_lily
Tweety79 hat geschrieben:Hallo, ich habe zykluklustag 11 geklammert , da sonst die 1.hM schon an diesem Tag wäre, der LH Anstieg war abe erst später und die Temperatur ist ja dann auch nochmal runter gegangen . Ich hatte den Eindruck das der Eisprung erst Anlauf genommen hat, und dann aber do h etwas später kam . Irgendwie passte dieser Temperaturanstieg an zyklustag 11 nicht so richtig , deshalb habe ich geklammert. Lg
Na, man sollte seine Kurve aber nicht schönklammern ;). - Ein LH-Test zeigt auch nicht zwingend das korrekte Ergebnis an; so wie ich hier schon öfter las.

Und es würde dennoch eine Auswertung zustande kommen; mit Ausnahmeregel 2.

Nichts desto trotz sitzen die Herzchen ja gut, und ich drücke dir die Daumen, dass es geklappt hat.

Re: Temperatur steigt nicht richtig hoch nach Eisprung

Verfasst: Sonntag 3. Dezember 2017, 09:00
von Tweety79
Hallo , die Kurve wurde auch nicht schön geklammert . An der Kurve sieht man deutlich das der Anstieg erst später richtig kommt und bleibt. Das heißt der Eisprung war einfach etwas später. Und in diesem Fall darf man Klammern laut nfp Regeln : „Prinzipiell werden nur Werte ausgeklammert, die nach oben hin gestört sind. Das liegt daran, dass die Basaltemperatur nach dem Eisprung ansteigt und Sie durch gestörte Werte einen Anstieg erkennen könnten, der eigentlich gar nicht vorhanden ist. Sonst wäre die erste höhere Messung fälschlicher Weise zu weit vorn . Mittlerweile ist meine Temperatur seit der 1.richtigen hM konstant gestiegen auf mittlerweile 37,27. mein Thermometer war anscheinend defekt . Ich habe jetzt ein neues und messe vaginal. Bevor gleich jemand wieder Steine wirft... ich weiß man soll im Zyklus nicht den messort wechseln. Ist jetzt aber so und die paar Tage bis zur mens bleibt das auch so ...

Re: Temperatur steigt nicht richtig hoch nach Eisprung

Verfasst: Sonntag 3. Dezember 2017, 11:27
von water_lily
Aber was lag denn an ZT 11 für ein Störfaktor vor? - Ich erkenne da keinen. Leichte Kopfschmerzen scheinen nämlich nicht zu stören; siehe die ZT 3,9 und 12. Die Uhrzeit ist auch auszuschließen.

Oder siehst du das vermutlich defekte Thermometer, wie im letzten Post nachträglich von dir ergänzt, für ZT 11 als Störfaktor? - Dann wäre die Klammerung okay.

Aber um ein Wert zu klammern, der aus der Umgebung hinausragt, muss dieser auch mind. einen Störfaktor aufweisen.

Re: Temperatur steigt nicht richtig hoch nach Eisprung

Verfasst: Sonntag 3. Dezember 2017, 12:17
von Tweety79
Ich denke das die Umgebungstemperatur evtl. zu hoch war. Aber einzelne Ausreißer kann man immer Klammern. Macht man übrigens auch bei anderen Messmethoden z. B. im Labor . Und in diesem Fall würde der Ausreißer die Anzeige der 1.hM falsch anzeigen, daher ist er zu Klammern .

Re: Temperatur steigt nicht richtig hoch nach Eisprung

Verfasst: Sonntag 3. Dezember 2017, 12:18
von Tweety79
Eventuell lag es aber auch an dem defekten Thermometer, da danach die werte auch komisch waren ...

Re: Temperatur steigt nicht richtig hoch nach Eisprung

Verfasst: Sonntag 3. Dezember 2017, 17:26
von water_lily
Tweety79 hat geschrieben:Aber einzelne Ausreißer kann man immer Klammern. Macht man übrigens auch bei anderen Messmethoden z. B. im Labor.
Wir sind hier aber nicht im Labor. Wir sind hier bei der symptothermalen Methode nach dem Sensiplan-Regelwerk, und da wird ein einzelner ausreißender Wert nur dann geklammert, wenn er auch einen Störfaktor aufweist. Siehe auch auch z. B. Klammerregel 3:
nfp-forum/ Klammerregeln hat geschrieben: 3. Um einen Wert auszuklammern, muss er sowohl aus dem Tieflagenniveau herausragen als auch einen Störfaktor aufweisen. Ist eines von beiden nicht erfüllt, darf er nicht ausgeklammert werden! Beispielsweise darf auch ein Wert, der 0,3 Grad höher ist als die Umgebung nicht ausgeklammert werden, wenn er keinen Störfaktor aufweist.

Tweety79 hat geschrieben:Und in diesem Fall würde der Ausreißer die Anzeige der 1.hM falsch anzeigen, daher ist er zu Klammern.
Nicht daher, sondern weil mögliche Störfaktoren vorliegen, die eine ehM vortäuschen könnten. - Also, da es ja scheinbar doch mögliche Störfaktoren gegeben hat, darf oder muss dieser Wert sogar auch ausgeklammert werden. So ist es für mich auch nachvollziehbar.

Re: Temperatur steigt nicht richtig hoch nach Eisprung

Verfasst: Sonntag 3. Dezember 2017, 22:23
von SunnyFrani
Oder ganz einfach, dass LH-Tests bei der symptothermalen Methode nach Sensiplan keine Rolle spielen.
Tweety, nach NFP heute sind Konzeptionen auch bei vermeintlich niedriger HL bzw. geringen Niveauunterschied belegt.
Es gibt halt auch manchmal HLs, die verlaufen eher im unteren Niveau statt mittendrin. Daraus und wegen einem einzelnen Zacken in der TL ein defektes Thermi abzuleiten, also da hätte ich schon ein dutzend Mal das Thermi wechseln müssen. ;)