Seite 1 von 1

Temperaturmessung bei schlafstörung

Verfasst: Donnerstag 23. November 2017, 11:37
von Theechen
Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat. Leider habe ich seit vier Wochen eine starke schlafstörung aufgrund von Medikamenten; dadurch schlafe ich bis morgens um 2 Uhr, 3 Uhr bzw 4 Uhr. Nun soll ich ja vor dem Aufstehen Temperatur messen. Ist meine Temperaturkurve überhaupt auswertbar, wenn ich nach 3 bis 5 Stunden Schlaf messe? Wie würdet ihr damit umgehen? Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos, weil meine Temperaturkurve dadurch auch sehr zackig ist; aber ich bleibe natürlich nicht die ganze Nacht im Bett liegen, obwohl ich hellwach bin. Über einen Rat von euch würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße Theechen

Re: Temperaturmessung bei schlafstörung

Verfasst: Donnerstag 23. November 2017, 14:17
von Anirahtak
Hallo!

Hast du eine Kurve, die du verlinken kannst?
Wenn die Kurve trotzdem auswertbar ist, ist es kein Problem. Eine pauschale Antwort lässt sich da jedoch nicht geben. Für manche Frauen funktioniert das, bei anderen kann es zu gestörten Werten führen. Es klingt nach letzterem aber wenn du ne Kurve hättest, ließe sich das vielleicht genauer sagen.
Du musst aber weiterhin direkt nach dem aufwachen, richtig?

Re: Temperaturmessung bei schlafstörung

Verfasst: Donnerstag 23. November 2017, 16:53
von SunnyFrani
Ich würde mal probieren, gleich beim ersten Aufwachen zu messen. Versuch das doch mal ein paar Tage lang.

Re: Temperaturmessung bei schlafstörung

Verfasst: Freitag 24. November 2017, 00:23
von Theechen
Hallo, danke für die Antwort. Ich habe leider nur die App benztzt und kann jezt die Kurve nicht verlinken. Ich habe immer direkt nach dem ersten Aufwachen gemessen, wenn klar war, dass ich nicht wieder einschlafe. Dann werde ich die Störungen einfach mal weiter dokumentieren und lieber erst einmal nicht klammern. Das einzige, was ich sicher sagen kann, wenn ich zu spät Messe, ist die Temperatur viel höher. Bei zu früh kann ich es nicht genau sagen. Keinesfalls ist es möglich immer zur gleichen Zeit zu messen.

Danke für eure tollen Tipps.
Theechen

Re: Temperaturmessung bei schlafstörung

Verfasst: Freitag 24. November 2017, 08:43
von SunnyFrani
Ok, aber ich befürchte, dann liegt das Problem wahrscheinlich tiefer, also in der Medikation, oder ganz grundlegend in der Krankheit?
Heisst, der Messzeitpunkt an sich ist nicht der falsche bzw. ist das, was stört, sondern man kann's derzeit nicht besser machen? :think:

Re: Temperaturmessung bei schlafstörung

Verfasst: Freitag 24. November 2017, 20:04
von Theechen
Möglich, dass Medikamente und Krankheit mit reinspielen. Mal sehen, ob ich trotzdem rauskriegen was die Störfaktoren sind.

Liebe Grüsse