Seite 1 von 1

falsche Auswertung

Verfasst: Dienstag 3. Oktober 2017, 22:09
von Luiseheine
Hallo Ihr Lieben,
leider kommt bei meinen Zyklen bisher immer die Meldung ''vorraussichtlicher Entbindungstermin'' daher ist dies jetzt mein vierter oder fünfter Zyklus den ich neu begonnen habe. Leider ist nun die Meldung wieder da und somit wird mir unfruchtbar angezeigt. Ich bin aber definitiv nicht schwanger und verhüte auch weiterhin mit Kondomen, dennoch irritiert und nervt mich das und beeinträchtigt auch meine Auswertung :problem:
Was mach ich falsch? Wie kann ich die Meldung wegbekommen?

https://www.mynfp.de/display/view/cafxsfyzmz1n/" target="blank

(ich weiß muss noch konsequenter messen)

Danke für die Hilfe

Re: falsche Auswertung

Verfasst: Dienstag 3. Oktober 2017, 22:39
von SunnyFrani
Den Beginn eines neuen Zykluss musst Du selber festlegen und den Zyklus dann auch anlegen. Das macht die Automatik nicht.

Re: falsche Auswertung

Verfasst: Dienstag 3. Oktober 2017, 22:47
von Sabrination
Warum hast du denn mehrere Zyklen in einem Kurvenblatt? Wenn deine Hochlage länger als 18 Tage andauert, wird dir automatisch ein Entbindungstermin angezeigt, weil eine Frau dann sehr wahrscheinlich schwanger ist (oder falsch ausgewertet wurde).
Bei dir hat am Zyklustag 28 ja deine Menstruation eingesetzt, da legt man dann ein neues Zyklusblatt an, ebenso an ZT 57.
Wenn du die Zyklen trennst mit dem Beginn deiner Menstruation als 1.Zyklustag, dann wird das Problem mit dem Entbindungstermin wegfallen und dir eine "normale" Hochlage angezeigt werden. Dein Hochlagen- und Tieflagenniveau ist ja grds. sehr schön zu erkennen. Wenn du aber alles in einem Zyklusblatt in einer Wurst anlegst, kann das Programm das nicht erkennen. ;)
Es müsste irgendwo eine Funktion geben, mit der du Tage abspalten kannst in einen neuen Zyklus. Hab das aber leider noch nie gebraucht, daher weiß ich jetzt nicht sicher, wie das geht. Kann da jmd. anderes weiterhelfen?

Re: falsche Auswertung

Verfasst: Dienstag 3. Oktober 2017, 22:53
von Sabrination
Noch eine Anmerkung: Wenn du sicher verhüten möchtest, solltest du v.a. den Zervixschleim konsequenter beobachten, denn die symptothermale Methode bezieht ihre Sicherheit auf die Beobachtung sowohl von Temperatur UND einem Östrogenzeichen (ZS oder MuMu) in doppelter Kontrolle.
Wenn du nichts einträgst, wertet das Programm das als "nichts gesehen" und nicht als einfach nicht beobachtet an diesem Tag. Somit kann es zu einer fälschlichen/verfrühten Auswertung kommen.
Falls du an den Tagen mit fehlenden Einträgen auch tatsächlich keinen Zervixschleim gefunden hast, dann alles okay. ;)

Alles Gute weiterhin mit NFP :flower:

Re: falsche Auswertung

Verfasst: Dienstag 3. Oktober 2017, 23:03
von Mondfinsternis
Sabrination hat geschrieben:Es müsste irgendwo eine Funktion geben, mit der du Tage abspalten kannst in einen neuen Zyklus. Hab das aber leider noch nie gebraucht, daher weiß ich jetzt nicht sicher, wie das geht. Kann da jmd. anderes weiterhelfen?
In der oberen Leiste auf Zyklen klicken, und dann unten Rechts unter den einzelnen Zyklen gibts dann nen Button mit Zyklus trennen oder Zyklen zusammenführen ;)

Re: falsche Auswertung

Verfasst: Mittwoch 4. Oktober 2017, 08:43
von SunnyFrani