Seite 1 von 1

Gültigkeitsdauer 1.hM

Verfasst: Mittwoch 20. September 2017, 11:10
von Rillia
Hallo ihr Lieben,
ich habe da mal eine Verständnisfrage. Wie lange gilt die erste höhere Messung, die ich gemessen habe? Ich meine mal gelesen zu haben, dass immer die 1.hM aus den letzten 24 Monaten gilt, finde das aber nicht mehr. Der Körper verändert sich im Laufe der Jahre ja und auch im Zyklus können sich Dinge ändern- daher erscheint es mir logisch, dass eine gemessene 1.hm nicht fürs ganze Leben gilt- aber wie lang gilt sie denn?
Bisher habe ich am Zyklusanfang noch nie freigegeben, daher ist es ne reine Verständnisfrage.

LG

Re: Gültigkeitsdauer 1.hM

Verfasst: Mittwoch 20. September 2017, 11:53
von Cyanistes
Du meinst, weil die ja wichtig ist bei der Anwendung der Minus-8-Regel? Naja, da das Programm diese Regel ja erst ab 12 ausgewerteten Zyklen anwendet, würde ich meinen, dass sich dann auch weiter immer auf die letzten 12 Zyklen bezogen wird und die älteren dann nicht mehr berücksichtigt werden, aber wissen tu ich das nicht und wenn da jemand Genaueres beitragen kann, würd mich das auch interessieren.
Ach ja, das mit den Dingen, die sich im Leben ändern können: Bei mir ist es z.B. so, dass seit meiner Schwangerschaft meine ehM tatsächlich später auftritt als davor. Ich denke, für solche "Änderungen" gibt es die Möglichkeit, Deine Zyklen in verschiedene Kataloge zu sortieren. Dann wird sich (glaub ich) zumindest in der Anwendung der Minus-8-Regel immer nur auf Deinen aktuellen Katalog bezogen. Ich hab 4 Kataloge: die Hibbelzyklen vor der Schwangerschaft, die Schwangerschaft selbst (was aber nur so ne Marotte ist), dann die Zyklen post partum und meine jetzigen, in denen ich wieder hibble. Verhütungszyklen gab's dazwischen nicht ;)

Re: Gültigkeitsdauer 1.hM

Verfasst: Mittwoch 20. September 2017, 13:11
von solista
Nach den offiziellen Sensiplan-Regeln bleibt die früheste ehM ein Leben lang gültig, das wendet der Algorithmus von myNFP auch so an. Es gibt aber auch die Meinung, dass es ausreicht die letzten 12 Zyklen zu berücksichtigen. Eine Diskussion dazu gibt's hier im Wissensteil, vielleicht war es dieser Artikel den du gesucht hast, Rillia?
https://www.mynfp.de/unfruchtbarkeit-am-zyklusanfang#q4" target="blank

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen dass sich eine fehM früher oder später auch wiederholen wird, deshalb finde ich es schon sinnvoll alle beobachteten Zyklen einzubeziehen. Bei mir z. B. hat es 37 Zyklen gedauert bis sich die fehM an ZT13 wiederholt hat. Die ehMs der vorherigen 12 Kurven lagen zwischen ZT15 und 20, eine Vorverlagerung der ehM ist also auch nach längerer Zeit möglich.
Grundsätzlich muss aber jede für sich entscheiden wie streng sie die Regeln anwenden will.

Re: Gültigkeitsdauer 1.hM

Verfasst: Montag 25. September 2017, 12:14
von Rillia
Okay, das finde ich sehr spannend. Wie gilt es denn nach einer Schwangerschaft? Theoretisch beginnt man ja nach einer Schwangerschaft wieder bei Null, dh. man wendet
die Minus-8 Regel auch erst wieder nach 12 "neuen" Zyklen an. Gilt dann die "neue" ehM oder nimmt man nach diesen 12 Monaten dann die "alte" ehM wenn diese vor der
"Neuen" liegt? (andersrum wäre es ja egal)

Auch die Überlegung mit den Katalogen finde ich spannend- wenn ich Zyklen in Kataloge schiebe wird dann die ehM aus allen Katalogen in der Statistik berücksichtig oder sind die abgeschlossene Systeme?

Da ist man schon eine Weile dabei und denkt man hätte ein gutes Grundwissen und plötzlich kommen wieder ne Menge fragen auf, ist und bleibt ein wahnsinnig spannendes Thema =D

Danke euch Zwei für eure Antworten!

Re: Gültigkeitsdauer 1.hM

Verfasst: Montag 25. September 2017, 13:12
von Cyanistes
Rillia hat geschrieben:wenn ich Zyklen in Kataloge schiebe wird dann die ehM aus allen Katalogen in der Statistik berücksichtig oder sind die abgeschlossene Systeme?
Tja, scheinbar sowohl als auch: was die Minus-8-Regel betrifft, scheint nur der aktuelle Katalog ausgewertet zu werden, so steht es jedenfalls in der Erläuterung unter meinem Zyklus. Den letzten Zyklus hatte ich manuell ausgewertet, aber in Zyklus davor stand "Es wurden bisher 1 Zyklen ausgewertet. Die Minus-8-Regel benötigt 12 oder mehr." Also scheinen da die anderen Kataloge nicht einbezogen zu werden. Bei der Prognose des roten Balkens allerdings steht "Voraussichtlicher Menstruationsbeginn: ZT 35 (16.08.2017) [Median Hochlagenlängen: 12.5/6]", sprich, da werden schon meine bisherigen HL (bis dahin waren es sechs ausgewertete HL in allen Katalogen zusammengenommen) eingerechnet.

Re: Gültigkeitsdauer 1.hM

Verfasst: Montag 25. September 2017, 14:49
von SunnyFrani
AFAIK gelten den ZA verkürzende fehMs katalogübergreifend, bei den ZA verlängernde fehMs wird bei einem neuen Katalog wieder mit 5 freien Tagen angefangen.
Christian hatte dazu mal was geschrieben was ich woanders mal verlinkt hatte, am Handy kann ich das jetzt aber schlecht rausfinden.

Re: Gültigkeitsdauer 1.hM

Verfasst: Sonntag 8. Oktober 2017, 09:13
von Rillia
Danke für eure Antworten!