Seite 1 von 1

Temperatur 2. Zyklushälfte bei Schwangerschaft

Verfasst: Donnerstag 14. September 2017, 08:29
von Evehei77
Wenn ich mir die Schwangerschaftskurven hier anschaue, fällt mir auf, wie ekstrem hoch die Temperatur in der 2. ZH da ist. Ist die Temperatur üblicherweise nochmal extra höher als sonst in der 2. Zyklushälfte wenn man nicht schwanger war?

Ich habe eine relativ niedrige Körpertemperatur, habe z.B. auch nie Fieber. Meine Temp in der 1. ZH liegt so bei 36,2-36,4C und in der 2. ZH bei ca. 36,5-36,7, nie höher. Im jetzigen Zyklus (ZT 18) liege ich in der 2.ZH wieder in dem Bereich.
Deutet das darauf hin, dass ich wieder nicht schwanger bin? Sollte die Temperatur mehr ansteigen? Oder spielt das keine Rolle und es könnte trotzdem sein?
Heute hatte ich nur 36,48C. Dazu muss ich sagen, dass ich letzten Samstag aus den USA zurückgekommen bin und immer noch mit dem Jet-lag zu kämpfen habe. Aber ist es nicht so, dass die Temperatur eher steigt, wenn man müde und erschöpft ist?

Re: Temperatur 2. Zyklushälfte bei Schwangerschaft

Verfasst: Donnerstag 14. September 2017, 08:59
von Cyanistes
Schau mal hier:
https://www.mynfp.de/display/view/14733/" target="blank
https://www.mynfp.de/display/view/10810/" target="blank
https://www.mynfp.de/display/view/11980/" target="blank
https://www.mynfp.de/display/view/385/" target="blank
https://www.mynfp.de/display/view/9899/" target="blank
https://www.mynfp.de/display/view/18134/" target="blank
https://www.mynfp.de/display/view/8423/" target="blank
https://www.mynfp.de/display/view/16973/" target="blank
https://www.mynfp.de/display/view/20866/" target="blank

Nein, es gibt keinen Zusammenhang zwischen der Tempi in der HL und der Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft. Erst wenn die Tempi nach dem NMT noch oben ist und Mens ausbleibt, darf man anfangen zu hoffen, vorher nicht, leider...Aber bis dahin hat man als Hibblerin ja meist längst getestet :lol:

Ob die Tempi durch Müdigkeit und Erschöpfung eher steigt als sinkt, ist glaub ich auch sehr individuell verschieden.

Ich drück Dir die Daumen, dass es geklappt hat!

Ach ja, magst mal Deine Kurve verlinken? Ist ja trotzdem spannend, mal draufzuschauen ;)

Re: Temperatur 2. Zyklushälfte bei Schwangerschaft

Verfasst: Donnerstag 14. September 2017, 09:15
von Evehei77
Meine letzte Kurve gibt nicht viel her, weil ich im Urlaub mit der Zeitverschiebung usw nicht gemessen habe. Aber du kannst dir die anderen gerne angucken :-)

https://www.mynfp.de/display/view/uaokb83ypqmd/" target="blank

Re: Temperatur 2. Zyklushälfte bei Schwangerschaft

Verfasst: Donnerstag 14. September 2017, 09:18
von TiniS
Mir wäre zwar jetzt auch kein Zusammenhang eingefallen - aber meines Wissens nach hat die Höhe der Temperatur keine einzelne Aussagekraft.
Hier gibt es Warmblüter und Kaltblüter unter uns. Auch ist die Temperatur je HL individuell bei der Person, mal höher, mal niedriger.
Ich hatte mal nur HL-Werte unter 36,70, aber auch schon so hoch, wie in meiner Schwangerschaft zum selben Zeitpunkt der Hochlage.

Dazu kommt ausserdem, ob die Anwenderin (oral lass ich mal aus) rektal oder vaginal misst, Rektal sind die Werte meist höher im Vergleich zu vaginal.

vor Ausbleiben der Menstruation UND einer hohen Temperatur lässt sich leider nicht auf eine Schwangerschaft schließen - ohne testen würde man auch eher die Tage bis zum Lila Balken abwarten um eine Aussage treffen zu können.

Ich wünsche dir dennoch viel Erfolg und Glück

Edit: oral bis zum Piepton ist jetzt auch nicht regelkonform, wenn du oral messen möchtest, dann würde ich wenigstens auf 5 Minuten setzen
Edit 2: auch wenn das vielleicht bei dir nicht störanfällig sein mag, so ist es doch die am wenigsten passende Messweise

LG