Seite 1 von 5

Wie viele Übungszyklen habt ihr (Ü35) gebraucht?

Verfasst: Dienstag 5. September 2017, 14:08
von hibbeltrine
Hallo Zusammen!
Mich würde mal interessieren wie lange ihr gebraucht habt um schwanger zu werden. Vor Allem würde es mich bei denen interessieren die über 35 Jahre sind.

Mein Mann (45) und ich (36) versuchen seit Juni 2016 wieder schwanger zu werden. Wir haben bereit eine Tochter die in 2 Wochen 4 Jahre wird. Damals hat es im 2. Zyklus nach absetzen der Pille geklappt. Nun sind wir etwas verwundert daß es diesmal so lange dauert. Meine Frauenärztin möchte im nächsten Zyklus jetzt mal meine Hormone kontrollieren und mein Mann soll zum Spermiogramm. So langsam hab ich echt Angst daß es nichts mehr wird mit einem Geschwisterchen .

Jetzt hab ich aber gelesen daß die Chance mit 35 Jahren schwanger zu werden nur halb so hoch ist wie mit 25, vor Allem wenn der Partner auch über 35 ist. Mach ich mir jetzt zuviele Gedanken, oder ist es berechtigt daß ich langsam unruhig werde?

Re: Wie viele Übungszyklen habt ihr (Ü35) gebraucht?

Verfasst: Dienstag 5. September 2017, 15:06
von Cyanistes
Hey hibbeltrine
ich bin 35 und mein Mann 47 und wir sind gerade im 3. Hibbelzyklus. Bei unserer Tochter, die jetzt 18 Monate alt ist, hat es im 6. ÜZ geklappt. Damals waren wir ja nicht so wesentlich jünger als jetzt ;) Aber mein Mann hatte zwischenzeitlich Krebs und bisher wissen wir noch nicht, wie stark die Chemo seiner Fortpflanzungsfähigkeit geschadet hat.
Ich rechne aber damit, dass es länger dauern könnte. Aber letztlich ist das alles ja nur Statistik, es gibt sowohl bei jungen Frauen viele, die mehrere Anläufe brauchen, wie es bei älteren Frauen viele gibt, bei denen es schnell klappt.
Schließ Dich doch dem "Hibbeln 2.0-Faden" oder dem "Hibbeln mit 35+"-Faden an, da bist Du in Gemeinschaft und siehst, dass es auch bei anderen länger dauern kann und dann doch klappt.
Ich hab übrigens mal Deine Zyklen durchgeblättert und würde meinen, dass Du die Hälfte davon gar nicht mitrechnen kannst, weil einfach die Herzchen nicht passen. Das heißt, dass Ihr es "netto" sooo lange noch gar nicht versucht...

Re: Wie viele Übungszyklen habt ihr (Ü35) gebraucht?

Verfasst: Dienstag 5. September 2017, 15:21
von hibbeltrine
Cyanistes, danke für deine Antwort und den Tipp mit den beiden Fäden, werde da mal reinlesen.

Wurde dein Mann nach der Chemo in Hinsicht auf Fruchtbarkeit untersucht oder versucht ihr es einfach so mal?

Echt, welche Zyklen meinst du in denen die Herzchen nicht gut gesetzt sind?

Re: Wie viele Übungszyklen habt ihr (Ü35) gebraucht?

Verfasst: Dienstag 5. September 2017, 15:34
von Krachbum
Also ich sehe das mit den Herzen anders. Spermien überleben in S+ ZS bis zu 5 Tagen, von daher passt doch alles...

Re: Wie viele Übungszyklen habt ihr (Ü35) gebraucht?

Verfasst: Dienstag 5. September 2017, 15:35
von Cyanistes
hibbeltrine hat geschrieben:Wurde dein Mann nach der Chemo in Hinsicht auf Fruchtbarkeit untersucht oder versucht ihr es einfach so mal?
Wir haben bisher noch kein Spermiogramm machen lassen, weil das wohl erst ein Jahr nach Ende der Chemo richtig sinnvoll sein soll und das wäre Ende November. Aber das hält uns nicht davon ab, es jetzt schon zu versuchen ;) Ich lass mir doch von einem Spermiogramm nicht sagen, ob ich schwanger werden kann :lol: Ich halte mich da wirklich an den Urologen, bei dem wir beim ersten Hibbeln schon mal waren und der meinte: "Im Zweifel reicht eins!"

Ich hab mir jetzt Deine ganzen Zyklen nicht nochmal angeschaut, aber vielleicht schaust Du mal unter dem Aspekt nach, dass alle Herzchen, die mehr als 4 Tage vor der ehM liegen, vielleicht nicht ganz so aussichtsreich sind. Ich weiß, man sagt, Spermien können bis zu 5 Tage in Uterus und Eileiter überleben. Aber damit sind wirklich perfekteste Bedinungen gemeint und ich denke, im Regelfall schaffen sie es nicht so lange. Natürlich ist die ehM meist NACH dem ES, aber ich denke, je weiter das Herz davor liegt, desto unwahrscheinlicher ist es.

Re: Wie viele Übungszyklen habt ihr (Ü35) gebraucht?

Verfasst: Dienstag 5. September 2017, 16:32
von hibbeltrine
Ich mache ja immer Ovulationstest, da seh ich den LH-Anstieg. Etwa 24-36 Std. nach dem Anstieg soll der ES sein, oder? Der Ovu ist immer 1-2 Tage positiv, sobald der negativ ist spüre ich auch relativ schnell den Schleimumschwung.
Wenn wir also an einem oder beiden Tagen an denen der Ovu positiv ist GV haben, sollte der Zeitpunkt doch eigentlich perfekt sein, oder? Vom Gefühl her hab ich meine 1.hM immer etwa 2 Tage nach dem ES.

Oder verstehe ich da jetzt etwas total falsch???

Re: Wie viele Übungszyklen habt ihr (Ü35) gebraucht?

Verfasst: Dienstag 5. September 2017, 16:57
von Krachbum
Nein, das passt alles! Auch wenn man die Schwangerschaftskurven durchstöbert, sieht man öfter einen ordentlichen Abstand zwischen ehm und dem Treffer-GV.
Die Menschheit wäre ja schon ausgestorben...
Außerdem gibt es einfach Frauen bei denen LH-Anstieg und ehm weiter auseinander liegen. Gehöre da auch zu.

Re: Wie viele Übungszyklen habt ihr (Ü35) gebraucht?

Verfasst: Dienstag 5. September 2017, 17:36
von hibbeltrine
Vielen Dank Krachbum! Ich hab gesehen du bist auch schon länger am hibbeln :? ?

Re: Wie viele Übungszyklen habt ihr (Ü35) gebraucht?

Verfasst: Dienstag 5. September 2017, 17:49
von haydi
Ich bin 35, mein Mann 37 und es hat im 2. Zyklus geklappt.

Re: Wie viele Übungszyklen habt ihr (Ü35) gebraucht?

Verfasst: Dienstag 5. September 2017, 18:15
von Krachbum
Kann man sagen. Im 4. ÜZ hatte es direkt geklappt aber leider hatte ich dann eine sehr frühe FG. Seitdem hat sich nichts mehr getan.
Jetzt hat sich eine Subfertilität bei meinem Freund herausgestellt. Ich bin fast 36 und mein Freund 29.

Ich drück Euch die Daumen. Gut Ding will Weile haben ?