Seite 1 von 2

Hat kein eisprung stattgefunden?

Verfasst: Dienstag 15. August 2017, 08:16
von Kinderwunsch2018
Hallo ihr lieben,

ich bin auch total verwirrt...meine Kurve sieht sehr komisch aus. Ich mache die symptothermale Methode zum ersten Mal. So wirklich zufrieden bin ich mit meiner Kurve nicht. Könnt ihr etwas dazu sagen? Hatte ich einen Eisprung oder nicht? Am Zyklustag 17 und 18 waren die LH- Tests positiv.

https://www.mynfp.de/display/view/mxtutydimdim/

Danke für eure Mithilfe.

Liebe Grüße

Re: Hat kein eisprung stattgefunden?

Verfasst: Dienstag 15. August 2017, 12:11
von Kinderwunsch2018
Hat niemand eine Idee??? ?

Hilfe bei der Temperaturkurve

Verfasst: Dienstag 15. August 2017, 12:16
von Kinderwunsch2018
Hallo ihr lieben,

Ich messe erstmals in diesem Zyklus meine Temperatur und habe Ovulationstests gemacht. Könnt ihr vielleicht einmal mit drauf schauen? Ich finde nämlich, dass meine Temperatur sehr schwankt und ich frage mich, ob ein Eisprung überhaupt stattgefunden hat??

Liebe Grüße

Re: Hilfe bei der Temperaturkurve

Verfasst: Dienstag 15. August 2017, 12:31
von Kinderwunsch2018
Schah und das ist der Link zu meiner Kurve: https://www.mynfp.de/display/view/mxtutydimdim/

Re: Hat kein eisprung stattgefunden?

Verfasst: Dienstag 15. August 2017, 12:41
von arnisa
Ich weiß nicht was ich sagen soll denn du beobachtest ja nur die Temperatur aber recht selten der zervixschleim und der spielt eine große Rolle... du solltest disziplinierter beobachten

Re: Hat kein eisprung stattgefunden?

Verfasst: Dienstag 15. August 2017, 13:00
von Kinderwunsch2018
Hmmm das mit dem zs fällt mir noch sehr schwer. Ich kann zwar sagen wann mehr wann weniger ist, aber das wars dann auch. Ich habe halt nie diesen spinnbaren zs...
Außerdem dachte ich, dass die Temperaturmethode schon extrem viel verrät. Nur bei mir ist sie etwas komisch...?

Re: Hat kein eisprung stattgefunden?

Verfasst: Dienstag 15. August 2017, 14:17
von sya
Du hast doch bereits zwei potentielle höhere Messungen. Du musst noch etwas abwarten, ob es nun auch zu einer Auswertung kommt. Hast du dich schon mit den Auswertungsregeln beschäftigt?
Zum Thema ZS hat arnisa Recht. Trag einfach immer ein, was zu beobachtet hast - dazu brauchst du nur die entsprechenden Eigenschaften anwählen. Nichts einzutragen, wird dir nicht helfen, wenn du mit der Zeit dein Schleimmuster kennenlernen willst.
Wenn du dir eine weniger zackige Kurve wünschst, könntest du ab dem nächsten Zyklus, falls er denn kommt, auf vaginale oder rektale Messung umsteigen und/oder die Messzeit erhöhen.
Bei KiWu ist der ZS immer aussagekräftiger als die Temperatur, weil der ZS dir anzeigen kann, wann es Zeit zum Herzensetzen ist. An der Temperatur erkennst du dies idR erst, wenn es schon zu spät ist.

Re: Hilfe bei der Temperaturkurve

Verfasst: Dienstag 15. August 2017, 14:38
von -V-
Ein Faden zur selben Frage reicht. Ich hab das zusammengefügt und ins richtige Forum verschoben.

Re: Hilfe bei der Temperaturkurve

Verfasst: Dienstag 15. August 2017, 15:26
von Kinderwunsch2018
Danke für die Antworten. Ich habe mir zu diesem Thema relativ viel durchgelesen. Da ich aber noch Anfängerin bin wollte ich von den Profis eine Bewertung haben. Auch wenn der 2höhere wert über der coverline ist, sieht es nicht nach einer typischen Hochlage aus, oder? Ich dachte, dass der Eisprung vielleicht doch noch nicht war...ist anfangs alles verwirrend. Sorry falls ich damit nerve...?

Re: Hilfe bei der Temperaturkurve

Verfasst: Dienstag 15. August 2017, 19:24
von _Mirjam_
Da du weder Messzeiten noch andere mögliche Störfaktoren angibst, ist es für uns schwer zu sagen, ob eine voraussichtliche 1.hM an ZT 21 plausibel wäre. Da du auch den ZS eher dürftig notiert hast, können wir auch daran nicht viel ableiten. Wenn der Temperaturanstieg aktuell verlässlich ist, hat auch ein Eisprung stattgefunden. Wenn deine Temperatur jetzt wieder in die Tieflage fallen sollte, konnte noch kein Eisprung ausgewertet werden und du musst dich noch etwas gedulden.
Nichtsdestotrotz möchte ich nochmal betonen, dass die Beobachtung des ZS sogar verlässlicher ist als diverse Ovus/LH. Diese Tests können einen leicht in die Irre führen, weil sie teilweise auch mehrfach im Zyklus einen Eisprung "anzeigen", was aber nicht korrekt ist. Sie zeigen nicht an, wann das Ei definitiv springt, deshalb verlassen sich hier mehr Frauen auf die STM in doppelter Kontrolle. Dabei kannst du sehen, wann sich ein Eisprung anbahnt (ZS) und ob er daraufhin auch erfolgt ist (Temperatur).