Seite 1 von 1

Gefühl fast immer rutschig?!

Verfasst: Sonntag 6. August 2017, 21:50
von Judurix
Hallo miteinander,

Ich befinde mich aktuell im zweiten Zyklus PP. Sowohl im ersten als auch im aktuellen Zyklus habe ich das Problem, dass mein ZS so gut wie immer als S+ kategorisiert werden muss, da es sich am SE fast immer rutschig anfühlt. Das hat mir leider im ersten Zyklus die Auswertung nicht ermöglicht, wobei ich damit eh nicht unbedingt gerechnet hatte, weil eben PP.
Nun geht es aber grad so weiter... Bei den Attributen zum Sehen kann ich klare Unterschiede erkennen, manchmal richtig glasig, dann wieder eher cremig usw. Ich erkenne auch Unterschiede im Fühlen: tatsächlich weiß ich, wie sich feucht im Gegensatz zu rutschig oder gar nass anfühlt. Aber im Laufe des Tages kommt es nunmal so gut wie immer vor, dass es irgendwann wieder rutschig ist und da ich die beste Qualität eintragen muss, kommt eben immer S+ dabei raus.
Ich weiß, dass Empfinden, Fühlen und Sehen gleichwertig zu betrachten sind, aber irgendwie ist nur das Sehen für mich aussagekräftig. Kann es sein, dass mein "rutschig" eigentlich vielleicht doch einfach nur ein "feucht" ist und ich das nur falsch einschätze? Ich möchte natürlich auch nicht eine Auswertung erschummeln, aber fühle mich dabei etwas ratlos.
Oder muss ich mich einfach noch gedulden, bis sich mein ZS etwas einpendelt?!

Ganz lieben Dank und viele Grüße!
Judurix

Re: Gefühl fast immer rutschig?!

Verfasst: Montag 7. August 2017, 16:08
von jdthbckr
Da möchte ich mich anschließen: Mein Scheideneingang ist immer feucht, also zumindest ein feuchter Film (wie Spucke) ist immer vorhanden. Das wäre ja theoretisch auch immer gleich S+, weil "wässrig" oder "ölig"?! Ich sehe aber schon Unterschiede, also ob ich eben nur einen leichten Feuchtigkeitsfilm am Finger habe oder tatsächlich Schleim in größeren Mengen. Ich habe das "feuchte" bisher als f kategorisiert, obwohl "nichts gesehen" ja nicht so richtig stimmt... was sagen die Profis dazu?

Lg, Judith

Re: Gefühl fast immer rutschig?!

Verfasst: Montag 7. August 2017, 18:38
von -V-
"Rutschig" fühlt man, wenn man mit dem Finger oder Toilettenpapier über den Scheideneingang streicht. Und damit ist wirklich richtig rutschig gemeint, so dass es einem auch auffallen würde, wenn man nicht bewusst drauf achtet. Ist das bei dir immer so deutlich auffällig?
jdthbckr hat geschrieben:Da möchte ich mich anschließen: Mein Scheideneingang ist immer feucht, also zumindest ein feuchter Film (wie Spucke) ist immer vorhanden. Das wäre ja theoretisch auch immer gleich S+, weil "wässrig" oder "ölig"?! Ich sehe aber schon Unterschiede, also ob ich eben nur einen leichten Feuchtigkeitsfilm am Finger habe oder tatsächlich Schleim in größeren Mengen.
"Feucht" gehört zum Empfinden, also wenn man nur an den Scheideneingang "hindenkt" und die Empfindung wahrnimmt (ohne Finger oder Toilettenpapier). Ölig/wie eingeölt gehört wie das oben beschriebene rutschig zum Fühlen und bedeutet genau das gleiche. Wässrig gehört zum sehen, damit ist richtig flüssiger ZS gemeint. Die dauernde leichte Feuchte die du beschreibst ist kein ZS, sondern die natürliche Scheidenfeuchtigkeit, die nicht mit in die ZS Beurteilung einfließt.

https://www.mynfp.de/zervixschleim-auswerten" target="blank

Re: Gefühl fast immer rutschig?!

Verfasst: Montag 7. August 2017, 22:18
von Judurix
-V- hat geschrieben:"Rutschig" fühlt man, wenn man mit dem Finger oder Toilettenpapier über den Scheideneingang streicht. Und damit ist wirklich richtig rutschig gemeint, so dass es einem auch auffallen würde, wenn man nicht bewusst drauf achtet. Ist das bei dir immer so deutlich auffällig?
Ich habe im Laufe des Tages so gut wie immer mindestens einmal das rutschige Gefühl, das so richtig auffällig "flutschig" ist, wenn ich das mal so nennen kann. Manchmal freu ich mich, weil den ganzen Tag über der ZS endlich mal als S eingestuft werden konnte (zB. Feucht, trüb, zäh-elastisch). Und dann ists plötzlich abends total rutschig, vom Aussehen her aber immer noch gleich. Ich korrigiere dann auch auf S+, weil ich ja auch nichts verfälschen möchte, aber irgendwie macht das eine Auswertung arg schwierig. Manchmal bin ich mir aber auch unsicher, wenn einfach plötzlich sehr sehr viel ZS auftritt und es sich deshalb rutschig anfühlt. Ich weiß, dass nicht die Quantität entscheidend ist, aber letzendlich habe ich ja trotzdem dann rutschig gefühlt und passe das lieber dementsprechend so an.
Ich nehme den ZS immer mit den Fingern ab, wäre es mit Toipa evtl. einfacher?
Vielen Dank schonmal! :)

Re: Gefühl fast immer rutschig?!

Verfasst: Montag 7. August 2017, 23:21
von Ohne
Ich habe das Problem zum Teil auch, bloß das ich das, was ich fast jeden Tag spüre eher in die Kategorie "weich" einordnen müsste. Ich habe die PIlle vor einem knappen Jahr abgesetzt und frage mich schon ob es nach der recht langen Zeit eventuell auch noch daran liegen könnte. Ich hatte auch im letzten Zyklus keinen Eisprung und der Zyklus davor war sehr lang - so ganz normal scheint mein Körper also nicht wieder zu funktionieren, deshalb gedulde ich mich da im Moment auch noch etwas mit dem ZS.

Judurix, da das erst dein zweiter Zyklus PP ist würde ich dir auch zu Geduld raten...da kann sich sicher noch was verändern.:-)

Re: Gefühl fast immer rutschig?!

Verfasst: Freitag 11. August 2017, 23:11
von Judurix
Ja wahrscheinlich werde ich hier einfach noch etwas Geduld haben und Erfahrung sammeln müssen..
Heute habe ich allerdings wirklich ein extremst nasses Gefühl und auch schon zuvor Empfinden gehabt. Das war jetzt doch nochmal anders als das, was ich bisher als nass beurteilt habe... kann es auch sein, dass mein normales "feucht" einfach ein bisschen rutschiger ist und nur dieses wirklich extrem nasse dann zu S+ gehört? Hatte bisher eigentlich nicht das Gefühl, mit meiner Einordnung arg daneben zu liegen (es war ja wirklich rutschig), aber das heute war echt nochmal anders :crazy: