Seite 1 von 2
Plötzlich lange Periode
Verfasst: Freitag 4. August 2017, 15:04
von katha7777
Hallo ihr Lieben,
gerade mache ich mir etwas sorgen: Ich habe einen sehr regelmäßigen Zyklus und auch meine Periode ist sehr zuverlässig. Ganz plötzlich habe ich eine lange Periode (jetzt schon 10 Tage). Ich war bei der Frauenärztin, der Ultraschall war unauffällig( hatte wohl einen Eisprung), ich solle Mönchspfeffer nehmen. Sie meinte es könnte eine Hormonstörung sein. Sollte es bis Dienstag nicht weg sein, müsste man die Blutung mit künstlichen Hormonen stoppen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Würdet ihr Mönchspfeffer nehmen? - habe etwas Angst, weil ich sonst immer einen regelmäßigen Zyklus hatte und nichts durcheinander bringen will.
Gibt es was anderes, was die Blutung stoppen könnte?
Habt ihr eine Erklärung?
Vielleicht könntet ihr euch ja mal meinen Zyklus anschauen!!!
Danke!
Ich habe aktuell einen Kinderwunsch, den letzten Zyklus haben wir begonnen nicht mehr zu verhüten und möchte eigentlich keine Hormone zu mich nehmen!!!
https://www.mynfp.de/display/view/1neototy3yyc/
Re: Plötzlich lange Periode
Verfasst: Samstag 5. August 2017, 08:59
von _Mirjam_
Die lange Blutung finde ich jetzt auch etwas untypisch, hatte das aber selbst noch nie. Vielleicht kann eine andere Anwenderin dir hierzu mehr sagen. Ich würde aber in Anbetracht der Tatsache, dass deine Zyklen sehr gut auswertbar sind und schon zu ihrer Regelmäßigkeit gefunden haben, sehr gründlich überlegen, ob ich mit Mönchspfeffer oder künstlichen Hormonen steuern wollte. Mönchspfeffer kann einem auch einen regelmäßigen Zyklen zerhauen, sodass man am Ende mehr Probleme hat als vorher. Viele Frauenärzte geben das Mittel, um's zu probieren, aber ich halte das nicht immer für das Mittel der Wahl.
Beide Varianten wären auch nur eine Unterdrückung der Blutung. Sicherlich lässt sich nicht bei allem die Ursache herausfinden, aber ich würde jetzt einfach einmal sagen, dass der Körper schon seine Gründe hat, wenn er mehr Blut abgibt. Das bedeutet nicht, dass das gut und gesund ist. Ich bin völlig fern jedweder esoterischen Schiene in dem Bezug, aber wenn z.B. eine Entzündung vorläge, kann es auch problematisch sein, eine Blutung stoppen zu wollen, weil daraufhin auch die entzündlichen Wundsekrete nicht mehr abfließen können und das Material im Körper verbleibt.
Nach Absetzen der Pille kann es auch bis zu einem Jahr nach Nachwirkungen geben. Womöglich ist das alles auch kein Grund zur Sorge und die Menstrationsblutung geht gerade nahtlos bei dir in eine Zwischenblutung über. Wenn du keine Schmerzen oder anderweitigen Beschwerden (Fieber, Schüttelfrost, Schwindel...) hast, würde ich vermutlich einfach nochmal ein bisschen abwarten, wie sich das entwickelt. Auch eine Zyste, die jetzt geplatzt ist, wäre ein Ding der Möglichkeit. Von Herzen alles Gute!
Re: Plötzlich lange Periode
Verfasst: Samstag 5. August 2017, 13:17
von katha7777
Danke für deine Antwort.
Ich habe etwas Unterleibsschmerzen, aber mehr auch nicht.
Ich kann mir diese Bluterei einfach nicht erklären und bin verunsichert, weil ich sowas noch nie hatte und der letzte Zyklus auch ganz normal war.
Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem???
Re: Plötzlich lange Periode
Verfasst: Sonntag 6. August 2017, 09:49
von katha7777
Was sagt ihr? Verschiebt sich durch die Blutung eigentlich der Eisprung und der gesamte Zyklus?
Ich habe heute nur noch ein ganz, ganz leichte Blutung und hoffe einfach, dass sie morgen weg ist!!!!
Schon mal danke für eure Antworten!!!
Re: Plötzlich lange Periode
Verfasst: Samstag 12. August 2017, 19:33
von _Mirjam_
Möglich ist es sicherlich, dass sich der Eisprung aufgrund der langen Periode verschiebt. Es muss aber nicht sein. Deine Kurve ist leider nicht mehr für Besucher einsehbar, daher kann ich zu dem aktuellen Stand auch nichts sagen.
Re: Plötzlich lange Periode
Verfasst: Samstag 12. August 2017, 20:18
von katha7777
Danke, Mulan. Hab meine Kurve nochmal freigeschaltet. Die Blutung hat von sich aus aufgehört. Und habe eigentlich gedacht, dass am 16 Zyklustag wieder mein Eisprung war (habe ein Ovu benutzt und Muttermund beobachtet). Jetzt steigt die Temp aber nur langsam. Habe jetzt auch nochmal zwei Werte geklammert.
Was Denkst du?
Klammern?
Eisprung - ja - nein?
Liebe Grüße
Re: Plötzlich lange Periode
Verfasst: Samstag 12. August 2017, 20:47
von _Mirjam_
Für ZT 12 und 15 sehe ich keinen Grund zum Klammern. Ohne Störfaktor darf sowieso nicht geklammert werden. Der Muttermund sieht grundsätzlich schon aus, als hätte ein Eisprung stattfinden können.Ovus sind wenig treffsicher, da sie auch mehrfach im Zyklus positiv anzeigen können. Tatsächlich bestätigt wäre ein Eisprung erst, wenn auch die Temperatur steigt. Da die Eizellreifung wellenförmig verläuft, wäre es auch möglich, dass der Eisprung später noch kommt und sich der Muttermund bis dahin nochmal verbessert.
Re: Plötzlich lange Periode
Verfasst: Sonntag 13. August 2017, 08:48
von katha7777
Danke für deine Antwort!
Welche Gründe kann es haben, dass die Temperatur nur so wenig steigt?
Sollte jetzt der vierte Wert über die CL liegen, gilt doch die Ausnahmeregel. Kann man dann von einem Eisprung ausgehen?
Liebe Grüße
Re: Plötzlich lange Periode
Verfasst: Montag 14. August 2017, 07:18
von katha7777
Also ich denke nicht, dass ich bei der Temperatur einen Eisprung hatte
. Habe sonst eine viel höhere Temperatur.
Oh man, jetzt wo es ein Geschwisterlichen geben soll, macht der Zyklus was er will! Bin echt frustriert!
Was denkt ihr?
Wann muss ich dann eigentlich mit einer Blutung rechnen? Kommt die genauso? Oder bleibt die aus? Wann beginnt der neue Zyklus? Kann man dann wieder einen Eisprung haben?
Danke für die Antworten!
Re: Plötzlich lange Periode
Verfasst: Montag 14. August 2017, 20:18
von _Mirjam_
Bislang sieht es noch nicht aus, als hätte ein Eisprung stattgefunden. Der kann aber auch noch kommen. Deshalb wird dir hier niemand sagen können, wann deine Periode eintritt, ob sie zum gewohnten Zeitpunkt kommt oder nicht. Selbst wenn dieser Zyklus ohne Eisprung vorüber gehen sollte, ist das kein Grund zur Sorge und kommt ab und an einfach einmal vor. Das ist nicht schlimm und passiert auch unter normalen Umständen. Anovulatorische Zyklen werden üblicherweise von einen meist schwächeren Blutung beendet und die Wahrscheinlichkeit für einen verfrühten Eisprung im nächsten Zyklus ist daraufhin erhöht. Dir bleibt aktuell also nur abwarten, weiterhin beobachten und mach' dich nicht zu verrückt! Das wird schon.