Seite 1 von 1
Meint ihr ich kann sicher frei geben?
Verfasst: Freitag 28. Juli 2017, 11:44
von MarisaO
https://www.mynfp.de/display/view/3yhdqrnefaws" target="blank
Am Anfang war mein Zyklus noch etwas unruhig von der Temperatur her, weil ich oft recht spät gemessen habe. Die letzte Woche habe ich aber konstant um 05:45Uhr gemessen und nach der besten Schleimqualität kam auch der Temperatur Anstieg.
Kann ich also beruhigt frei geben?
Re: Meint ihr ich kann sicher frei geben?
Verfasst: Freitag 28. Juli 2017, 11:59
von Aimee86
Sieht doch gut aus!
Ich gebe danach immer frei.
Bin aber keine der Expertinnen hier.
Re: Meint ihr ich kann sicher frei geben?
Verfasst: Freitag 28. Juli 2017, 13:48
von Bonnie
Hallo MarisaO,
ich würde ehrlich gesagt noch ein paar Werte abwarten, da dein Wert von heute fast auf die Hili abgefallen ist, ich ihn eig zu den TL-Werten zählen würde und du allgemein eine recht unruhige Kurve hast. Einfach um sicher zu gehen, dass es sich hierbei nicht um eine zufällige Auswertung handelt. Für mich ist noch keine klare Trennung zwischen TL und HL sichtbar.
Beim ZS kann ich leider nicht prüfen, ob du die Kürzel richtig den Eigenschaften zugeordnet hast, da keine angegeben sind. Mir ist nur bei einigen in #2 aufgefallen, dass du "glasig" als S angegeben hast und das eben zu S+ gehört.
Die Klammern an ZT 19 und 27 müsstest du noch rausnehmen, da in der TL nicht geklammert wird.
Die unruhigen Kurven können noch Nachwirkungen von hormoneller Einnahme sein und werden mit jedem Zyklus dann ruhiger. Oder dein Körper reagiert auf die unterschiedlichen Messzeiten und du führst das (wie du ja letzte Woche schon gemacht hast) einfach weiter mit den gleichen Zeiten morgens. Am Anfang kann man ja noch recht viel probieren, einfach um herauszufinden, was die Tempi stört und was nicht
Re: Meint ihr ich kann sicher frei geben?
Verfasst: Freitag 28. Juli 2017, 19:27
von _Mirjam_
Vroni11 hat geschrieben:Einfach um sicher zu gehen, dass es sich hierbei nicht um eine zufällige Auswertung handelt. Für mich ist noch keine klare Trennung zwischen TL und HL sichtbar.
Genauso sehe ich das auch. Wenn man sich deine vorherigen beiden Zyklen ansieht, erreicht deine Temperatur in der ausgewerteten Hochlage deutlich höhere Werte. Auch wenn dein erster Zyklus regelkonform nicht ausgewertet werden kann, erkennt man da dennoch eine Tendenz, wo es temperaturmäßig hinläuft. Ich würde mich daher noch nicht freigeben.
Vroni11 hat geschrieben:Die Klammern an ZT 19 und 27 müsstest du noch rausnehmen, da in der TL nicht geklammert wird.
Das stimmt natürlich so nicht ganz, aber ich denke, Vroni meint's auch anders.
In der Tieflage darf natürlich geklammert werden, wenn man sich sicher ist, dass etwas gestört hat. Wenn man sich die Klammerregeln anschaut, zu denen ich dir, Marisa, nochmal sehr raten möchte, erkennt man, dass nicht geklammert werden darf (siehe hierzu KR 2). Was Vroni sicherlich meint, ist, dass man anfangs bei NFP lieber vorsichtiger bis gar nicht in der Tieflage klammert, weil man seine Störfaktoren noch nicht kennt. Die Gefahr, dass man sich dadurch eine Auswertung erklammert, ist da hoch. Man kann durchaus zu Beginn einfach nur alle möglichen Störfaktoren, die man beobachtet hat, eintragen und nach ein paar Zyklen gucken, was tatsächlich stört und was nicht. Im (potentiellen) Temperaturanstieg muss hingegen immer geklammert werden, wenn man noch nicht weiß, ob etwas stört, weil das eine verfrühte Freigabe verhindert (KR 5).
Re: Meint ihr ich kann sicher frei geben?
Verfasst: Freitag 28. Juli 2017, 21:29
von MarisaO
Danke für eure Antworten schonmal.
Ich wollte eigentlich Mal noch die anderen Werte Klammern wo ich später als 07:00Uhr gemessen habe. Anscheinend stört das ja schon ganz schön...
Ansonsten habe ich immer nur geklammert, wenn ich zb. Wenig Schlaf und Alkohol getrunken hatte . Einmal musste ich auch Klammern, weil ich während dem messen wieder eingeschlafen bin und keine Ahnung hatte wie lange ich gemessen habe.
Re: Meint ihr ich kann sicher frei geben?
Verfasst: Samstag 29. Juli 2017, 03:54
von Bonnie
Oh man wo hatte ich denn da meinen Kopf
Meinte das natürlich nicht so wie ichs geschrieben hab. Wollte eigentlich schreiben, dass die Werte eben nicht aus dem TL-Niveau herausstechen und ich deshalb die Klammern rausnehmen würde.
Aber wie Mulan schon geschrieben hat, solltest du dich mit den Klammerregeln nochmal vertrauter machen
Re: Meint ihr ich kann sicher frei geben?
Verfasst: Samstag 29. Juli 2017, 11:17
von _Mirjam_
MarisaO hat geschrieben:Danke für eure Antworten schonmal.
Ich wollte eigentlich Mal noch die anderen Werte Klammern wo ich später als 07:00Uhr gemessen habe. Anscheinend stört das ja schon ganz schön...
Das sehe ich erstmal nicht. Werte sind nicht zwangsläufig gestört, nur weil sie die Kurve unruhiger machen. 36,50° an ZT 20 würde ich z.B. noch zu deiner normalen Tieflage zählen und da hast du um 8.30 Uhr gemessen. In # 2 hast du zwischen ZT 15 und 17 ähnliche Werte deutlich früher gemessen als 7 Uhr. Gleiches gilt für einige Tage davor auch schon. Grundsätzlich zu klammen, wenn du später als 7 Uhr misst, halte ich daher für nicht gerechtfertigt bis falsch.
Liebe Vroni, wir sind doch alle ab und an ein bisschen kopflos. Dafür lesen hier zum Glück viele Anwenderinnen quer; dafür war ich auch schon oft dankbar.
Re: Meint ihr ich kann sicher frei geben?
Verfasst: Dienstag 1. August 2017, 23:01
von MarisaO
Vielen Dank. Hier ist noch mal die aktuelle Zyklus Kurve . Schaut doch gut aus oder was meint ihr?
https://www.mynfp.de/display/view/3yhdqrnefaws" target="blank
Re: Meint ihr ich kann sicher frei geben?
Verfasst: Mittwoch 2. August 2017, 13:52
von Bonnie
Ja jetzt sieht es doch überzeugend nach Hochlage aus
Viel Spaß bei der Freigabe