Seite 1 von 1

Mein Körper, das unbekannte Wesen

Verfasst: Freitag 30. Juni 2017, 20:06
von Parsec
Nach 42 Jahren, 2 Kindern (14j + 17j), diversen Jahren Pilleneinnahme (über 10 Jahre her) habe ich mir nun ein Basalthermometer Cyclotest Lady besorgt und messe jeden Morgen um 7:00 Uhr oral meine Temperatur.

Beschämend muss ich dazu anmerken das mir diese neue Routine größte Schwierigkeiten bereitet und ich mit grauen daran denke wenn ich mir jeden Morgen mein Thermometer vaginal oder rektal einführen müsste. Oral kriege ich gerade noch hin. Zweite Schwierigkeit bedeutet mir die tägliche Schleimauswertung. Eigentlich gehe ich nicht gern mit meinen Fingern in meine Vagina, ich mag das nicht so gern. Ich habe mir allerdings vorgenommen das ich es ab meiner nächsten Zyklusaufzeichnung zumindest probieren möchte.

Die Kurvenzeichnung hingegen bereitet mir große Freude und oft auch Erstaunen, mit Freude habe ich festgestellt das sich mein Zyklus im Gegensatz zu meiner Zeit als Jungerwachsene doch erheblich verlängert hat, ich habe nach der Geburt meiner Kinder keine Mensschmerzen mehr obwohl sie wie immer eher kurz ist (Max. 4 Tage, die beiden ersten davon viel frisches Blut)

Ich möchte endlich meinen Körper besser kennenlernen und habe nun das erste Mal in meinem Leben die Zeit und auch die Muse dazu, ich bin offen dafür. :love: Vielleicht kann ich so auch die bevorstehende Zeit hin zu meinen Wechseljahre genauer beobachten, nachvollziehen und dokumentieren

https://www.mynfp.de/display/view/zwwbkygvirew/" target="blank.

Meine erste Zyklusaufzeichnung ist noch nicht vollständig, fehlt ja sowieso die Hälfte. Vielleicht mag dennoch jemand kommentieren, ich würde mich freuen. :-)

Re: Mein Körper, das unbekannte Wesen

Verfasst: Freitag 30. Juni 2017, 20:31
von martina1992
Willkommen parsec! :)

Du solltest auf jeden Fall die vorgeschriebene Mindestmesszeit von 3 Minuten einhalten. Da du oral misst und das vergleichsweise störanfällig ist (z.B. auskühlen der Mundhöhle wegen Schlafen mit offenem Mund) ist es sogar ratsam noch länger zu messen (das Thermometer misst nach dem Piepen weiter), da die Kurve sonst ungenau und zackig sein kann.
Und natürlich wie du selbst schon angemerkt hast, den Schleim beobachten. Dazu musst du garnicht am Muttermund, also in der Scheide, den Schleim abnehmen. Du kannst ja erstmal einen Zyklus probieren ob du mit der Schleimabnahme am Scheideneingang zurechtkommst (mit dem Finger oder Toilettenpapier). Ich komme damit super klar.
Ansonsten kann ich dir, wie jeder Anfängerin nur empfehlen, den Wissensteil hier und das Buch "Natürlich und Sicher" intensiv zu lesen! :)
Ich wünsch dir, dass du bald die Routine und damit noch mehr Freude an nfp hast! :flower:

Re: Mein Körper, das unbekannte Wesen

Verfasst: Freitag 30. Juni 2017, 21:22
von Parsec
Hallo Martina.

lieben Dank für deinen Willkommensgruß! Das das Thermo nach dem Piepen weitermisst wusste ich noch gar nicht! Ich werde die Messzeit dann auf die Snoozezeit meines Weckers ausdehnen, das sind ungefähr 5 Minuten. Anders wüsste ich mir auch nicht zu helfen und würde sonst glatt wieder einschlafen. Also nächster Zyklus dann 5Min Messzeit+Schleimauswertung.

Der Wissensteil hier ist gut aufgebaut und hat mir schon einiges an Wissen vermittelt. Allerdings ist das bei mir noch sehr "lose gestrickt", kaum gelesen schon vergessen, "wie war das noch?" ein dutzendmal nachgucken und Erfahrung kann man sich nicht anlesen. ;-) Allein das ich den erste erhöhte Temperatur und die Hochlage ohne automatische Auswertung erkannt habe (habe hier eine hübsche Papiertabelle) war schon ein dolles Ding für mich. :D

Na, mal gucken was das noch wird. ;)