Seite 1 von 1
Temperaturanstieg vor nmt
Verfasst: Freitag 30. Juni 2017, 06:30
von Sabi171
Hallo ihr Lieben,
dies ist mein erster NFP-Zyklus und auch wenn ich mittlerweile sehr viel gelesen habe, bin ich noch unsicher mit der Auswertung meiner Kurve. Ich hatte in April eine Fehlgeburt mit Ausschabung und hatte seitdem noch keine Mens, nur zwischendurch Schmierblutungen. Außerdem wurde bei der letzten Kontrolle eine Zyste festgestellt. Ich habe dann mitten im Zyklus mit der Tempi-Messung begonnen um zu sehen, ob ich überhaupt noch Eisprünge habe. An ZT 9 hatte ich dann auch die ehm, sowie spinnbaren Zervixschleim. Allerdings ist die Temperatur immer wieder hoch und runter gegangen und jetzt, kurz vor nmt, steigt sie nochmal extrem an. Allerdings ist mein Zervixschleim jetzt sehr wässrig und wieder spinnbar, was ja für die nahende Mens spricht.
Jetzt meine eigentliche Frage: kann es sein, dass ich eigentlich erst jetzt meinen ES hatte, also um ZT 20 herum? Das würde vom Schleim her ja auch passen. Oder meint ihr es handelt sich um eine triphasische Kurve? Obwohl der ZS ja eher für nicht schwanger spricht. Ich danke euch für eure Hilfe!
Achja, hier noch meine Kurve:
https://www.mynfp.de/display/view/jv0agxbcdije/" target="blank
Edit: der Beitrag gehört wahrscheinlich eher in die Rubrik "Kurvediskussion bei Kinderwunsch". Kann ich den Beitrag nachträglich verschieben?
Re: Temperaturanstieg vor nmt
Verfasst: Freitag 30. Juni 2017, 15:30
von _Mirjam_
Da es dein erster Zyklus ist und du deshalb deine Temperaturniveaus noch nicht kennst, kann man schwer sagen, ob die ehM zufällig ausgewertet wurde oder korrekt ist. Einen Anhaltspunkt wird dir zur gegebener Zeit nur das Eintreten der Periode geben. Dadurch dass sich aber noch ZT 10 noch keine konstante Hochlage einstellt, könnte man auch von einer späteren ehM ausgehen. Deine Vermutungen dahingehend sind also berechtigt. Vorerst bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als deine Temperatur weiterhin zu messen und zu schauen, was passiert. An ZT 18 und 19 stimmen übrigens die Schleimkürzel nicht.
Zu triphasischen Kurven hier ein Artikel aus dem Wissensteil:
https://www.mynfp.de/triphasische-kurve" target="blank Demzufolge kann das etwas heißen, muss aber nicht.
Es tut mir Leid, dass du eine Ausschabung hattest und wünsche dir daher für die Zukunft alles Gute!
Re: Temperaturanstieg vor nmt
Verfasst: Freitag 30. Juni 2017, 20:38
von Sabi171
Ganz lieben Dank für die Antwort! Werde jetzt einfach Mal abwarten, wann die Mens kommt. Wobei ich ja nicht böse drum wäre, wenn sie nicht kommt...
Re: Temperaturanstieg vor nmt
Verfasst: Samstag 1. Juli 2017, 12:08
von _Mirjam_
Daumen sind gedrückt!
Wobei du dich bei einer ehM z.B. an ZT 21 noch etwas gedulden müsstest. Lass' es uns wissen, wie es ausgegangen ist.
Re: Temperaturanstieg vor nmt
Verfasst: Mittwoch 5. Juli 2017, 15:39
von Sabi171
Hallo Mulan,
ich muss jetzt doch nochmal nachfragen
nachdem ich der automatischen Auswertung nach zu urteilen heute den 19. Tag in der Hochlage gewesen wäre, habe ich heute morgen einen SST gewagt, der leider negativ war
Ich habe die Kurve nun manuell ausgewertet und fände es super nett, wenn du mir sagen könntest, ob meine Auswertung sinnvoll erscheint. Ich finde es allerdings sehr seltsam, dass der Eisprung demnach erst um ZT 21 herum gewesen sein soll, da ich seit Freitag mensartiges Ziehen im Unterleib habe und deshalb fest mit der Mens gerechnet habe. Naja, ich hab seit der Fehlgeburt sowieso das Gefühl meinen Körper nicht mehr zu kennen
Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe und deine netten Worte
Re: Temperaturanstieg vor nmt
Verfasst: Mittwoch 5. Juli 2017, 18:21
von -V-
Das sieht jetzt viel plausibler aus. Das Ziehen hat so eigentlich ertsmal nichts zu sagen, weil es so viele verschiedene Gründe haben kann. Vielleicht ist es dir nur aufgefallen, weil du verstärkt auf deinen Körper achtest, vielleicht kommt es auch von anderen Organen und hat nichts mit dem Zyklus zu tun. Nach einer Fehlgeburt wäre es auch nicht ungewöhnlich, wenn der Zyklus erstmal nicht rund läuft und die Hochlage kürzer ist als gewohnt.
Re: Temperaturanstieg vor nmt
Verfasst: Sonntag 9. Juli 2017, 09:22
von Sabi171
Alles hoffen war umsonst, heute ist leider die Mens gekommen
und das nach nur 9 Tagen Hochlage. Muss ich mir jetzt Gedanken machen wegen einer möglichen Gelbkörperschwäche oder kann das nächsten Zyklus schon wieder ganz anders aussehen?
Re: Temperaturanstieg vor nmt
Verfasst: Dienstag 11. Juli 2017, 19:43
von _Mirjam_
Sabi171 hat geschrieben: Muss ich mir jetzt Gedanken machen wegen einer möglichen Gelbkörperschwäche oder kann das nächsten Zyklus schon wieder ganz anders aussehen?
Das kann nächsten Zyklus auch wieder anders sein. Eine Gelbkörperschwäche kommt eigentlich nur in Betracht, wenn du regelmäßig Hochlagen unter 10 Tagen beobachtest. Hin und wieder ist das durchaus normal und erstmal kein Grund zur Sorge.
Re: Temperaturanstieg vor nmt
Verfasst: Donnerstag 13. Juli 2017, 12:20
von simo16
Hallo,
ich habe hier eine ähnliche Frage. Ich hatte einen höheren Temperaturwert, den ich nicht ausklammern kann, da mir eigentlich keine Gründe einfallen, und jetzt habe ich immer noch keinen 1.hm. Wenn ich den Wert ausklammere wäre laut automatischer Auswertung mein 1.hm am Tag 10. Das verstehe ich nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke Euch!
https://www.mynfp.de/display/view/8qasfsf3tg4u/" target="blank