Seite 1 von 2

Untersuchungen

Verfasst: Montag 19. Juni 2017, 22:45
von Kanzona
Hallo welche Untersuchung habt ihr machen lassen als der kiwu da war ?
Welche sind den wirklich notwendig? also welche sollte der FA von selbst anbieten um eventuelle Probleme gleich zu sehen bevor man es ewig probiert und welche sind total unnötig ?

Freu mich über eure Erfahrungen

Re: Untersuchungen

Verfasst: Montag 19. Juni 2017, 23:09
von Ohne
Meines Wissens nach ist es nicht nötig, irgendwas schon direkt am Anfang der Kinderwunschzeit zu untersuchen. Zumindest habe ich davon noch nichts gehört. Mal abgesehen von den normalen Vorsorgeuntersuchungen, die aber ja sowieso regelmäßig dran sind.
Meine FÄ hat nur mal einen Blick in meinen Impfpass geworfen und weil ich nicht gegen Windpocken geimpft bin und nicht sicher war, ob ich sie schon hatte, einen Bluttest auf Antikörper gemacht. Aber irgendwelche Fruchtbarkeitsuntersuchungen werden denke ich erst später gemacht, wenn man es schon eine Weile versucht hat ohne Erfolg.

Re: Untersuchungen

Verfasst: Dienstag 20. Juni 2017, 08:14
von Kanzona
Okay ich hab an sich immer alles kontrollieren lassen. Werde dann wohl nur noch mal ein Abstrich machen lassen und ein Blutbild falls ich ein Mangel habe.

Re: Untersuchungen

Verfasst: Dienstag 20. Juni 2017, 08:25
von flocki_79
Ein Kind zu machen sollte glaub ich erstmal als "natürlich und normal" angesehen werden - außer es liegen irgendwelche bekannten chronischen Erkrankungen vor.
Ich würde gar nix besonderes machen außer eben nicht zu verhüten ;) :flower:

Re: Untersuchungen

Verfasst: Dienstag 20. Juni 2017, 09:11
von merle03
Hi,

ich schließe mich den anderen an, wenn du regelmäßig bei der Vorsorge bist, ist das völlig ausreichend. Gehe erst einmal davon aus, dass du problemlos schwanger werden wirst. Die meisten FÄ beginnen mit den Nachforschungen erst nach einem Jahr erfolglosen Hibbelns.

Was ich allerdings machen würde (wie Ohne schon erwähnt hat): Einen genauen Blick in den Impfausweis werfen, oder vom FA bzw Hausarzt durchsehen lassen. Schau nach, ob du mindestens 2 Rötelnimpfungen hast, ob ein Keuchhusten-Impfschutz besteht und ob in den nächsten Monaten generell eine Auffrischungsimpfung anstehen würde, die du ein paar Monate vorziehen kannst. Bei mir wurde erst in der Schwangerschaft festgestellt, dass bei mir immer eine Tetanus-Diphterie-Polio Impfung ohne Keuchhusten gegeben wurde (aus welchem Grund auch immer) uns ich musste mich in der Schwangerschaft nachimpfen lassen. Auch wenn der Impfstoff für Schwangere zugelassen ist, hätte ich mir das gerne erspart...

LG, Merle

Re: Untersuchungen

Verfasst: Dienstag 20. Juni 2017, 14:05
von Kanzona
Ja ich glaube je mehr man liest desto unsicher werde ich. Ich habe ja mit nfp erst angefangen und bin daher noch sehr unsicher mit der Thematik gerade weil meine Kurve nicht so Bilderbuch mäßig bisher ist. Dazu muss ich aber auch sagen das ich es diesen Monat nochmal bunt getrieben habe mit Alkohol beim Mädelstrip und brownies in den Hinblick dies ab dem ersten Tag des ersten ungeschützten gar nicht mehr zu tun und nicht erst ab dem positiven Test.

Geimpft bin ich zum Glück durch viele Auslandsreisen immer perfekt

Danke für die Antworten das beruhigt mich dann erstmal das man nicht immer vom negativen ausgehen soll ?

Re: Untersuchungen

Verfasst: Dienstag 20. Juni 2017, 20:17
von Mirabillia
Wie schon gesagt: Am Anfang sich erstmal nicht zu viele Gedanken machen ;) ganz oft klappt es trotz angeblicher Probleme (die dann vielleicht erst beim 2. Kind festgestellt werden) und wenn die vorher schon bekannt sind, stresst man sich nur unnötig.

Sinn macht wirklich die Impfpasskontrolle und vielleicht ein Blick auf die Statistik, dass nach 4-5 Monaten gerade mal die Hälfte der Paare schwanger sind ;)

Und was die Ausrutscher angeht: mütterliches Blut fließt durch die Plazenta erst ab der 5. oder 6. Schwangerschaftswoche...davor bekommt das Baby noch gar nichts ab. Soll Jetzt kein Freifahrtschein sein (man sollte ja auch an seine eigene Gesundheit denken und es nicht zu bunt treiben), aber man braucht sich in der zweiten Zyklushälfte auch nicht alles verbieten.

Re: Untersuchungen

Verfasst: Dienstag 20. Juni 2017, 23:16
von Kanzona
Ja an sich verzichte ich jetzt nicht wirklich auf etwas ist eher eine bewusste Entscheidung es einfach ab dem ersten ÜZ gesund zu probieren.

Morgen geh ich zur Ärztin lass nochmal ein Blick in meinen Impfpass werfen Blut abnehmen lassen und eigentlich dachte ich wäre nur noch Zahnartzt wichtig.

Ja die Statistik hab ich mir angeschaut und es nimmt tatsächlich den Druck von der Vorstellung es muss sofort klappen ?

Danke !!

Re: Untersuchungen

Verfasst: Donnerstag 22. Juni 2017, 22:48
von SophiaMaria
Genau, zum, Zahnarzt finde ich auch noch wichtig neben der Impfsache. Ansonsten ist auch nicht nur Dein Alkohol etcpp wichtig, auch der des Mannes :) Allerdings dauert es drei,Monate um Spermien zu erzeugen... ;)

Re: Untersuchungen

Verfasst: Freitag 23. Juni 2017, 10:08
von Kanzona
gutzu wissen mit dauer bis Spermien enstehen bzw wie lang der genus von Alkohol noch wirkt. trinken tuhen wir beide nicht viel ich nur wein er wenn mal ein Bier. kein schnapps oder andere harte Sachen. hilft Magnesium wirklich in bezug auf die fruchtbarkeit bei mann und frau ?