Seite 1 von 1
Eisprung PCOS
Verfasst: Sonntag 18. Juni 2017, 10:18
von Melanie_P
Hallo ihr Lieben!
Vor kurzem wurden viele Zysten bei meinen Eierstöcken und aufgrund klinischer Symptome liegt bei mir die Vermutung PCOS laut FA nahe. Die Pille habe ich vor ca. 3 Jahren abgesetzt und mache seit etwas einem halben Jahr NFP.
Unabhängig davon, ob die Diagnose nun stimmt oder nicht, sind die Zysten da und mein FA meinte, ich hätte keinen Eisprung.
Meine Kurven legen scheinen aber laut Regeln genau das Gegenteil zu zeigen. Könnt ihr euch mal meine Kurven anschauen und mir sagen was ihr denkt? Ich weiß, dass es offiziell so ist, dass ein ES stattfindet, wenn ausgewertet wurde. Aber stimmt das vielleicht nur bei gesunden Frauen? Ich möchte (noch) keine Kinder, aber ich bin verwirrt
Meine Hochlagen sind mittlerweile im Ramen, aber immer noch relativ kurz, sagt das etwas aus? Auch blute ich immer recht stark und ich habe starke Schmerzen.
Ach ja, Hormonstatus wurde gemacht, soweit alles in Ordnung (FA meinte Hormonverschiebung, aber keine Hormonstörung), nur TSH etwas erhöht.
Hier meine Zyklen:
https://www.mynfp.de/display/view/mssox3b48pgq/" target="blank
Vielen Dank für eure Einschätzungen.
Re: Eisprung PCOS
Verfasst: Montag 19. Juni 2017, 19:13
von Lotti2013
Hallo Melanie,
Mit PCO kenne ich mich nicht gut genau aus, aber deine Zyklen sehen nach ES aus. Du hast eine biphasische Kurve!
Hat deine FA das PCO lediglich an Symptomen festgemacht, oder hat sie auch einen Hormontest gemacht? Ich glaube nämlich, dass das nicht ganz so leicht zu diagnostizieren ist!?!
Frag doch beim nächsten Mal bei deiner FA nach und nimm evtl. Ausdrucke deiner Kurven mit. Wahrscheinlich kann sie eh nichts damit anfangen.
Re: Eisprung PCOS
Verfasst: Montag 19. Juni 2017, 20:01
von Melanie_P
Hi Lotti,
danke dir für deine Antwort! Mein FA meinte, die Temperatur hat nicht unbedingt etwas mit ES zu tun, sondern vor allem mit irgendeinem Hormon, das gebildet wird (bei mir wohl aber zu viel oder zu wenig). Ich hatte meine Kurven mit, aber es wollte gar nichts davon wissen, er hält glaube ich nicht so viel davon und da es für mich im Moment nicht so wahnsinnig wichtig ist, ob ein ES nun vorliegt oder nicht, wollte ich ihn nicht weiter damit nerven.
Hormonstatus wurde gemacht, was alles im Rahmen. Testosteron und DHEA-S wurde auch getestet, auch unauffällig. Hab halt Akne und Zysten, ich denke daran hat er das festgemacht. Hab einen Termin für in 3 Monaten, um zu sehen ob die Zysten schon durch das SD-Medikament weggehen. Ich wüsste auch nicht, was das sonst sein soll....
Re: Eisprung PCOS
Verfasst: Dienstag 20. Juni 2017, 14:55
von Lotti2013
Hmmmm das hört sich alles nicht dafür zufriedenstellend an, für dich.
Was meinte er mit: "da wird so ein Hormon ausgelöst????" Natürlich wird das durch ein Hormon ausgelöst! Sonst könnten die Verhüterinnen mit PCO nicht mit NFP Verhüten. An welchem Tag würden die Hormone entnommen. Man muss das mehrfach im Zyklus machen. Das die Spiegel prä- und postovulatorisch unterschiedlich sind.
Ich habe auch starke Akne auf Rücken, Dekoltee und Gesicht. Ich habe lange Zyklen mit langer erster Zyklushälfte. Bei mir wurde auch noch kein PCO diagnostiziert!
Ich würde dir empfehlen eine zweite Meinung von einem weiteren Arzt einzuholen! Vielleicht ist es eine Fehldiagnose. Ich möchte dir keine unnötige Hoffnung machen.
Re: Eisprung PCOS
Verfasst: Dienstag 20. Juni 2017, 15:27
von Melanie_P
Die Blutprobe wurde zufällig genau am Tag meiner ehm gemacht, eigentlich wäre ja besser etwa in der Mitte der HL oder? Ich denke, er wollte erst mal schauen, was die Schilddrüse ausmacht und dann weiter testen. Ich werde auf jeden Fall weiter nachhaken, war ja noch überhaupt nicht vertraut mit der Materie und verstehe erst langsam ein bisschen wie alles zusammen hängt
Kann man denn Zysten ohne PCO haben? Woran kann es sonst liegen, dass ich Zysten und Akne habe?
Re: Eisprung PCOS
Verfasst: Dienstag 20. Juni 2017, 19:58
von Mirabillia
Die Erhöhung der Temperatur kommt vom Progesteron und das wird vom Körper nur nach dem Eisprung vom Gelbkörper gebildet...also Blödsinn, was dein Frauenarzt erzählt
Ein Hormonstatus an dem Tag sagt eigentlich gar nichts aus. Progesteron ist klar noch zu niedrig, weil das ja jetzt erst gebildet wird und sich ja der Spiegel erst aufbauen muss.
Des Weiteren ist es gar nicht so unwichtig, ob ein Eisprung stattfindet. Wenn du wirklich PCOS ohne Eisprünge hättest, kann das Bindegewebe um das Over so verhärten, dass im Laufe der Krankheit gar kein Eisprung mehr möglich ist. Da du aber deine Kurven auswerten kannst und regelmäßig deine Periode hast.
Und wie in deinem anderen Thema gesagt: PCO und PCO
S sind zwei Paar Schuhe. Du hast wohl PCO (einfach nur die Abkürzung für Polyzystisches Ovar - also viele Zysten im Eierstock),
was ein Symptom des PCOS sein kann, aber das polycystische Ovararial
syndrom liegt nur vor, wenn
2 der 3 folgenden Kriterien zutrifft:
- Oligo- bzw. Amenorroeh wegen fehlenden Eisprungs
- PCO
- klinischer und/oder laborchemischer Hyperandrogenismus (also Vermännlichung)
Wachsen dir Haare an typischen männlichen Stellen? Oder hast du Haarausfall? Akne kann auch ganz andere Ursachen haben - vor allem wenn dein Testosteron unauffällig ist (sollte in der Mitte höher sein als am Anfang und selbst da ist es bei dir unauffällig). Aber selbst wenn du diese Art von PCOS hättest, ist es
eigentlich egal oder hast du Beschwerden, für die du die Zysten verantwortlich machst? Hat er dir eigentlich das Ultraschallbild gezeigt? PCO-Zysten sehen ganz typisch aus
Ich persönlich würde mir bei solchen Sorgen einen anderen Arzt suchen. Allein schon, dass er an einem X-beliebigen Zyklustag einen Hormonstatus macht, lässt mich an seiner Kompetenz was die endokrinologischen Probleme angeht, zweifeln...
Re: Eisprung PCOS
Verfasst: Dienstag 20. Juni 2017, 20:18
von Melanie_P
Hi,
danke für deine ausführliche Antwort. Ich versuche das alles noch zu verstehen und mein Arzt ist offensichtlich keine große Hilfe. Und ich bin einfach nur verwirrt von den ganzen Infos, die man im Internet findet.
Der Grund, warum der Ultraschall gemacht wurde, war weil mein MS zwei Tage land 3 Zyklen ziemlich stark war und ich mich gewundert hab und mein FA meinte das ist zu lang und zu viel und er hat dann die Zysten gefunden und meinte das muss daran liegen. Mit meiner Haut zusammen schien die Sache für ihn klar - PCOS, hat der sogar auf den Ultraschall direkt drauf geschrieben.
Kommt das Progesteron auch NUR wenn man einen ES hatte?
Ich hoffe einfach, dass die Zysten durch die SD gekommen sind und wieder gehen, wenn der TSH-Wert niedriger ist. Dann wäre das einfach PCO oder? Meine Akne liegt dann offensichtlich nicht an erhöhten Androgenwerten, das kann man sicher sagen oder? Kann man damit dann auch PCOS ausschließen? Ich hab keine Haare an Stellen, an denen man sie nicht hingehören und auch keinen Haarausfall.
Danke euch für die Diskussion - allein schon für die detaillierten Fragen, die ich nächstes Mal mitnehmen kann!
Re: Eisprung PCOS
Verfasst: Dienstag 20. Juni 2017, 20:30
von Mirabillia
Melanie_P hat geschrieben:
Kommt das Progesteron auch NUR wenn man einen ES hatte?
Physiologisch ja...wird vom Gelbkörper gebildet und der entsteht NUR bei erfolgtem Eisprung aus dem Follikel (ich studier Medizin und hatte das die letzten 3 Semester mehrmals
)
Das Ding ist: Ich selbst hab es noch nicht erlebt
weil ich ja zum Glück noch keine Zysten hatte, aber ich hab schon von Fällen hier oder in anderen Foren gelesen, bei denen der Arzt Zyste nicht vom Follikel unterscheiden konnte
Deswegen frag ich, ob du das Bild gesehen hast.
Der Schmerz kam auch immer zur gleichen Zeit im Zyklus? Also mit dem Eisprung assoziiert?
Re: Eisprung PCOS
Verfasst: Dienstag 20. Juni 2017, 20:41
von Melanie_P
Danke für deine schnelle Antwort!
Dann hab ich wohl doch Eisprünge und der Arzt hat mich ganz umsonst verrückt gemacht.
Ich hab Ultraschall-Bild und ich bin kein Arzt also erkenne ich da nicht so wahnsinnig viel drauf und es ist auch nicht klar, wie das was du gepostet hast, aber man sieht schon so "schwarze Löcher", die in einer Reihe zu sein scheinen.
Den MS habe ich immer sehr konsistent kurz vor meiner ehm. Ich weiß, dass das nicht unbedingt mit dem ES zusammenhängen muss, deswegen hab ich das immer eingetragen, wenn es mir aufgefallen ist. So hab ich auch nur gesehen, dass es 3 Mal hintereinander länger war. Zum Teil waren die Schmerzen fast stärker als mein Mensschmerz :/ Also nicht dramatisch aber bestimmt auch nicht "normal"
Re: Eisprung PCOS
Verfasst: Dienstag 20. Juni 2017, 20:58
von Mirabillia
Ich wollt nur darauf hinaus, dass das ja komisch wär, wenn die Schmerzen immer zur gleichen Zeit im Zyklus auftauchen, wenn du doch gar keine Eisprung hast
Und was normal ist und was nicht, definierst nur du allein! Ich z.B. würd mir da keine Gedanken machen, aber ich hab auch den ganzen Zyklus über immer mal wieder ein Ziehen.
Die TCM sagt auch, dass Schmerzen NIE normal sind und Schmerzen während der Periode schon auf was hindeuten (und sei es nur eine Muskelverspannung)