Seite 1 von 1

EhM wird immer später - normal?

Verfasst: Mittwoch 7. Juni 2017, 05:43
von Zoca
Hallo ihr Lieben!

Ich bin im 10. Zyklus an ZT 23 und hatte noch keine ehM. Wenn ich mir meine Zyklen anschaue, fällt auf, dass meine ehM immer später und später kommt.

Zyklus 1 pp: ZT 18
2: ZT 23 (Erkältungszyklus)
3: ZT 17
4: 18
5: 19
6: 18
7: 20
8: 23
9: 22

Mir ist bewusst, dass die ehM nicht immer zur gleichen Zeit kommt, aber man erkennt deutlich einen Trend, dass sie immer später kommt. Und dass ja regelmäßig und nicht nur einmal.
Ich dachte, dass es sich in den Monaten nach der Pille eher so reguliert, dass sie eher immer früher auftritt?

Meine Zyklen sind ansonsten von Anfang an sehr schön, kein komisches Gezackel und immer eindeutig auswertbar.

Vielleicht kann mir ja jemand etwas dazu sagen :flower:

Re: EhM wird immer später - normal?

Verfasst: Mittwoch 7. Juni 2017, 08:14
von Cyanistes
Hey Zoca,

kannst Du Deine Zyklusblätter bitte noch freischalten?

Re: EhM wird immer später - normal?

Verfasst: Mittwoch 7. Juni 2017, 08:52
von Alice91
Ich habe dasselbe Problem und bin auf eine Antwort gespannt :)

Re: EhM wird immer später - normal?

Verfasst: Mittwoch 7. Juni 2017, 08:57
von Zoca
Freigeschaltet. Sorry, dachte, das geht vielleicht ohne Zyklusblätter :flower:

Re: EhM wird immer später - normal?

Verfasst: Mittwoch 7. Juni 2017, 10:15
von Cyanistes
Also, was mir als Erstes auffällt, ist, dass Du nicht gerade konsequent dabei bist, zu messen. Mich wundert, dass die automatische Auswertung mit so lückenhaften Werten überhaupt funktioniert...
Wieso meinst Du, es sollte sich nach der Pille so regulieren, dass der ES immer früher im Zyklus kommt? Bei wir war es nach Absetzen der hormonellen Verhütung auch tatsächlich erstmal so, dass meine Zyklen bestimmt ein dreiviertel Jahr lang immer länger wurden.
Insofern würde ich Dir erstmal empfehlen, deine Daten in Zukunft sorgfältiger zu pflegen und ansonsten weiter zu beobachten. Es kann nach der Pille manchmal wirklich sehr lang dauern, bis sich ein "regelmäßger Zyklus" einstellt und Schwankungen von mehreren Tagen (und die betreffen ja immer die Tieflage, die Hochlage schwankt nur sehr gering) sind auch bei Frauen, die nie hormonell verhütet haben, total normal. Einen so deutlichen Trend in Richtung späterer ehM sehe ich da bei Dir eigentlich nicht. Bis jetzt sind es alles in allem 6 Tage, bis zu 8 gelten als Durschnitt, also kein Grund zur Sorge!

Re: EhM wird immer später - normal?

Verfasst: Mittwoch 7. Juni 2017, 10:28
von Zoca
Danke für deine Antwort.

Sorgen mache ich mir persönlich eigentlich nicht, ich hatte mich nur gewundert. Man hört halt immer überall, wenn der Zyklus bei manchen sehr lange dauert, dass sich das noch gibt, daher bin ich einfach nicht davon ausgegangen, dass sich bei mir nach Absetzen der Pille die ehM eher nach hinten verschiebt.

So sehr lückenhaft finde ich meine Kurven nicht. Vielleicht Zyklus # 8, aber da wird dann halt nicht freigegeben, wenn ich nicht öfter messen konnte. Ansonsten vielleicht eine Lücke von ein oder zwei Tagen, aber das finde ich persönlich ok. Ich sehe - auch wenn ich noch nicht so viel Erfahrung habe, wie andere die das seit Jahren machen - dass ich keine extremen Temperaturschwankungen habe, so dass ich Probleme beim Auswerten bekommen könnte und man benötigt zum Auswerten grds. sechs niederigere Werte, ob die zusammenhängen oder eine Lücke von 1 oder 2 Tagen dazwischen ist, ist egal. Also vielen Dank für den nett gemeinten Ratschlag, aber ich komme gut zurecht und finde meine Kurven keineswegs "unsorgfältig" oder besonders lückenhaft. :flower:

Re: EhM wird immer später - normal?

Verfasst: Mittwoch 7. Juni 2017, 10:32
von iSprung
Cyanistes: Warum sollte die Auswertung denn nicht funktionieren, nur weil man nicht jeden Tag misst? Zur Auswertung der Temperatur werden sechs Tieflagenwerte benötigt, die nicht zwingend zusammenhängen, aber nacheinander gemessen worden sein müssen. Und eben die drei bis vier (bzw. in Ausnahmefällen 5) erhöhten Messwerte, mehr nicht. Damit reichen theoretisch (und praktisch) zehn, zwölf Messwerte zum Auswerten vollkommen aus, wenn man das richtige Zeitfenster abpasst. Das ist mMn schon okay so bei Zoca. Zumal ich ihre Aufzeichnungen gar nicht so lückenhaft finde, ehrlich gesagt.

Zoca: Wenn Du noch etwas jünger bist, kann es auch sein, dass Deine Follikelphase auch standardmäßig etwas länger ist und sich nach dem Absetzen der Pille Dein Zyklus auf diese späteren ehMs hin zubewegt hat und da erst einmal bleibt. Bei jüngeren Frauen dauert die Follikelphase tendenziell etwas länger als die "klassischen" zwei Wochen, und sie verkürzt sich dann im Laufe des Lebens eher. Zumindest gibt's hier im Forum einige Frauen um die Mitte 20, bei denen die ehMs regelmäßig erst nach ca. drei Wochen (also um ZT 21 herum) stattfinden. Heißt: Wenn's so bleibt, muss das nichts Schlimmes (oder so) als Ursache haben, sondern kann einfach charakteristisch für Deinen (!) Zyklus (in Deiner jetzigen Lebensphase) sein. Oder es zählt einfach zu den von Cyanistes schon angesprochen üblichen Schwankungen des Zyklus oder eben zur PostPill-Symptomatik - beobachte es einfach mal weiter.

Re: EhM wird immer später - normal?

Verfasst: Mittwoch 7. Juni 2017, 10:38
von Zoca
Danke iSprung! :flower: Das ist echt gut zu wissen und würde passen (bin 26).