Seite 1 von 1

Thermometer Reinigung

Verfasst: Sonntag 4. Juni 2017, 11:03
von StefanieWien
Hallo liebe NFP Community!

Ich bin ganz neu dabei und habe erst vor zwei Wochen angefangen meine Temperatur zu messen.
Eine Frage die sich mir gestellt hat: Wie reinigt ihr euer Thermometer vor/nach der Anwendung?
Ich verwende derzeit Desinfektionstücher, allerdings ist das keine sehr ökologisch nachhaltige Variante.. Vielleicht habt ihr gute Tipps für mich?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Stefanie

Re: Thermometer Reinigung

Verfasst: Sonntag 4. Juni 2017, 13:00
von -V-
Einfach mit Leitungswasser abspülen. Das Thermometer benutzt ja nur du und kein anderer.
Desinfizieren ist nicht nötig. Das würde ich nur machen, wenn du z.B. eine Infektion hattest und dich nicht neu anstecken willst.

Re: Thermometer Reinigung

Verfasst: Sonntag 4. Juni 2017, 13:07
von _SummerBreeze_
Ich denke auch nicht, dass das Thermometer nach jeder Verwendung desinfiziert werden muss, sofern man gesund ist. Allerdings bin ich so pingelig, dass ich mich besser fühle, wenn ich mein Thermometer nach jeder Verwendung mit einem Desinfektionsspray einsprühe und anschließend gründlich abwische :shamebag: Bis zum nächsten Morgen steckt es dann in seiner Plastikhülle.

Re: Thermometer Reinigung

Verfasst: Sonntag 4. Juni 2017, 13:12
von TiniS
Desinfektion Find ich jetzt etwas zu viel des guten.. der mann desinfiziert sich ja auch nicht vor dem Sex.
Ich hab meist nur Wasser genommen und nach der mens Seife.
Bei soviel ZS hab ich mit Kosmetiktuch kurz zwischendurch mal abgewischt damit das nicht festtrocknet

Re: Thermometer Reinigung

Verfasst: Sonntag 4. Juni 2017, 13:47
von BibliBiene
Bei der Frage kommt es sicherlich auf die Situation an. Also von den Fakten..
Ein analoges glasthermometer kann man sehr gut mit Wasser und Seife "schrubben", sodass da aus biologischer Sicht kein Risiko mehr ist. Ein digitales Thermometer verhält sich da schwieriger; Batterien/ Display..
Milchsäurebakterien des Vaginalschleimes sind leicht mit Wasser zu entfernen, ein E. coli aus dem Rektum ist da eine andere Nummer..
Krank wird man wohl in keinem Falle, es sind immerhin die eigenen Sekrete und zur Not greifen körpereigene Abwehrmechanismen. Die gefühlte Hygiene ist am wichtigsten, die ist ja bei jedem unterschiedlich.

Da du nach dem Einzelfall gefragt hattest, Stefanie: Ich habe ein digitales Themo und messe rektal, zudem ist durch die Wohnsituation das Bad nicht in unmittelbarer Nähe. Für die Reinigung bei mir ist es also ein billiges Desinfektionsspray und ein Stückchen vom Taschentuch, auf das ich zurück greife.

Re: Thermometer Reinigung

Verfasst: Sonntag 4. Juni 2017, 15:00
von StefanieWien
Danke für eure Antworten!
Ich benutze ein digitales Thermometer vaginal. Aber ihr habt recht, desinfizieren ist bei reinem Eigengebrauch wohl etwas zu viel des Guten. :D
Wobei bei mir auch das Bad relativ weit weg ist und es deswegen für mich bequemer ist, wenn ich etwas direkt neben dem Bett verwenden kann.
Eventuell hat jemand ja auch noch einen anderen Tipp. Aber beruhigt mich auf jeden Fall schonmal zu hören, dass es "nur" Wasser eigentlich auch tut. :)

Re: Thermometer Reinigung

Verfasst: Sonntag 4. Juni 2017, 20:00
von Sandrina9
Ich möchte das e.coli Thema nochmal aufgreifen... wer rektal misst, sollte meiner Meinung nach schon regelmäßig desinfizieren. Denn wenn man sich mal bei der Vagina damit berührt, was ja im Halbschlaf unter der Decke schon mal vorkommt, dass man nicht gleich reinfindet :lol: :lol: - dann können e.coli Bakterien zB Harnwegsinfekte auslösen. deswegen lernt man ja schon als Kind, dass man sich am Klo von vorne nach hinten auswischt.