Seite 1 von 1

Klammern oder Nicht?

Verfasst: Freitag 19. Mai 2017, 02:26
von Mondfinsternis
Huhu,

Ich habe grade vor ein paar Tagen meinen 1. Zyklus mit NFP abgeschlossen, allerdings habe ich doch so das Gefuehl, das ich 2 weitere Werte klammern sollte... mir laesst das einfach keine Ruhe^^

Ich habe ZT 7,9 & 11 geklammert da sie sehr aus der Tieflage herausstechen und Stoerfaktoren aufweisen (spaetes ins Bett gehen & spaetes messen). Bei ZT 13 und ZT 16 bin ich mir nicht so sicher, da diese ja nun nicht so erhoeht sind, wie an den anderen 3 Tagen, an denen ich geklammert habe. An ZT 13 & 16 habe ich allerdings wieder spaet gemessen, ebenso bin ich den Tag zuvor spaet ins Bett gegangen.

Spaetes ins Bett gehen:
ZT 7 (bzw.6) war es 23:30 Uhr, bei ZT 9 (bzw. 8) & ZT 11 (bzw. 10) war es 23:00 Uhr
ZT 13 (bzw. 12) & ZT 16 (bzw. 15) war es 22:30 Uhr

Mir scheint es, als wuerde das Spaete ins Bett gehen stoeren (also alles nach 22 Uhr) und eher nicht das spaete messen (zwischen 7-8 Uhr) oder denke ich mir das falsch?
Meine normale Messzeit ist 4:45 Uhr.

In meinem jetzigen Zyklus kam auch schon wieder das spaete ins Bett gehen (23 Uhr) & das spaete messen vor (8 Uhr), und die Temperatur ist direkt in die hoehe geschossen, daher habe ich vorsichtshalber mal geklammert.

Daher meine Frage, sollte ich ZT 13 und ZT 16 im 1. Zyklus klammern oder eher nicht? Allerdings wuerde dadurch ja meine 1.hM auf ZT 22 gesetzt, also 2 Tage frueher als jetzt.

Ich finde auch mein Schleimhoehepunkt nicht so korrekt, da ich an ZT 23 Abends nur noch S Schleim beobachten konnte und die Tage zuvor war er einfach besser, mir faellt es allerdings sehr schwer bei dem ganzen guten S+ Schleim zusagen welcher Tag da nun am besten war... ich war ja schon froh, als ich endlich nur noch S hatte. :lol:

Da ich NFP nur zur Beobachtung mache, ist es ja nicht grade so schlimm wenn die HL um 2 Tage verfaelscht waere, aber ich wuerde doch schon gerne wissen ob ich mir das so richtig denke oder doch falsch liege^^

Und wundert euch nicht wegen den vielen Stoerfaktoren, ich habe die mir einfach so notiert, damit ich einen schnelleren Ueberblick habe und vergleichen kann ob diese wirklich stoeren, da ich ja grade erst angefangen habe, und damit ich nicht erst durch die ganzen Notizen gucken muss^^

Ich hoffe ihr koennt mir helfen, vielleicht mache ich mir ja auch einfach nur unnoetig Gedanken^^

Meine Kurve: https://www.mynfp.de/display/view/xweababx8ycy/" target="blank

Liebe Gruesse :)

Re: Klammern oder Nicht?

Verfasst: Freitag 19. Mai 2017, 09:32
von Anirahtak
Hallo Mondfinsternis,

willkommen bei der NFP :)

Zum Klammern: zum einen kannst du dir mal die Klammerregeln durchlesen, die in meiner Signatur verlinkt sind, die helfen am Anfang, sicher zu klammern. Grundsätzlich sollte man erst mal vorsichtig klammern, wenn man seine Temperaturniveaus gerade erst kennen lernt. Ich glaube z.B. nicht, dass ZT 13 und 16 gestört sind, das könnte die ganz normale Schwankungsbreite deiner TL sein (meine TL hat übrigens eine ähnliche, kannst ja mal in meine Kurven spinxen).

Ob nun das späte ins Bett gehen oder das späte Messen stört ist aktuell noch nicht ablesbar. Das würde ich weiter beobachten. Ich könnte mir an sich nämlcih vorstellen, dass es eher die Messzeit ist. Spätes zu Bett gehen führt häufig eher zu niedrigen Temperaturen, habe ich hier im Forum beobachtet.

Zum Scheimhöhepunkt: da solltest du nochmal nachlesen. Was genau definiert denn den SH laut Regelwerk?

Re: Klammern oder Nicht?

Verfasst: Freitag 19. Mai 2017, 16:24
von bibäli
Hallo zusammen,

ich hab ein etwas ähnliches Problem betreffend dem Klammern. Ich bin erst im 2. Zyklus und weiss nicht genau welche Werte bei mir wirklich stören oder nicht, da ich ja keine Erfahrungswerte zum vergleichen habe.

Ich habe im 1. Zyklus nichts geklammert und einfach nur Notizen gemacht.

Im jetztige Zyklus habe ich mal ZT 9 ausgeklammert, da ich dieses mal nicht gleich beim aufwachen gemessen habe. Ich bin ständig wieder aufgewacht und wieder eingeschlafen, aber nie aufgestanden, daher fand ich den Wert der 2 Grad höher war halt störend.

ZT 16 habe ich geklammert weil ich am Vortag Durchfall hatte (mehrmals) und dieser Wert um 1.5 Grad höher war als vorhin und sich auch in der Tieflage befand.

Beide Fälle (nicht sofortiges Messen und Durchfall) hatte ich noch nie, daher kann ich nicht aus Erfahrung sagen ob diese wirklich als Störfaktoren zu werten sind. Aufgrund der höheren Werte 2+1.5 Grad stechen sie ja sichtlich aus der Tieflage heraus und deshalb hab ich die mal geklammert.

Wenn ihr dass so siehst/liest, würdet ihr sagen, dass es richtig war diese zu Klammern oder würdet ihr mir raten diese noch nicht zu klammern und erst einmal die nächsten Zyklen zu beobachten?

Hier noch der link: https://www.mynfp.de/display/view/utlphrewenbu/" target="blank

Ich hab mir auch mal angeschaut was wäre wenn ich nicht geklammert hätte, was dieses "nicht klammern" geändert hätte.
Dann wäre die 1.hM trotzdem auch am ZT 19 (sprich es hätte keine Verfälschung gegeben), da die 6 Werte davor ja auch inklusive der "jetztigen geklammerten Werten" niedriger waren. Das einzige was sich dann geändert hätte, wäre ja die Hilfslinie. Diese wäre dann auf 36.75 Grad anstatt auf den 36 Grad oder?

Ich bin etwas verwirrt :crazy:

Vielen lieben Dank im Voraus :flower:

Re: Klammern oder Nicht?

Verfasst: Freitag 19. Mai 2017, 18:38
von Mondfinsternis
@Anirahtak: Huhu, Erstmal danke fuer deine Antwort :)
Ich war mir ja auch nicht so sicher ob diese 2 Werte gestoert sind oder nicht, aber dann werde ich das dieses Monat mal weiter beobachten, und vielleicht finde ich ja doch noch raus was den genau da stoert, oder eben nicht^^
Das beim spaeten zu Bett gehen die Temperatur eher sinkt, hatte ich auch noch nirgends gelesen, das werde ich mir mal merken.
Ich habe bisher nur bemerkt das wenn ich zum bsp. vor 4:45 messe meine Temp. auch immer niedriger ist als sonst^^
Naja, die 3 Werte die ich geklammert haben spielen ja fuer die EhM ja eh keine Rolle, aber bin mich da sehr sicher das diese 3 gestoert sind. Dann lasse ich die anderen beiden doch ungeklammert, da man wie du ja sagst es eben noch nicht so genau erkennen kann :) Vielleicht ist das ja doch nur meine Schwankungsbreite^^

Wegen dem SH, ich weiss das dieser gefolgt werden muss von 3 schlechteren Tagen, aber ich fand es wie gesagt nicht passend weil ich an ZT 23 Abends dann nur noch S hatte... naja ich werde mir das diesen Monat nochmal genauer angucken, und vielleicht komm ich ja noch dahinter was mein Schleim Muster ist etc.^^ Bei sovielen Tage S+ Schleim war mir das nicht so ganz klar :lol:

Ich bin dann mal gespannt was mein 2. Zyklus so bringt :)