Seite 1 von 1
Rosa ZS - keine SB, zu früh für Eisprung-Blutung
Verfasst: Mittwoch 5. April 2017, 15:23
von Dianthus
Hallo zusammen,
mittlerweile sind meine Zykluskurven ganz ansehnlich und ich kenne mich aus. Allerdings hab ich im letzten Zyklus an Tag 9 + 10 und jetzt schon an Tag 7 im Zyklus zartrosa (+ weißlich, cremigen) ZS beobachtet. Ich habe eigentlich immer nach der Mens Schmierblutungen aber die sind braun.
Sind das noch SB oder was kann das heißen? Laut Tempi und LH-Tests ist der Eisprung immer erst um Tag 14/15/16. Kann mir hier jemand helfen?
Re: Rosa ZS - keine SB, zu früh für Eisprung-Blutung
Verfasst: Mittwoch 5. April 2017, 20:54
von -V-
Zwischenblutungen können x verschiedene Gründe haben. Das ist also ganz schwer einzuschätzen, was das sein könnte. Wenn es dauerhaft auftritt oder dich stört würde ich das mal beim Frauenarzt abklären lassen.
Re: Rosa ZS - keine SB, zu früh für Eisprung-Blutung
Verfasst: Mittwoch 5. April 2017, 21:48
von Dianthus
Danke!
Hab gehofft dass sich vlt noch jemand melder der das selber erlebt (hat).
Re: Rosa ZS - keine SB, zu früh für Eisprung-Blutung
Verfasst: Donnerstag 6. April 2017, 07:16
von Dianthus
...die Frage ist auch, ob das als SB oder als S+ (rötlich) einzutragen ist
Re: Rosa ZS - keine SB, zu früh für Eisprung-Blutung
Verfasst: Donnerstag 6. April 2017, 18:38
von -V-
Du kannst es als beides eintragen, dann liegst du auf jeden Fall nicht falsch.
Re: Rosa ZS - keine SB, zu früh für Eisprung-Blutung
Verfasst: Samstag 27. Mai 2017, 23:39
von malag24
Hallo Zusammen.
Ich hab erst vor ein paar Tagen mit NFP angefangen. Wissensteil und Buch brav durchgelesen.
Mir gehts jetzt auch nicht drum, sofort freigeben zu können. Können gut mal paar Monate nur mit Kondom zu verhüten. Je früher desto besser, aber noo stress. Ich mag lieber mal meinen Körpr erforschen und langsam und sicher an die Methode kommen.
Jetzt hab ich eine Frage die eig ähnlich ist wie von der Threadstellerin.
Ich hatte heute sowas wie Zwischenblutung? Oder ist es eben bräunlicher Schleim? Ich hatte noch nie Zwischenblutung. Vom Gefühl her ist es eher kein Schleim. Jedoch gibt es ja bei S+ Rotbraun als Farbe. Gefühlt jedoch habe ich nichts.
Habe es jetzt als ZB eingetragen. Weil sonst wäre es ja S+ und so gut fühlt sich das irgendwie nicht an?! Was denkt ihr, was wäre richtiger? Odr einfach mal sein lassen und abwarten und weiter auf Endeckungstour gehen?
Danke euch und liebe Grüsse
Re: Rosa ZS - keine SB, zu früh für Eisprung-Blutung
Verfasst: Sonntag 28. Mai 2017, 08:21
von SunnyFrani
Doch, auch mit rotbraun attributieren. Du bist immerhin an ZT 8, wer weiß, ob das nicht doch schon mit einer Ovulation in Verbindung steht. Und die Mens ist offenbar jedenfalls vorbei.
Re: Rosa ZS - keine SB, zu früh für Eisprung-Blutung
Verfasst: Sonntag 28. Mai 2017, 19:09
von malag24
SunnyFrani hat geschrieben:Doch, auch mit rotbraun attributieren. Du bist immerhin an ZT 8, wer weiß, ob das nicht doch schon mit einer Ovulation in Verbindung steht. Und die Mens ist offenbar jedenfalls vorbei.
Okaay. Also ich habs jetzt auf S+ geändert. Auch wenn ich wenn ich zS abnehmen am SE nichts am Finger habe, aber in der Slipeinlage rotbräunliche Spuren-auch heute noch.
Danke sehr
Re: Rosa ZS - keine SB, zu früh für Eisprung-Blutung
Verfasst: Montag 29. Mai 2017, 10:44
von SunnyFrani
Wir können nicht in den Körper reinschauen, und solange wir keine Auswertung haben, wissen wir mit unseren STM-Hausmitteln nicht, welche Art von Zwischenblutung das ist.
Ja, üblicherweise wird ZS im Slip nicht gewertet, und ja, Du bist post-pill - es könnte also einerseits nur eine erste, erratische Zwischenblutung sein (und wer weiß, wie lange Dein 1. pp-Zyklus am Ende dauern wird, und wie viele Zwischenblutungen noch auftreten mögen). Andererseits jedoch verlaufen rund 50% der Zyklen trotz post-pill wieder weitgehend normal. Und eine rosa-rötlich-braune Färbung sollte man nie übergehen, auch nicht im Slip, denn diese Färbungen können nicht durch Eintrocken verfälschen.
Und deshalb kann man weder an ZT 8 eines pp-Zyklus'; noch an jedem zukünftigen, noch nicht ausgewerteten Zyklus'*; die Art von Zwischenblutung, die auf höchste Fruchtbarkeit hindeutet (also Ovulationsblutung), einfach ausschließen.
Ganz im Gegenteil sollte es eben wie oben genannt entsprechend im Zyklusblatt dokumentiert werden. Siehe auch:
*NFP heute: "in der NFP-Methodik muss angesehen von einer echten Menstruation (Anm: vorangegangene Auswertung, s.u., und die sog. "gewohnte Stärke") jede Blutung, die auftritt, bevor das Ende der fruchtbaren Zeit in doppelter Kontrolle bestimmt wurde, als Zeichen von Fruchtbarkeit gewertet werden (Abkürzung S+)."
Re: Rosa ZS - keine SB, zu früh für Eisprung-Blutung
Verfasst: Montag 29. Mai 2017, 23:01
von malag24
Danke dir viel Mals Sunnyfrani.
Also immer von fruchtbar ausgehen und eher als fruchtbare Symptome werten. Zumindest solange ich noch nicht wirklich ausgewertet habe und noch pp bin. Ich habe verstanden.
dankee wirklich vieeel Mals!