Seite 1 von 1

Kein Eisprung

Verfasst: Montag 20. März 2017, 06:28
von anna210389
Hallo,
ich habe noch nie etwas im Forum gefragt, aber jetzt kann ich einfach nicht mehr anders.
Ich habe im Februar 2016 die Pille abgesetzt und mit NFP angefangen (damals noch über zyklussblätter). Es war ein ewig langer Post-Pill-Zyklus ohne Eissprung und Ende Mai hatte ich dann meine erste Blutung. Danach ein noch längerer Zyklus...als ich im September immernoch weder Eisprung noch Regel hatte, bin ich zum Frauenarzt. Ultraschall gemacht (wenig Schleimhautaufbsu, keine Eier, die demnächst springen wollten) aber sonst alles i.O. Hormonstatus auch unauffällig. Meine FA hat mich dann im Oktober weiter überwiesen an eine Endokrinologin. Da war ich dann im November und habe weitere Bluttests gemacht und Ultraschall der Schilddrüse. Diagnose: Post-Pill-Amenorhoe, allerdings keine Angaltspunkte wieso erhält warum. Witzigerweise hatte ich direkt im Anschluss an den Arztbesuch meinen ersten Eisprung (Juhuuu!!) Endlich konnte ich NFP zum verhüten benutzen. Ich habe mich dann hier bei myNFP angemeldet. Die nächsten beiden Zyklen waren super - jeweils 30 Tage und mit ehM um den 19. Tag...ich habe mich irre gut gefühlt.
Dann leider ab Ende Januar das böse Erwachen: wieder ein langer Zyklus, bisher ohne Eisprung. Meine Kurve ist zackiger den je. Vor allem auf Alkohol (selbst in kleinen Mengen) scheint meine Temperatur sehr stark zu reagieren. Das war in den vorherigen Zyklen nicht immer so. Ich habe immer wieder die Hoffnung, dass es jrttt bald passiert (der Eisprung) aber dann fällt meine Temperatur wieder einmal in den Keller.
Gibt es jemanden, der diese Probleme auch hatte und mir Mut machen kann??
Mein Geduldsfaden ist echt am Ende :-/!!!

Re: Kein Eisprung

Verfasst: Montag 20. März 2017, 06:39
von anna210389

Re: Kein Eisprung

Verfasst: Montag 20. März 2017, 08:33
von SunnyFrani
Schau mal in diesen Faden: viewtopic.php?f=43&t=6670" target="blank
"42+ ZTage, gemeinsam durch den Zyklusmarathon"
Da findest Du Austausch :)
Alles Gute!

Re: Kein Eisprung

Verfasst: Montag 20. März 2017, 09:00
von _Mirjam_
Ich habe zwar keine Erfahrungen zum Thema Amenorhoe PP, ich denke aber, dass das nach Absetzen der Pille erstmal kein großer Grund zur Sorge ist. Es kann rund 1 Jahr dauern, bis sich der Zyklus nach Absetzen hormoneller Verhütungsmittel wieder reguliert hat. Leider muss man da etwas geduldig mit sich und dem eigenen Körper sein. Dafür schonmal alles Gute! :flower:
Zu deinen Kurven fällt mir auf, dass du abenteuerlich klammerst. Schau' bitte einmal hier die Klammerregeln an! Gerade KR 5 ist bei Verhütung sehr ernst zu nehmen, auch wenn es sich am Anfang empfiehlt, in der Tieflage erstmal weniger bis gar nicht zu klammern. In # 1 hätte ZT 21 geklammert werden müssen. In # 2 hast du um die ausgewertete ehM herum Alkohol in den Notizen als STF angegeben, aber nicht geklammert. Davor klammerst du aber jeweils bei Alkohol. Hierbei kann es auch auf die Menge und Art des Alkohols ankommen. Das für sich selbst beurteilen zu können, ist wichtig. Es kann aber hier auch zu einer möglicherweise verfrühten Auswertung aufgrund des potentiellen STF kommen. Du erzeugst teilweise mit dem STF nämlich auch normale Tieflagenwerte. Sei dir auch bewusst, dass dir das ungeschützte Herz an ZT 22 gefährlich hätte werden können.

Re: Kein Eisprung

Verfasst: Montag 20. März 2017, 10:23
von sya
Hallo Anna,
mir ging es damals sehr ähnlich wie dir. Ich hatte PostPill erstmal ein gutes Jahr keine Mens. Dann nochmal ein halbes Jahr. Bald wurden meine Zyklen ca 30-60 Tage lang, um irgendwann halbwegs zuverlässig unter 40 Tagen zu bleiben, meist um die 29-35 Tage, was ja völlig normal ist. Da merkt man mal, was man seinem Körper angetan hat mit der täglichen Ladung künstlicher Hormone.
Lass dich, solange weiter alles ohne Befund ist, nicht bequatschen, die Mens auszulösen (das ändert nichts am Problem, wären nur schon wieder Hormone) oder Mittelchen einzunehmen. Am besten, du lässt deinen Körper in Ruhe machen, er hat alle Hände voll zu tun, wieder normal zu funktionieren. Klar kenne ich den Frust und das ewige Warten, aber es lohnt sich. Ich wünsche dir viel Geduld und kann dir den verlinkten Faden ebenfalls zum Austausch empfehlen. Alles Gute :flower:

PS: hier wird immer gesagt, dass es bis zu einem Jahr dauern kann, bis der Zyklus wieder normal ist. Laut Natürlich&Sicher bezieht sich die Dauer eines Jahres aber auf die längste beobachtete PP-Amenorrhoe, dh. der erste Zyklus dauert idR maximal so lange. Lass dich also nicht entmutigen - was dir gerade passiert, ist voll im Rahmen und es wird besser werden. Ich drücke dir die Daumen, dass das bald passiert! :)

Re: Kein Eisprung

Verfasst: Montag 20. März 2017, 15:08
von anna210389
Vielen Dank an alle - ich habe mich in dem anderen Threat (Post Pill) schonmal durchgelesen und es tut gut zu hören, dass es schon einigen vor mir so ergangen ist bzw. noch so geht.
Ich werde auf gar keinen Fall irgendwelche auslösenden Medikamente nehmen geschweige denn wieder die Pille!
Brauchte wahrscheinlich nur ein aufmunterndes Wort ;)

@Mulan: Danke für den Hinweis mit dem Klammern. Bin da tatsächlich noch etwas unsicher beim Thema Alkohol. Es gab in den ersten beiden Zyklen Abende, da habe ich 1 Glas Wein getrunken (trinke ich gerne mal) und am nächsten Tag war die Temp. normal. Bei mehr Alkohol hat es sich dann aber deutlich nach oben bemerkbar gemacht und ich habe den Tag dann meistens im Nachhinein geklammert wenn ich den Tag drauf wieder eine niedrige Temp. hatte.
Eigentlich dachte ich bis zu diesem Zyklus, dass ich es recht gut einschätzen könnte, wann ich den Tag wegen Alkohol klammern muss und wann nicht. Allerdings ist in diesem Zyklus (#3) alles anders und ich merke schon ein Glas Wein oftmals derbe in einem Temp.-Ausreißer nach oben...schwierig :think: Ich schaue mir die Klammerregeln nochmal genau an. Würdest du denn sagen, dass ich dann generell weniger klammern sollte oder sogar lieber mehr? Also ALLE Werte nach Alkohol am Vorabend (egal wie viel)?
Wäre da nochmal dankbar für einen Hinweis :flower:

Re: Kein Eisprung

Verfasst: Montag 20. März 2017, 16:25
von _Mirjam_
anna210389 hat geschrieben:Allerdings ist in diesem Zyklus (#3) alles anders und ich merke schon ein Glas Wein oftmals derbe in einem Temp.-Ausreißer nach oben...schwierig :think:
Schau' hierzu insbesondere KR 6.
anna210389 hat geschrieben:Würdest du denn sagen, dass ich dann generell weniger klammern sollte oder sogar lieber mehr? Also ALLE Werte nach Alkohol am Vorabend (egal wie viel)?
Wenn du dir mit deinen Störfaktoren noch unsicher bist, solltest du erstmal weniger bis gar nicht klammern. Ausgenommen hiervon sind aber mögliche Störfaktoren im (potentiellen) Temperaturanstieg, s. KR 5. Bei Alkohol ist zusätzlich das Problem, dass sowohl die Menge als auch die Art der Alkoholika eine Rolle spielen kann. Es kann aber auch sein, dass Alkohol nur in Verbindung mit anderen Störfaktoren stört, es sozusagen auf die Kombination ankommt. Hierzu ist es wichtig, alles zu notieren, was du beobachtest. Aber wenn du nicht sicher weißt, dass die Temperatur gestört ist, klammere lieber nicht.