Seite 1 von 1
NFP app (iphone)
Verfasst: Montag 13. März 2017, 13:19
von bibäli
Hallo zusammen,
hab mir gerade die App heruntergeladen und wollte fragen ob ihr die manuelle oder automatische Auswertungsart empfehlen würdet? Ich beginne erst im April mit NFP.
Liebe Grüsse
bibäli
Re: NFP app (iphone)
Verfasst: Dienstag 14. März 2017, 09:26
von Dianthus
Hallo bibäli (kommst du aus der Schweiz?
)
wenn du dich noch nicht so lange mit der symptothermalen Methode befasst, würde ich dir zur automatischen Auswertung raten. Ich persönlich wäre am Anfang nicht sicher genug gewesen, um die 1. höhere Messung zuverlässig zu setzen. Es kommt natürlich auf deinen Zyklus an und wie "schön" er auszuwerten ist, aber lass dir ruhig erstmal vom Algorithmus hier helfen. Wenn dann der erste Zyklus ausgewertet ist, freut man sich über das Aha-Erlebnis, wenn da plötzlich "1. hM" steht - du wirst schon sehen
.
Wenn du später deine Temperaturkurve, dein Schleimmuster und deine Störfaktoren genauer kennst, kannst du immernoch auf manuelle Auswertung umstellen.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Entdecken!
D.
Re: NFP app (iphone)
Verfasst: Dienstag 14. März 2017, 10:03
von iSprung
Die Hardliner-Position hierzu wäre, dass man Verhütung mit symptothermalen Methoden eigentlich nur dann betreiben sollte, wenn man auch komplett eigenständig auswerten kann und die Regeln in dem dafür nötigen Ausmaß verinnerlicht hat. Denn was macht der Algorithmus hier denn schon? Eigentlich genau das, was Du auch selbst tun können solltest. Die Beurteilung "weicher" Kriterien zur Plausibilität von Auswertungen wie Temperaturniveaus, Ermittlung konsequenter Störfaktoren usw. nimmt Dir auch der Algorithmus hier nicht ab. Kann er auch nicht: Dafür braucht es schon Menschenverstand und Sachkenntnis.
Die automatische Auswertung kann man immer benutzen, und sicherlich hilft es, wie Dianthus gesagt hat, diese am Anfang mitlaufen zu lassen und parallel die Auswertung zu verfolgen. Trotzdem sollte man sich nicht für immer auf dieser Hilfestellung ausruhen und glauben, die Existenz der automatischen Auswertung erspare einem die Einarbeitung in die Regeln. Bei Fragen zur Auswertung kannst Du Dich immer im Forum einklinken und Deine Gedanken mit erfahreneren Anwenderinnen diskutieren. Ziel sollte es aber eigentlich sein - wenn auch nur theoretisch - eigenständig auswerten zu können. Denn dann bist Du auch in der Lage, zu beurteilen, ob das, was der Algorithmus Dir auswertet, auch tatsächlich Sinn ergibt. Ob Du, wenn Du an diesem Punkt angelangt bist, automatisch oder manuell auswertest, ist dann egal und letztlich Geschmackssache.
Re: NFP app (iphone)
Verfasst: Dienstag 14. März 2017, 10:49
von Dianthus
Ich gebe iSprung hier recht: Wenn man mit NFP verhüten will, sollte man die Regeln beherrschen.
Allerdings kommen in den ersten Monaten meistens drei ungünstige Faktoren zusammen: Man kennt den eigenen Körper/Zyklus noch nicht (gut), der Zyklus spielt postpill vlt. verrückt (weiß nicht ob das bei Bibäli der Fall ist) und man ist noch nicht ganz sattelfest was die Regeln der symptothermalen Methode angeht. So war's dann gemeint: Einfach mal beobachten und natürlich selber mitdenken und dann schauen ob die automatische Auswertung das eigene Gefühl & Wissen bestätigt. Learning by doing sozusagen
. Freigeben wirst du wahrscheinlich ja erst, wenn du dich sicher fühlst.
Re: NFP app (iphone)
Verfasst: Dienstag 14. März 2017, 16:07
von bibäli
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten. Ich hab mich bereits in die Regeln eingelesen und einige Zyklen (von anderen) bereits angeschaut und versucht selbständig auszuwerten was eigentlich OK funtkionierte.
Ich war eigentlich überrascht, dass die automatische Auswertung möglich ist und wollte deshalb wissen ob die auch wirklich zuverlässig ist. Ich denke ich beginne mal mit der automatischen Auswertung (und aktivem Mitdenken). Werde sowieso im Forum aktiv sein bei Unsicherheiten. Kenne niemanden der NFP anwendet und bin desshalb auch noch ein bisschen "ängstlich"
@D. ja bin aus der Schweiz
Re: NFP app (iphone)
Verfasst: Dienstag 14. März 2017, 16:27
von Christian
bibäli hat geschrieben:Ich war eigentlich überrascht, dass die automatische Auswertung möglich ist und wollte deshalb wissen ob die auch wirklich zuverlässig ist.
Zuverlässig ja, aber die NFP-Regeln lassen einen gewissen Spielraum. Daher braucht man ein gutes Regelverständnis und muss Mitdenken
Vergleich es mit einem Taschenrechner. Der rechnet sehr zuverlässig, aber du musst halt wissen, was du eingibst und was du rausbekommen willst.