Seite 1 von 1
Sehr lange Tieflage, kurze Hochlage
Verfasst: Dienstag 7. März 2017, 13:19
von Jebu
Bin in meinem 3. NFP-Zyklus habe das Gefühl so langsam mal freigeben zu können. Blöd ist nur, dass meine 1.hM bisher immer sehr spät kam (erst so an Zyklustag 22 oder 23). Trotzdem ist die Zykluslänge nicht mehr als 28 oder 29 Tage. Das bedeuted, dass ich nur sehr wenige Tage auf Kondome verzichten kann. Am Anfang habe ich nur die 5 Tage zur Verfügung und am Ende dann nochmal so 4-5. Das ist jetzt insgesamt "fast" genauso, wie wenn wir einfach immer mit Kondom verhüten würden. Gibt es hier noch jemand, bei dem sich NFP zu Verhütungszwecken bisher nicht so richtig lohnt? Gibt es eine Möglichkeit den ES ein bisschen früher zu haben?
Danke!
Re: Sehr lange Tieflage, kurze Hochlage
Verfasst: Dienstag 7. März 2017, 17:23
von martina1992
Hallo Jebu,
hast du vor kurzem erst die Pille abgesetzt?
Da ist es gut möglich, dass es danach erstmal zu Unregelmäßigkeiten wie verkürzten Hochlagen kommt. Das pendelt sich dann mit der Zeit ein, diese Zeit solltest du deinem Körper auch geben.
Falls das Absetzen der Pille/hormonellen Verhütung schon länger her ist, kann ich dir z.B. empfehlen, mal Zyklustees o.ä. zu probieren...
Re: Sehr lange Tieflage, kurze Hochlage
Verfasst: Dienstag 7. März 2017, 20:23
von JolantaMcTantra
Hallo Jebu,
Mir geht es ähnlich, ich habe auch nur sehr wenige freie Tage durch meine kurzen Hochlagen. Dennoch finde ich, dass sich nfp in anderer Hinsicht für mich lohnt: ich lerne meinen Körper und die Vorgänge besser kennen, ich dröhne meinen Körper nicht mehr mit Hormonen voll, ich achte mehr auf mich, habe durch dieses Forum auch Menstruationstassen für mich entdeckt und für einen weiteren Kinderwunsch bin ich bestens gerüstet ?
Dennoch verstehe ich deinen Frust, dass man die meiste Zeit dann doch wieder anders verhüten muss... Nervt mich auch oft aber trotzdem würde ich niemals zurück zur Pille wollen! Und es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten, im Bett Spaß zu haben ? vielleicht bin ich durch nfp auch ein bisschen kreative geworden, um nicht immer diese ollen Kondome benutzen zu müssen ?
Aber wie Martina schon sagt, wenn du postpill bist gib deinem Körper noch ein wenig Zeit.
Ich werde jetzt nach Schwangerschaft und Stillzeit meinen Körper auch noch ein wenig Zeit geben, sich wieder einzupendeln, bevor ich das mit Tees oder anderen homöopathischen Mitteln angehen werde bzw das mal mit meiner Gyn besprechen,ob bei mir nicht doch eine Gelbkörperschwäche vorliegt.