Seite 1 von 3
Der Mut zum Freigeben
Verfasst: Mittwoch 1. März 2017, 13:27
von _Kati_
Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe meine Kurve ist für jedermann sichtbar... Ich finde der Verlauf ist relativ eindeutig und auch wenn ich einige Tage ausgelassen habe, kann man den Temperaturanstieg doch schön erkennen.
Ich würde unheimlich gern mal wieder ohne Kondom mit meinem Freund schlafen, aber irgendwie traue ich mich nicht.
Was denkt ihr?
Und vertraut man irgendwann mehr auf die Zeichen seines Körpers?
Dies ist mein erster Zyklus p.P. und ich bin einfach noch super unsicher, auch weil ich beim Schleim kein wirkliches Muster erkennen kann..
Würde mich total freuen, wenn die ein oder andere erfahrene NFPlerin mal einen Blick drauf wirft
Liebe Grüße
Kati
Re: Der Mut zum Freigeben
Verfasst: Mittwoch 1. März 2017, 14:34
von Anirahtak
Hallo Kati,
was sagt denn deine Kurve? Warum hast du eigentlich die Auswertung auf Muttermund eingestellt, wenn du den doch gar nicht beobachtest? Kein Wunder, dass dir bisher keine freie Zeit angezeigt wird.
Dass du im ersten Zyklus PP noch kein Schleimmuster feststellen kannst, ist total klar. Das dauert ein paar Zyklen.
Ich weiß nicht, ob ich im ersten Zyklus PP schon freigeben würde. Die Empfehlung geht allgemein eher dagegen aber das kann natürlich jede handhaben, wie sie will.
_Kati_ hat geschrieben:Und vertraut man irgendwann mehr auf die Zeichen seines Körpers?
Auf jeden Fall.
Aber das braucht eben etwas Erfahrung und Zeit, diese besser kennen zu lernen. Zudem muss sich dein Körper ja auch erst mal regulieren nachdem du die Pille nun nicht mehr nimmst.
Re: Der Mut zum Freigeben
Verfasst: Mittwoch 1. März 2017, 14:45
von _Kati_
Hallo Anirahtak,
danke für deine Antwort
Ich hatte ursprünglich vor über den Muttermund auszuwerten, aber es hat sich herausgestellt, dass meiner zu schwer zu ertasten ist, da er so weit innen liegt, dass ich nicht einmal ein Diaphragma zur Verhütung benutzen kann
Ich hatte das schon mal online umgestellt, aber irgendwie hat er sich das nicht gemerkt... Benutze zum Eintragen immer die App. Aber da finde ich keinen Punkt wo ich die Auswertung auf Schleim umstellen kann
und bei jedem Export stellt der wohl wieder auf Auswertung des MuMu um.
edit: Habs geschafft
Bin einfach mal auf Zyklus Importieren gegangen
Jetzt bekomme auch angezeigt ich wäre gerade unfruchtbar. Aber wie du schon sagst... Erster Zyklus und so
Re: Der Mut zum Freigeben
Verfasst: Mittwoch 1. März 2017, 14:56
von Anirahtak
Ah super, dass das geklappt hat.
Wenn die Temperatur morgen immer noch so hoch oder höher ist, würde ich es mir vielleicht überlegen, freizugeben. Sollte sie wieder fallen, wäre mir die HL wahrscheinlich zu instabil, um zu vertrauen, weil es so lange gedauert hat, bis du auf 0,2 Grad höher als die HiLi gekommen bist.
Hast du eigentlich an ZT 26 gar nicht gemessen? (Ich frage, weil du da ja so nah an der HiLi warst und die Temp theoretisch nochmal gefallen sien könnte und damit die Auswertung unmöglich gemacht hätte....will sagen, dass mir das jetzt noch als "kritischer" Punkt aufgefallen ist).
Aber vielleicht schreibt ja noch eine andere hier. Ich habe selber nie die Pille genommen von daher spekuliere ich eh nur, wie ich mich verhalten würde
Re: Der Mut zum Freigeben
Verfasst: Mittwoch 1. März 2017, 17:27
von Hexe_Clari
Ich schließe mich ani an.
Ich würde auch noch nicht freigeben, vor allem da du wieder S+ beobachtet hast und dein HL und TL Niveau noch nicht kennst...
könnte ja sein, dass dein HL-Niveau noch höher liegt.
Re: Der Mut zum Freigeben
Verfasst: Mittwoch 1. März 2017, 17:58
von _ZaRa_
Hallo, ich bin zwar ein Neuling, aber mir ist auch etwas aufgefallen, weshalb ich noch nicht freigeben würde. Bitte korrigiert mich, wenn ich einen Denkfehler habe. Schließlich bin ich noch am Lernen.
Für mich gehört ZT 24 geklammert, da er sich im Anstieg befindet und einen Störfaktor aufweist. Damit wäre die Temperaturauswertung erst an ZT 30 abgeschlossen. Da hier aber wieder S+ auftritt, wäre die Auswertung noch nicht fertig und man müsste noch auf die Schleimauswertung warten. Hier hätte ich selbst dann die Frage gestellt - im Bezug auf die 5-vor und 3-nach Regel, ob das so auch nicht falsch wäre, wenn die ehM an Tag ZT 25 ist und der SH erst an ZT 30.
Re: Der Mut zum Freigeben
Verfasst: Mittwoch 1. März 2017, 18:52
von Anirahtak
Du hast Recht, Zara. Ich hatte nur bei den anderen Tagen nach STF geschaut.
Bezüglich der 5-vor-3-nach Regel...das kann schon auch mal nicht stimmen und da es der erste PP Zyklus ist, scheint das auch nicht so unwahrscheinlich, dass noch nicht alles "rund läuft".
Re: Der Mut zum Freigeben
Verfasst: Donnerstag 2. März 2017, 10:50
von _Kati_
Re: Der Mut zum Freigeben
Verfasst: Donnerstag 2. März 2017, 13:25
von Anirahtak
Das ist wahrscheinlich am sinnvollsten so.
Und wie gesagt, am Anfang braucht es etwas, bis man sich eingefunden hat in die Methode aber irgendwann läuft das zum einen echt nebenbei und zum anderen wird man auch echt sicher im Auswerten. Und auch deinen ZS und sein typisches Verhalten hast du in ein paar Zyklen raus...versuche es, jetzt am Anfang so genau wie möglich zu beobachten, um so schneller wirst du damit vertraut.
Ich kann dir sehr empfehlen, hier Kurven zu stalken und die Auswertungen zu überprüfen, um für dich das Wissen anzuwenden und einzuüben. Das hilft unheimlich. (Und lenkt davon ab, die eigene Kurve anzustarren).
Lass dich nicht entmutigen!
Re: Der Mut zum Freigeben
Verfasst: Freitag 3. März 2017, 09:12
von tagavos
Der Thread hat mich direkt angesprochen, mir geht es gleich wie Kati...
Ich finde meinen Zyklus nun eigentlich ziemlich eindeutig, trotzdem bin ich noch etwas unsicher. Ich habe meinem Freund sowieso gesagt, im ersten Zyklus werd ich mich nicht freigeben, weil ich mir erst noch sicherer werden möchte, doch ich habe das Gefühl, das ist doch wirklich eindeutig auswertbar?
Wollte mal fragen, was ihr zu meiner Kurve meint?
Ausserdem hab ich angst, dass mein nächster Zyklus länger wird
wie wahrscheinlich ist das denn? Eigentlich sollte der Zyklus ja nun regelmässiger werden, meinte ich, aber habe auch schon Zyklen hier im Forum beobachtet, die anstatt kürzer immer länger wurden...
Ich bin gespannt auf eure Antworten und ob ich mich bis heute Abend sicherer fühle, um freizugeben und ihn damit zu überraschen
Achja, und warum ist mein roter Balken bereits nach 8 Tagen nach ehm gesetzt? Weil der Zyklus so lang war? (Hab irgendwo gelesen, dass der am Anfang 16 Tage nach ehm gesetzt wird)
Für eure Hilfe danke ich schon mal