Seite 1 von 1

Eure Meinung zu meiner ehM

Verfasst: Dienstag 14. Februar 2017, 10:11
von zyklus321
Hallo Mädels,

ich würde gerne für meine Statistik und auch hinsichtlich meiner zukünftigen Auswertungssicherheit eure Einschätzung zu meiner ehM hören. Da meine HL mit ehM an ZT 47 jetzt für meine Verhältnisse schon recht lang ist, frage ich mich, ob da irgendwie was "schief gelaufen" ist (das niedrige Tempi-Niveau an ZT 47-51 wäre für mich als HL auch eher zu niedrig) und die ehM nicht vlt. doch erst an ZT 52 anzusiedeln ist. Was meint ihr?

ZS (war extrem gut, als ich S+ eingetragen habe), Mumu und meine weiteren typischen Anzeichen für ES sprechen schon mehr für ZT 47, finde ich. Auch hatte ich schon mal einen ähnlichen Fall mit so einem niedrigen Plateau zu Beginn der HL in Zyklus 1 (da dachte ich aber, dass das schon ok ist so, da war die HL dann auch nicht so lang). Oder vlt. weiß ja auch jemand von euch, was da physiologisch im Körper passiert, wenn so ein Temperatur-Plateau am Anfang der HL vorliegt?

Ich freue mich über Feedback und eure Meinungen. Vielen Dank schon mal!

https://www.mynfp.de/display/view/0clmrefkllh9/" target="blank

Re: Eure Meinung zu meiner ehM

Verfasst: Dienstag 14. Februar 2017, 11:40
von Lotti2013
Hallo,
Für mich sieht die ehM plausibel aus. Du hast sechs vorangegangene Werte, die tiefer waren. Weder die sechs tiefen noch die ersten hohen liegen in deinen Temperaturnineau. Dies würde mich in Anbetracht dessen, dass die Tempi oben bleibt nicht stören. In Kombination mit dem Mumu hast du ja eh erst an ZT53 abgeschlossen.
Wie meinst du das nun genau mit der Statistik? Hast du Befürchtungen, dass nun deine durchschnittlichen TL und HL Niveaus herunter gehen? Ich habe gesehen, dass du Post Pill bist. Es kann natürlich auch sein, dass sich die Tempi noch ein bisschen einpendeln muss. Auch ich habe in meinem jetzigen Zyklus allgemein ein höheres Temperaturniveau in der TL als sonst. Bisher weiß ich nicht genau warum. Ich denke mal Geduld haben und weiter beobachten. Dadurch, dass deine Tempi wieder fällt, kann es auch sein, dass deine Mens bevor steht.
In Bezug auf die Statistik der fehM hat die ehM aus #6 keinen Einfluss bei dir.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. :flower:

Re: Eure Meinung zu meiner ehM

Verfasst: Mittwoch 15. Februar 2017, 08:18
von SunnyFrani
Wie ich sehe, hat heute die Mens angefangen.
Wie Lotti schon sagt, die Tempi bleibt oben. Im Auswertungszeitraum liegt sie so bei ,75-80. Du bist eher so heißblütig ;) , mMn ist das bei Dir ohnehin nicht mehr mitten im Tieflagenniveau, sondern Anstiegsniveau. Und dann steigt die Tempi sowieso zuverlässig ins übliche HL-Niveau an.
In Zyklus Nr. 1 und 3 hattest Du schon ein vergleichbares Anstiegsmuster.
Das Östrogenzeichen ist auch noch innerhalb der Faustregel 5 vor, 3 nach; und bedenkt man, dass es der MuMu ist, der oft etwas nachhängt, ist es eh OK.
Als Verhüterin ist es ohnehin wichtiger, ob der Abschluss der Auswertung plus Freigabe plausibel ist - und das ist es - als die ehM bzw. das Eisprungsfenster an und für sich genauestens bestimmen zu wollen.

Im Regelwerk heisst es a) generell: das spätere der beiden Körperzeichen entscheidet und b) alles unter 18 Tagen Hochlagen ist normal. Ich denke, das soll genau solche Fälle abdecken: auch das Östrogenzeichen darf mal später als die Tempi dran sein; und dass dann die HL etwas länger als der individuelle Durchschnitt sein wird, wird dann auch klar.
Und es soll auch verhindern, dass nun die Tempi-Auswertung und somit die ehM nach Gutdünken nach hinten verschoben wird, auch grundsätzlich im Hinblick auf die Minus 8-Regel (was bei Dir jetzt nicht zutrifft, wie gesagt, prinzipiell).

Re: Eure Meinung zu meiner ehM

Verfasst: Mittwoch 15. Februar 2017, 17:59
von zyklus321
Hallo ihr zwei, vielen Dank für eure Antworten! :flower: (sorry, bin nicht früher zum Schreiben gekommen).

Also ich bin beruhigt durch eure Antworten und fühle mich jetzt sicherer, wenn ich wieder so einen flachen Anstieg haben sollte (dass ich der ehM trauen soll/darf, wenn sonst auch alle Auswertungsregeln erfüllt sind). Mir ging es eigtl. nur darum zu wissen, ob das so ok ist, oder ob ich möglicherweise die NFP-Regeln etwas vorsichtiger und mit extra viel Verstand/kritischem Blick anwenden muss. Bzgl. Statistik meinte ich HL-Länge und eben allgemein meine Tempi-Niveaus. Aber so passt das ja alles, vielen Dank euch nochmal!

Auch bin ich sehr froh, dass meine Periode endlich eingesetzt hat, so langsam hätte ich mir sonst mal einen SST geholt :shock: ...Andererseits hab ich natürlich auch nichts gegen lange HL und möchte mich jetzt nicht mehr beklagen... :D