Ah, danke für Dein zweites Posting babyplan, ich wollte schon schreiben, ob Du genauer ausführen magst, was Du daran interessant findest.
Offen gesagt, meiner Meinung nach ist das wieder nur eine Spielart all dieser Zyklustracker & -compis, die derzeit allerorten aufploppen. Und allen gemein ist, dass sie eine Blackbox sind.
Dass es eine symptothermale Methode wie u.a. Rötzer, Nofziger, Weschler, oder eben Sensiplan ist, würde ich allerdings nicht sagen. Das "sympto" in Namen bezieht sich ja nicht auf irgendein zweites Körperzeichen, sondern in jedem dieser Regelwerke auf ein spezifisches Zeichen, also eines, das
unmittelbar mit der
- Achtung sperriges Wort - Reproduktionsphysiologie zusammenhängt. Eben das Östrogenzeichen.
Das Ava trackt aber neben der Hauttemperatur

ganz andere Körperzeichen, und inwiefern die mit dem Zyklus und Fertilität/Infertilität zusammenhängen, würde mich mal interessieren. Bei manchen Zeichen wird sich auf das LH bezogen. Nun, da Sensiplan als quasi Goldstandard-symptothermale Methode weder auf LH, noch auf diverse Begleiterscheinungen, ja nicht mal auf MS und BS, gesteigerten Wert legt, würde ich sagen: wohl nicht allzuviel.
Und da Sensiplan auf >30 Jahren Forschungsdaten beruht, ist "besser erforscht" eher untertrieben ausgedrückt.

(

@omnisciente)
Allerdings schwant mir, dass den AVA-Machern eigentlich selber klar ist, dass diese anderen Körperzeichen nicht sonderlich belastbar sind, oder wie darf ich dieses Marketingsprech von wegen "gesunde Lebensweise" verstehen
Wenn ich daran denke, dass ich in 30 Zyklen getrackt

habe, dass ich öfters just vor der ehM ein paar Nächte schlecht schlafe - mich würde interessieren, wie Ava das bewerten würde. Fertil? Infertil? Ungesunde Lebensweise??
Daher glaube ich, dass gerade fortgeschrittenere Anwenderinnen einer klassischen STM nicht so einen Tracker brauchen, haben sie ja schon immer in ihren Zyklusblättern mitgetrackt und kennen die Funktion der Östrogenzeichen ZS oder MuMu, und eben auch das Auf & Ab der Begleiterscheinungen (und wie gerade diese manchmal einen Streich spielen können).