Seite 1 von 1
Kurvenhilfe
Verfasst: Dienstag 24. Januar 2017, 18:11
von xxAshantixx
Hallo,
ich bin Neuling in Sachen NFP. Habe die letzten Tage viel gelesen. Hätte aber trotzdem Fragen zu meiner Kurve
https://www.mynfp.de/display/view/kvestxcqlu0n/" target="blank
Tag 12 und 13 habe ich ausgeklammert, da mir die ZS Beobachtung was anderes gesagt hatte und weil danach die Tempi in den Keller gegangen ist.
Tag 18 hatte ich definitiv eine Veränderung im ZS. Ansonsten bin ich mir bei der Bewertung relativ unsicher. Überprüfe mehrmals täglich.
Können die TemperaturWerte schon so schwanken wenn man zu einer anderen Zeit aufwacht bzw misst? Genau an den Wochenenden war meine Tempi nämlich höher
Benutze das Geraltherm Basal digital.
Freue mich über Hilfestellung
Lg
Re: Kurvenhilfe
Verfasst: Dienstag 24. Januar 2017, 20:04
von Anirahtak
Hallo!
Du misst oral und nur bis zum Piepton. Ersteres ist recht störanfällig (Mundhöhle kann z.B. auskühlen, wenn mit offenem Mund geschlafen wurde etc.), letzteres ist nicht regelkonform. Bei KiWu ist das vielleicht nicht so tragisch, die Regeln nicht so genau zu nehmen ABER ich denke, dass du deshalb so große Schwankungen in der Kurve hast. Miss doch mal mindestens 3 Minuten und überlege dir doch, falls es einen nächsten Zyklus gibt, dann den Messort zu wechseln. Das sollte deine Kurve beruhigen.
Deine momentane ehM sieht zufällig entstanden aus. Jetzt ist die Temperatur ja schon wieder unten und keine eindeutige Hochlage ausgeprägt.
Warum du die Temperatur in Abhängigkeit vom ZS bewertest und deshalb klammerst, verstehe ich nicht. Die beiden Zeichen sind unabhängig voneinander zu bewerten. Wenn keine gesicherten Störfaktoren vorliegen, wird auch nicht geklammert.
Ich empfehle dir, noch weiter hier im Wissensteil zu lesen und das Gelesene auf deine Kurve anzuwenden. Die Automatik mag bspw. die Temperatur auswerten aber wenn du das anhand der physiologischem Grundlagen von der STM nachvollziehst, müsstest du schnell stutzig werden.
Viel Erfolg für deinen KiWu!
Re: Kurvenhilfe
Verfasst: Mittwoch 25. Januar 2017, 08:32
von xxAshantixx
Danke für die Antwort!
Den Messort zu wechseln hatte ich mir schon überlegt, aber geht ja grad nicht. Wollte mit der mir angenehmsten Methode anfangen.
Werde drauf achten das ich zukünftig die 3 Minuten einhalte, dachte das wäre bei dem Thermometer nicht notwendig.
Habe die Klammern rausgenommen und warte mit Spannung mal ab was ich noch so neues entdecke mit dieser Methode.
Re: Kurvenhilfe
Verfasst: Mittwoch 25. Januar 2017, 09:14
von Caroca
Also ich würde ZT 12/13 und 19/20 klammern, da sie zu viel späteren Uhrzeiten gemessen wurden. Über das Messen bis zum Piepton hat Anirathak ja schon was gesagt.
Prinzipiell kann es auch mehrere Schleimhöhepunkte im Zyklus geben. Hast du die 3 vorherigen Zyklen auch schon mit NFP beobachtet? Manchmal fällt es dann im Vergleich dazu enfacher was zu sagen.
Re: Kurvenhilfe
Verfasst: Mittwoch 25. Januar 2017, 21:17
von xxAshantixx
Nein, das ist mein erster mit NFP.
Ok dann klammere ich mal beide h die warte ab was weiterhin passiert.
Danke für die Antwort