Seite 1 von 1

Blasenentzündung nach Absetzen

Verfasst: Sonntag 15. Januar 2017, 10:34
von Katrin_3
Hallo alle zusammen,

ich habe Anfang Dezember die Pille abgesetzt und nun eine blasenentzündung. Ich wollte mal fragen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Ich hatte nämlich seit 10 Jahren keine blasenentzündung mehr... Kann es auch mit dem absetzen der Pille zusammenhängen?

Lg

Re: Blasenentzündung nach Absetzen

Verfasst: Montag 16. Januar 2017, 10:05
von Bonnie
Hallo Katrin!
Ohje du arme, blasenentzündung is echt gemein...
Also ich hatte während der Pilleneinnahme (hab sie 5 Jahre genommen) 3-4 mal ne blasenentzündung. Aber seit dem Absetzen (vor einem Jahr) zum glück keine mehr.
Kann das bei dir auch mit was anderem zusammenhängen? Also einfach verkühlt oder so...
Wünsch dir eine gute und vor allem schnelle Besserung! :flower:

Re: Blasenentzündung nach Absetzen

Verfasst: Montag 16. Januar 2017, 13:02
von Zoca
Hallo Katrin!

Mir ging es wie dir. Ich hatte während der Pilleneinnahme(10 Jahre) nur einmal eine richtige Blasenentzündung, sonst nie. Und dann nach dem Absetzen plötzlich ständig im dritten und vierten Zyklus. Unterkühlung etc konnte ich bei mir ausschließen, aber ob es tatsächlich am Absetzen der Hormone lag, weiß ich natürlich nicht. Jetzt habe ich zum Glück keine Probleme mehr.

Re: Blasenentzündung nach Absetzen

Verfasst: Montag 16. Januar 2017, 16:40
von _SummerBreeze_
Huhu,

ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass ein Östrogenmangel die Anfälligkeit für eine Blasenentzündung erhöhen kann und Blasenentzündungen nach dem Absetzen der Pille vermehrt auftreten sollen. Wie genau das funktioniert, kann ich nicht sagen, aber es klang für mich insoweit recht logisch, als dass nach dem Absetzen der Pille nicht selten erst einmal ein Hormon-Ungleichgewicht entsteht. Wenn bei dir keine anderen ungünstigen Faktoren hinzugekommen sind, ist das möglicherweise die Ursache für die Blasenentzündung.

Gute Besserung :flower:

Re: Blasenentzündung nach Absetzen

Verfasst: Dienstag 17. Januar 2017, 09:05
von Katrin_3
Vielen Dank für eure Antworten. Da ich eine Unterkühlung auch ausschließen kann, denke ich das es vllt damit zusammen hängen könnte.

Inzwischen geht es mir zum Glück besser, aber am Anitbiotikum kam ich leider nicht vorbei...

Liebe Grüße