Seite 1 von 2

Früher Eisprung?

Verfasst: Sonntag 27. November 2016, 07:58
von lila_be11
Hallo ihr Lieben

Ich hatte meine ehM bisher frühestens an ZT15. Diesen Zyklus geht meine Tempi jedoch sehr früh nach oben. Nun mache ich mir Gedanken zum Herz an ZT5.Für wie wahrscheinlich haltet ihr eine SS aufgrund ZT5? Muss ich die manuelle Auswertung ab morgen einschalten, falls die Tempi oben bleibt?

https://www.mynfp.de/display/view/cyvv6sb7guyi/" target="blank

Danke für eure Gedanken dazu!

Re: Früher Eisprung?

Verfasst: Sonntag 27. November 2016, 11:17
von -V-
Du hast gar keinen Grund dich verrückt zu machen. Erstmal durchatmen ;).
Warte doch erst mal ab. Noch schaut auch noch nichts nach einer Auswertung aus, das sind viel wahrscheinlicher normale Schwankungen in der Tieflage. Das siehst du auch, wenn du die falschen Klammern an ZT 7 und 8 raus nimmst.

Re: Früher Eisprung?

Verfasst: Sonntag 27. November 2016, 11:25
von iSprung
Ich würde da auch vorerst keine Panik schieben, weil Du zum jetzigen Zeitpunkt nicht absehen kannst, ob das wirklich eine ehM wird. Du hast ja aktuell auch Werte geklammert, die in anderen Zyklen ungestört auftraten. Insofern kann man sich fragen, ob dieser Eindruck der sich anbahnenden Hochlage nicht dadurch entsteht, dass Du sehr großzügig klammerst.

Eine Anmerkung aber noch: Dein Zervixschleim ist ja schon seit Beginn der Eintragungen in diesem Zyklus ziemlich gut - hast Du den Zervixschleim dann wenigstens nach Ende der Periode (d.h. ab ZT 4) kontrolliert, um die unfruchtbare Zeit am Zyklusanfang doppelt abzusichern? Frühe Eisprünge machen sich in der Regel auch durch eine früher Verbesserung des Östrogenzeichens bemerkbar - das würdest Du ja mitbekommen. Wenn Du nicht nachguckst, kann es auch sein, dass Du es überhaupt nicht mitbekommst, dass Du eigentlich gar keine Unfruchtbarkeit mehr annehmen dürftest. So für die Zukunft vielleicht...

Re: Früher Eisprung?

Verfasst: Sonntag 27. November 2016, 13:07
von _Mirjam_
Ich denke auch, dass spätes Messen bei dir nichts zwangsläufig stört. Das sieht man zumindest in den Zyklen zuvor. Mir ist auch aufgefallen, dass du um die ehM herum oftmals f-Schleim beobachtest, was aber falsch ist. Nach deinen angegebenen Eigenschaften müsstest du Kategorie S annehmen. ;)
Deine Hochlage ansonsten liegt auch eher höher, daher würde ich erstmal nicht ausschließen, dass die ehM auch noch etwas auf sich warten lässt.

Re: Früher Eisprung?

Verfasst: Sonntag 27. November 2016, 23:11
von lila_be11
iSprung, du hast mich gefragt ob ich ab ZT4 den ZS untersucht habe.Ich weiss, dass ich nach der Periode für die Doppelte Absicherung damit beginnen muss. Jedoch bin ich bisher immer davon ausgegangen, dass auch die Schmierblutung noch zur Periode dazu zählt und ich erst nach Beendigung der Schmierblutung mit ZS-Beobachten beginnen kann/sollte. In dem Falle habe ich das falsch verstanden? :shock:

Danke auch für den Hinweis mit dem f-Schleim. Innerhalb der Kategorie S finde ich jeweils verschiedene Abstufungen. Ich nehme an ich sollte aber trotzdem bei S bleiben?! Die Binnendifferenzierung ist ja nur für diejenigen gedacht, die sonst nicht auswerten können und das ist ja bei mir nicht der Fall.

Ob der spätere Messzeitpunkt bei mir nicht stört, bin ich mir wirklich nicht sicher. Mulan, welche meiner Zyklen waren für dich massgebend für diese Aussage?

Ich beobachte gespannt weiter
Vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten :flower:

Re: Früher Eisprung?

Verfasst: Montag 28. November 2016, 06:19
von SunnyFrani
Ja, SBs gehören immer zum alten Zyklus. ZTs mit den SBs solltest Du in den Vorgängerzyklus verschieben. Ich hab jetzt nicht in Deine alten Zyklen geschaut, falls das dort auch der Fall ist, ebenso entsprechend jeweils verschieben, damit die Zählung der ehM und der fehM stimmt, im Hinblick auf Minus 8.

S ist S, also dabei bleiben, ja.

Re: Früher Eisprung?

Verfasst: Montag 28. November 2016, 06:41
von martina1992
Ich glaube lila_be meinte die SB im Anschluss an die Periode...

Hier musst du noch keinen ZS beobachten, aber sobald die Blutung zu Ende ist, ist sofort wieder mit den Beobachtungen anzufangen. :)

Re: Früher Eisprung?

Verfasst: Montag 28. November 2016, 10:20
von _Mirjam_
lila_be11 hat geschrieben: Innerhalb der Kategorie S finde ich jeweils verschiedene Abstufungen. Ich nehme an ich sollte aber trotzdem bei S bleiben?!
Ja, solltest du. ;)
lila_be11 hat geschrieben:Ob der spätere Messzeitpunkt bei mir nicht stört, bin ich mir wirklich nicht sicher. Mulan, welche meiner Zyklen waren für dich massgebend für diese Aussage?
Ich habe mich nicht alle Zyklen angesehen, aber z.B. in # 7 hast du an ZT 7 auch um 7 Uhr gemessen. Hört sich irgendwie gerade witzig an! :lol: Da war der Wert auch nicht gestört. Normalerwiese verursacht bis zu 2 Stunden späteres Messen keine allzu großen Unterschiede. Für mich stechen in deinem aktuellen Zyklus auch ZT 7 und 8 nicht besonders aus deiner Tieflage heraus, daher würde ich nicht klammern. Damit man klammern darf, muss ein Störfaktoren immer stören, und das tut er meiner Meinung nach nicht konsequent genug. Du misst z.B. dieselben Werte auch um frühere Uhrzeiten, das schließt für mich das Klammern u.a. auch aus.

Re: Früher Eisprung?

Verfasst: Montag 28. November 2016, 22:55
von lila_be11
Ok,danke dir, ich werde das im Auge behalten

Re: Früher Eisprung?

Verfasst: Dienstag 29. November 2016, 06:24
von iSprung
martina1992 hat geschrieben:Ich glaube lila_be meinte die SB im Anschluss an die Periode...
Hier musst du noch keinen ZS beobachten, aber sobald die Blutung zu Ende ist, ist sofort wieder mit den Beobachtungen anzufangen. :)
Hm, steht das eigentlich so in den Regeln? Ich kenne nur die Regel, dass während der Periode selbst nicht geschaut wird, weil das praktisch nicht umsetzbar ist. Aber je nach Ausmaß der SB kann es ja doch sein, dass man ganz gut zwischen ZS und Schmierblutung differenzieren kann dann. Gerade wenn es schon früh sehr guten Zervixschleim gibt. Das kann man doch nicht ignorieren dann?