Seite 1 von 1
Kann ich im Urlaub freigeben?
Verfasst: Mittwoch 9. November 2016, 13:23
von Sahnepop
Hallo ihr Lieben,
wir fliegen am Wochenende eine Woche in den Urlaub. Könnt ihr mal bitte über meine bisherigen Messungen gucken? Meine FA meinte, bis zum 8./9. ZT müsste ich auf der sicheren Seite sein. Mein neues Caya nehme ich natürlich auch mit.
https://www.mynfp.de/display/view/eqz0wdfsfxkc/" target="blank
https://www.mynfp.de/display/view/pin2jbtbtlh1/" target="blank
Bin sehr gespannt auf eure Antworten. Vielen Dank schonmal
Liebe Grüße
Re: Kann ich im Urlaub freigeben?
Verfasst: Mittwoch 9. November 2016, 13:28
von Krachbum
Öhm wie kommt dein FA zu dieser Aussage? Bin ehrlich gesagt total irritiert ?
In die Zukunft kann hier ja keiner schauen, daher kann man auch nicht sagen wann und ob überhaupt ein ES diesen Zyklus stattfinden wird.
Ich würde empfehlen, dass du dich nochmal genauer mit dem biologischen Hintergrund der sympto-thermalen Methode sowie den Auswertungsregeln auseinander setzt und nimm auf jeden Fall dein Caya mit ?
Noch eine Anmerkung: dein erster Zyklus wurde auch nicht regelkonform ausgewertet, da SH und ehm extrem weit auseinander liegen. Wenn du sicher verhüten willst, solltest du den ZS täglich beobachten.
LG
Re: Kann ich im Urlaub freigeben?
Verfasst: Mittwoch 9. November 2016, 13:56
von Libby
Die Aussage deiner FÄ finde ich auch abenteuerlich.
Du kannst jetzt nicht mehr freigeben und musst zusätzlich verhüten, bis du eine regelkonforme Auswertung hast.
Re: Kann ich im Urlaub freigeben?
Verfasst: Mittwoch 9. November 2016, 15:50
von iSprung
Ich weiß ja nicht, wie Deine FÄ auf diese Aussage kommt, aber die sicher unfruchtbare Zeit endet für Dich im Rahmen von sensiplan aktuell nun einmal mit dem fünften Zyklustag. Da würde ich mich (und die allermeisten hier wohl auch) an Deiner Stelle dran halten. Dass Deine ehM im vorigen Zyklus um den 20. ZT herum war, heißt nicht, dass es dieses Mal wieder so sein muss - um "Unfälle" aufgrund der inhärenten Unregelmäßigkeit des weiblichen Zyklus zu vermeiden, sind die Regeln von sensiplan bzgl. der unfruchtbaren Zeit am Zyklusanfang ja gerade so restriktiv. Diese restriktiven Regeln am Zyklusanfang sind es auch, die sensiplan so sicher machen... Da würde ich mir lieber dreimal überlegen, ob ich entgegen der Regeln so larifari im Urlaub bis zum 9. oder 10. ZT freigebe. Ansonsten schließe ich mich Libby und Krachbum an...
Niemand hier wird Dir raten, Dich nicht an die Regeln von sensiplan zu halten, egal, was Deine Frauenärztin oder sonst wer meint.
Re: Kann ich im Urlaub freigeben?
Verfasst: Mittwoch 9. November 2016, 16:05
von martina1992
Zum Thema Frauenärzte und nfp braucht man glaub ich garnix sagen.^^ Leider. Meiner Erfahrung nach wissen sie entweder garnicht oder nur im Groben darüber Bescheid.
Ich schließ mich den anderen an: Entweder "larifari" und entsprechendes Risiko eingehen, dass der Eisprung doch etwas früher kommt als vielleicht erwartet oder eben sicher gehen und dafür nach sensiplan-Regeln, also in der entsprechend definierten unfruchtbaren Zeit, konsequent verhüten.
Wünsch dir einen schönen Urlaub und viel Spaß (mit bzw. "trotz" Caya
)
!