Seite 1 von 1
Kein Eisprung
Verfasst: Mittwoch 9. November 2016, 11:52
von lindamarie
Hinter mir liegen 4 komplette Jahre NFP mit Temperatur messen und Schleimbeobachtung. Seit ca. 6 Monaten wollten mein Mann und ich dieses Wissen nutzen, um ein Baby zu bekommen.
Nachdem es nicht geklappt hat, wollte ich nun den Eisprung auslösen lassen.
Und dann der große Schock: da war nichts am Ultraschall zu sehen, kein Follikel und auch keine Anzeichen, dass der Eisprung schon vorbei war. (Darauf hatte meine Temperaturkurve in den Tagen vor dem Arztbesuch hingedeutet)
Ist es möglich, dass die Kurve jedes Monat normal aussieht und in der zweiten Zyklushälfte ein Temperaturanstieg stattfindet, obwohl da kein Ei heranreift?
Der Arzt hat uns direkt auf IVF verwiesen. Muss ich davon ausgehen, dass uns nur diese Chance bleibt?
Spermiogramm super. Östrogen und Progesteron bei mir gut. Temperatur und Schleimbeobachtung decken sich. Mein Zyklus ist recht kurz (24 Tage). Ich nehme Mönchspfeffer, Folsäure, Bryophyllum cp.
SD ist gut eingestellt.
Leider bin ich schon über 40...
Re: Kein Eisprung
Verfasst: Mittwoch 9. November 2016, 12:19
von Libby
Ohne ES gibt es auch keinen Temperaturanstieg.
Ich glaube, sowas kommt nur in seltenen Fällen beim sog. LUF-Syndrom vor.
Vielleicht möchtest du ja mal deine Kurve verlinken?
Re: Kein Eisprung
Verfasst: Mittwoch 9. November 2016, 18:52
von lindamarie
Hallo Libby, danke für deine Antwort, ich habe jetzt herumgesucht und hab das mit der Verlinkung leider nicht hingekriegt.
Kann man das anklicken?
http://www.mynfp.de/display/view/9ccuddvi1wkw" target="blank
Danke, für den Tipp mit dem LUF-Syndrom, laut meiner ersten Befragung Dr. Google passt das irgendwie auch nicht.
Re: Kein Eisprung
Verfasst: Donnerstag 10. November 2016, 09:48
von Libby
Wann war denn dein FA-Besuch?
Du schreibst, dass deine Kurve in den Tagen vor dem Arzttermin schon darauf hingedeutet hat, dass der ES bereits stattgefunden hat. Aber deine Temperatur konnte gerade erst gestern ausgewertet werden, der ZS ist es immer noch nicht. Wie kommst du dann zu dieser Annahme? Leider hast du den ZS auch nicht mehr weiter dokumentiert.
Hast du in der Vergangenheit schon öfter so frühe ehMs gehabt? Klar kann sich die ehM immer mal nach vorne verschieben, aber man kann auch eine evtl. zufällige Auswertung im Hinterkopf haben. Leider hast du nur einen Zyklus verlinkt und man hat keine Vergleichsmöglichkeiten mit deinen früheren Kurven.
Re: Kein Eisprung
Verfasst: Donnerstag 10. November 2016, 09:55
von _Mirjam_
Libby, wenn du in den Katalogen schaust, gibt's noch 3 Zyklen mehr durch App-Export.
Prinzipiell scheinst du schon zu frühen ehM zu neigen. Allerdings bin ich mir auch bei manchen Auswertungen unschlüssig, ob sie plausibel sind. #1 wäre eigentlich später ausgewertet worden ohne Klammern (STF fehlt). #2 kann auch nur aufgrund der Klammern ausgewertet werden und bei #3 könnte der Anstieg auch durch die Reise, die ich aus den Notizen entnehme, verursacht worden sein. Ich würde daher sagen, dass gar nicht gesagt ist, dass in den Zyklen ein Eisprung zwangsweise stattgefunden haben muss, auch wenn augenscheinlich eine Auswertung vorhanden ist. Auch die Hochlagen sind nicht wirklich konsistent.
Im aktuellen Zyklus kann man auch noch nicht viel sagen, dass du (wenn überhaupt) gerade erst im Anstieg wärst, vorausgesetzt es liegt kein STF vor.
Re: Kein Eisprung
Verfasst: Donnerstag 10. November 2016, 10:34
von Libby
Mulan hat geschrieben:Libby, wenn du in den Katalogen schaust, gibt's noch 3 Zyklen mehr durch App-Export.
Hm, komisch, da hab ich vorhin geguckt, aber mir wurde nur ein Zyklus angezeigt.
Re: Kein Eisprung
Verfasst: Donnerstag 10. November 2016, 15:06
von lindamarie
Hallo Mulan,
danke für deine Antwort, mit Zyklus #1 gebe ich dir natürlich Recht, da war ich auf einem Geburtstagsfeier und hatte zu wenig Schlaf und ähnlich war es bei den beiden anderen Zyklen. Leider hab ich durch ein kaputtes Handy die weiteren Zyklen verloren. Meistens ist meine eHM zwischen Tag 10 und 14 und sehr selten auch später. Ich werde ab dem nächsten Zyklus nicht mehr oral messen, ich denke nämlich, dass daran die Aufzeichnung meiner Kurven leidet.
Nächstes Monat gehe ich wieder um Tag 10 zu meinem FA und ich habe bereits einen Termin in einer Kinderwunschklinik.
Libby, ich habe 3 Zyklen aus meiner App exportiert.
Falls noch jemand etwas einfällt, wäre ich sehr dankbar.
Re: Kein Eisprung
Verfasst: Donnerstag 10. November 2016, 15:53
von Anirahtak
Ich hänge mich mal and das ran, was Mulan gesagt hat: Hast du den zu den Klammern in den vorherigen Zyklen STF die nur uns nicht angezeigt werden? Sonst solltest du die Klammern rausnehmen und dann stellen sich deine letzten Zyklen ja auch anders dar.
Allerdings sehe ich nicht, wie Zyklus 1 dann überhaupt ausgewertet werden könnte. Zyklus 2 würde später ausgewertet, wenn du die Klammern entfernst. In Zyklus 3 ist die HL größtenteils in deinem TL-Niveau. Ich denke deshalb auch, dass es nicht unbedingt sicher ist, dass du immer Eisprünge hattest.
Den Messort nächsten Zyklus zu wechseln ist aber sicher eine gute Idee, da oral tendentiell einfach störanfälliger ist.
Neue Ideen habe ich leider nicht. Vielleicht klinkt sich ja noch eine der vielen Hibblerinnen hier ein, die etwas dazu sagen kann.
Viel Erfolg auf jeden Fall für euren KiWu und dass es vielleicht doch ohne die KLinik klappt!
Re: Kein Eisprung
Verfasst: Freitag 11. November 2016, 07:32
von lindamarie
Danke, für eure Meinungen - das hat mir sehr geholfen. Ich denke, dass ich einfach die fehlenden Eisprünge nicht wahrhaben wollte und dadurch manchmal zu großzügig geklammert habe. Werde ab dem nächsten Zyklus sorgfältiger vorgehen.
Habe leider in der empfohlenen Kinderwunschklinik erst im Dezember einen Termin bekommen und bis dahin bleibt mir noch ein Zyklus, bei dem es noch ein Wunder geben kann...