Seite 1 von 1

periode beginnt gegen 20 uhr abends

Verfasst: Sonntag 6. November 2016, 19:52
von joanna2007
huhu. meine periode begann vorhin so gegen 19.30 uhr abends gleich mit hellrotem blut. klaro noch nicht in voller stärke aber es ist schon hellrotes blut. jetzt bin ich verunsichert welchen tag ich als ersten neuen zyklustag nehmen soll. Heute? oder erst morgen? denn es ist ja schon am abend.... wie mache ich es richtig? wäre super wenn mir jemand erfahrenes helfen könnte. :-)

Re: periode beginnt gegen 20 uhr abends

Verfasst: Sonntag 6. November 2016, 20:30
von _Mirjam_
Normalerweise beginnt man einen neuen Zyklus bei Eintreten der gewöhnlichen Stärke oder bei frischem, hellrotem Blut. Tritt die Blutung erst (spät) abends ein, liegt das ein bisschen im eigenen Ermessen. ;) Hierzu zählt auch die Frage, wie spät ist eigentlich spät abends. Das definiert jede Frau anders, daher ist es meiner Meinung nach nicht relevant, ob du heute einen neuen Zyklus beginnst oder morgen. Wichtig ist aber, dass du das, wenn der Fall nochmal auftritt, genauso machst wie jetzt. Ansonsten verzieht's dir die Zyklusstatistik.

Re: periode beginnt gegen 20 uhr abends

Verfasst: Sonntag 6. November 2016, 20:37
von joanna2007
super vielen dank :-)

Re: periode beginnt gegen 20 uhr abends

Verfasst: Sonntag 6. November 2016, 20:41
von iSprung
Als 1. Zyklustag nehme ich - unabhängig der Uhrzeit - grundsätzlich den ersten Tag frischer Blutungen, weil die Periode bei mir für gewöhnlich eh nicht sofort mit voller Stärke durchschlägt... Ist aber wohl Geschmackssache, auch wenn ich die Definition des Zyklusbeginns anhand einer Blutung "gewohnter" Stärke nicht so intuitiv finde, da die Periode ja nicht jedes Mal gleichermaßen stark sein muss.

Re: periode beginnt gegen 20 uhr abends

Verfasst: Sonntag 6. November 2016, 22:41
von SunnyFrani
> klaro noch nicht in voller stärke aber es ist schon hellrotes blut.

Naja, "volle" Stärke - was meinst Du damit genau?
Im Regelwerk wird keine starke Blutung verlangt. Sondern "nur" eine gewohnte Stärke, also ein gewisses Mindestlevel halt.

Für manche ist jenes Gewohnte eine leichte Blutung, also der halb ausgemalte Tropfen im myNFP-Zyklusblatt. Wie zB bei iSprung.
Für mich ist das die normale Stärke, also was mit dem ganz ausgemalten Tropfen symbolisiert wird.
Wenn ich persönlich erst um 19:30 Uhr eine hellrote Blutung bekomme, die aber noch nicht meiner normalen = gewohnten Stärke entspricht und sondern "nur" einer leichten Blutung, dann schätze ich, dass ich morgen die normale Stärke erreichen werde und würde erst morgen einen neuen Zyklus beginnen.
Bei nimmt die Blutung halt idR innerhalb weniger Stunden schnell an Fahrt auf, also ich verliere nicht ganze Zyklustage an alte Zyklen und crashe somit Regeln, Sicherheit und Statistik.
Wenn mein Blutungsmuster aber so begänne, dass ich einige Zeit schwach, aber dafür konstant blute, würde ich eine leichte Blutung natürlich als gewohnte Stärke ansehen.

Wie mulan schon sagte, einmal einen Tag hin oder her ist nicht kriegsentscheidend. Viel wichtiger ist es, es in den zukünftigen Zyklen immer gleich zu halten.