Wie Krachbum schon herausstellte - orientierere Dich an der Blutung, aber nicht an PMS-Symptomen.
Bei Sensiplan gehören Schmierblutungen immer zum alten Zyklus, und ein neuer Zyklus darf erst dann begonnen werden, wenn die Blutung in gewohnter Stärke eintritt (diese Regel findest Du hier im Wissensteil im Abschnitt Post-Pill, ist aber für alle Anwenderinnen in jedem Zyklus gültig).
Du richtest Dich nach dem Erscheinen von hellrotem Blut als gewohnte Stärke, gut. Du hattest ja schon länger keine starken Menstage mehr (siehe auch unten).
Wichtig ist bei Sensiplan der Grundsatz, dass die unterschiedlichen Körperzeichen immer auf die gleiche Art & Weise beobachtet werden, denn nur so kann man ihren jeweiligen Verlauf vergleichen und auf dieser Basis das Regelwerk anwenden(dieser Grundsatz gilt wiederum ja in jeder Wissenschaft).
Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du, als Du Kupfer gelegt bekommen hast, quasi zeitgleich mit der Zyklusbeobachtung begonnen hast?
Ich habe beim Durchklicken folgendes gesehen:
- anfangs hattest Du öfter mal starke Menstage, das scheint mittlerweile verschwunden zu sein
musste sich vermutlich erst einpendeln, das hab ich von Kupferträgerinnen schon öfters gelesen.
- in den ersten Zyklen hast Du die o.g. Regel nicht angewendet. Stattdessen hast Du Dich offenbar am rosa Mensbalken orientiert und am Folgetag einen neuen Zyklus begonnen, unabhängig von der Blutungsstärke (man sieht auch schön in jeweiligen Folgezyklus, wie Du anfangs noch voll in der HL bist und die Tempi erst dann sinkt, wenn die Mens richtig eintritt).
a) der Mensbalken ist nur eine
Prognose, lediglich ein "Service" für Anwenderinnen für die Planung (Mensmaterial vorsorglich in die Handtasche packen...), der zwar toll akkurat sein kann; aber keine Garantie für die Mens ist und auch keine Sensiplanregel abbildet.
b) nachdem Du Dich seit Zyklus 11 (so scheint es) dafür entschieden hast, bei einer leichten Blutung einen neuen Zyklus anzufangen, müsstest Du alle alten Zyklen (1-10) entsprechend ändern. Also Zyklustage verschieben usw. Ist ein Gefrickel, hat aber dann den Vorteil, dass Deine Zyklen korrekt abgebildet werden, Deine Statistik in vielerlei Variablen stimmt und die Mensprognose dazulernt und korrekter wird.
Ansonsten möchte ich sagen, wie schön ich es finde, dass Du trotz Kupfer so lückenlos misst