Seite 1 von 2
Keine 1. hM in der App
Verfasst: Freitag 30. September 2016, 04:54
von Schnurli87
Hallo!
Ich bin neu im Forum - mach nfp mit der iphone app aber schon seit einem jahr! Ich hab ein Problem mit dem aktuellen Zyklus (16) - warum wird hier keine Hochlage und damit unfruchtbar angezeigt?
https://www.mynfp.de/cycle/" target="blank
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ?
Vielen Dank
Re: Keine 1. hM in der App
Verfasst: Freitag 30. September 2016, 04:55
von Schnurli87
Ps ihr findet den Zyklus uner App- Export ?
Re: Keine 1. hM in der App
Verfasst: Freitag 30. September 2016, 06:08
von Krachbum
Hallo Schnurli,
der link ist leider falsch. Rechts unter Deinem Zyklus ist der richtige link ?
Re: Keine 1. hM in der App
Verfasst: Freitag 30. September 2016, 06:12
von Schnurli87
Re: Keine 1. hM in der App
Verfasst: Freitag 30. September 2016, 06:20
von iSprung
In Anbetracht der Tatsache, dass Du sensiplan nun schon über ein Jahr zu nutzen scheinst, müsstest Du die Auswertungsregeln doch eigentlich kennen?
Hast Du eine Ahnung, warum der Messwert an ZT 9 so hoch ist? (Und eine Vermutung, was dieser Wert mit der derzeitigen Auswertung zu tun haben könnte?)
Re: Keine 1. hM in der App
Verfasst: Freitag 30. September 2016, 06:50
von Schnurli87
Ja grundsätzlich kenne ich das schon und ich habe auch das Buch gelesen, da ich aber einen Kupferball habe und es daher für mich eher Beobachtung ist habe ich mich sehr aus die App verlassen muss ich zugeben ? Und ich will jetzt nichts ausklammern was vielleicht nicht passen würde weil das dann ggf alles verfälscht, ein Forum
Ist ja dazu da um Fragen stellen zu können.
An dem Tag habe ich länger geschlafen! Kann ich das also ausklammern?
Danke ?
Re: Keine 1. hM in der App
Verfasst: Freitag 30. September 2016, 06:52
von Schnurli87
In dem Fall wäre die 1.hm dann tag 15 ? Aber darf ich dass dann eben einfach so?
Re: Keine 1. hM in der App
Verfasst: Freitag 30. September 2016, 07:00
von iSprung
Deswegen frage ich bzgl. ZT 9 ja, denn man darf eben nicht einfach wie wild klammern, um eine Auswertung zu erzielen. Und ja, das Forum ist zum Fragen da, aber es ist auch explizit gewünscht, dass sich die Fragestellerin vorher ein wenig mehr Gedanken macht als "hm, ich kann nicht nachvollziehen, warum die automatische Auswertung das tut, was sie tut" - siehe auch hier:
viewtopic.php?f=15&t=261" target="blank Für die Zukunft vielleicht. Fragen stellen kannst Du hier natürlich noch. Aber es gibt hier auch einen sehr umfangreichen Wissensteil, der extrem genau erklärt, wie der Algorithmus hier funktioniert.
Kennst Du die Klammerregeln (
http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=22815" target="blank) schon? Würdest Du sagen, dass späteres Messen bei Dir grundsätzlich stört? (Siehe Klammerregel 6, wenn es nicht immer stört, ist es halt kein STF...) Genügend Messwerte, um das zu beurteilen, hast Du ja eigentlich schon. Wobei es sich hier wieder einmal gelohnt hätte, die potentiellen STF gründlich zu protokollieren...
Re: Keine 1. hM in der App
Verfasst: Freitag 30. September 2016, 07:13
von Schnurli87
Danke - ich werde mir das heute nochmal zu Gemüte führen! Du hast recht es ist schon alles ganz gut erklärt aber es ist so viel Info dass ich dann trotzdem oft unsicher bin was ich jetzt machen kann und was nicht :-/ langes schlafen ist egtl nicht wirklich ein grund für erhöhte temperatur bei mir, kommt nur ab und zu mal vor...aber eher in verbindung mit spätem essen usw, das kommt dann aes zusammen schon mal zu einer höheren messung :/
Re: Keine 1. hM in der App
Verfasst: Freitag 30. September 2016, 07:24
von iSprung
Ich meine, wenn Du eh über einen IUB abgesichert bist und es Dir nur um die ungefähre Auswertung geht, kannst Du meinetwegen auch klammern - aber für die Zukunft wäre es schon ganz gut, die Regeln derjenigen Verhütungsmethode, die man zur parallelen Zyklusbeobachtung nutzt, zu kennen. Gerade weil Du ja nicht direkt darauf angewiesen bist, hättest Du das vergangene Jahr auch dazu nutzen können, Dich entspannt und in Deinem Tempo genauer mit den Prinzipien vertraut zu machen, eben gerade weil Du nicht den Druck hast, von Anfang an immer alles korrekt zu machen. Zwecks der Anwendung von Klammerungen solltest Du aber vielleicht wirklich beginnen, Störfaktoren zu protokollieren und selbst zu beobachten, dann wüsstest Du nächstes Mal auch sicherer, ob Du den Regeln klammern darfst oder nicht.