Seite 1 von 1
Ganz neu hier...mit Fragezeichen im Kopf
Verfasst: Dienstag 27. September 2016, 21:05
von Flamingoblume
Hallo Zusammen!
Ich werde demnächst 26, habe am 13.9.2016 den Nuvaring nach 3-jähriger einnahme abgesetzt.
Nun habe ich mich gestern hier registriert, die Temperatur- und MuMu-Beobachtung habe ich mit Papier und Bleistift begonnen und die Werte jetzt on die App übertragen. Nun habe ich eine Frage zu der Auswertung mit der App:
Am 25.9. fehlt mir ein Temperaturwert. Die App "übergeht" dies jedoch einfach und verbindet Zyklustag 10 mit Zyklustag 12. Das geht doch aber nach Sensiplan-Regeln nicht. Bin erwas verwirrt... Ausserdem hat mir die App den MuMu schon ausgewertet - ist das nicht zu früh? Meine Temperatur scheint nämlich noch nicht steigen zu wollen...und mit der SuFu hab ich leider hier im Forum auch keine passende Antwort gefunden...
Vielen Lieben Dank für eure Hilfe!
Re: Ganz neu hier...mit Fragezeichen im Kopf
Verfasst: Mittwoch 28. September 2016, 08:25
von Ryanalex
Kannst Du Deine Kurve mal verlinken?
Re: Ganz neu hier...mit Fragezeichen im Kopf
Verfasst: Mittwoch 28. September 2016, 09:05
von Krachbum
Flamingoblume hat geschrieben:
Am 25.9. fehlt mir ein Temperaturwert. Die App "übergeht" dies jedoch einfach und verbindet Zyklustag 10 mit Zyklustag 12. Das geht doch aber nach Sensiplan-Regeln nicht. Bin erwas verwirrt...
Ich glaube dazu kann man schon was sagen:
Für die Temperaturauswertung müssen die 6 niedrigen Werte der TL
nicht zusammenhängend sein. Ein Beispiel: wenn man wegen eines Störfaktors klammert, muss man nicht wieder 6 niedrige Werte abwarten! Nach den sensiplan-Regeln werden einfach die letzten 6 niedrigen Werte für die Auswertung herangezogen, auch wenn diese "gestreut" vorliegen (z.B. an den ZTen 3, 4, 5, 9, 10, 11 - die ZTe 6, 7 und 8 wurden wegen einer Erkältung geklammert).
Dass die App ZT 10 und ZT 12 mit einer Linie verbindet, kann man auch abstellen: rechts über dem aktuellen Zyklus auf das Auge "Zyklusdarstellung" klicken und dann "Temperaturfreiräume verbinden" deaktivieren.
LG
Re: Ganz neu hier...mit Fragezeichen im Kopf
Verfasst: Mittwoch 28. September 2016, 10:33
von Flamingoblume
Hallooo!
@Ryanalex: "hängt" jetzt unten dran
Besonderes und Kommentare hab ich noch nicht in der Kurve eingetragen, hab das aber auf meiner Papierkurve...
@Krachbum: vielen lieben Dank für die Antwort! Dann bin ich beruhigt
ich will nir alles möglichst genau und richtig machen...
Re: Ganz neu hier...mit Fragezeichen im Kopf
Verfasst: Mittwoch 28. September 2016, 10:50
von Krachbum
Also die Schleimkürzel sind auf jeden Fall richtig. Auch der ZS wäre jetzt schon ausgewertet. Nun musst Du noch gucken, ob der MuMu-Höhepunkt (oder Schleim-Höhepunkt) in einem logischen Zusammenhang mit einer eventuellen ehm stehen.
Es gibt da eine Faustregel: SH (oder MuMuH) 5 Tage vor bis 3 Tage nach der ehm ist in Ordnung. Alles andere sollte man kritisch hinterfragen.
Kannst Du denn eine mögliche ehm ausmachen und was schließt Du aus Deiner Beobachtung bzgl. des MuMu-Höhepunktes?
Nach hormoneller Verhütung braucht der ZS (und wahrscheinlich auch der MuMu
) meistens einige Zeit, um sich einzupendeln.
Viel Spaß beim beobachten
Re: Ganz neu hier...mit Fragezeichen im Kopf
Verfasst: Mittwoch 28. September 2016, 11:46
von Flamingoblume
Beim ZS hab ich im Moment nur eingetragen, was ich am SE fühle. Ich hab da nämlich noch nix zum Ansehen gefunden
und da bin ich mir auch unsicher, braucht man nicht Empfinden und Aussehen?
Beim MuMu hab ich ja dann gestern wieder das Gleiche eingetragen wie am ZT 9. Darum denke ich, dass der von heute dann wohl eher passen würde, wenn in den nächsten Tagen auch die Temperatur steigt (wenn sie den in diesem Zyklus steigt) und der MuMu dann wieder "schlechter" wird.
Die Temperatur ist heute (ZT 14) ja wieder auf "Hilfslinienniveau", wenn man die Werte davor anschaut. Also noch keine ehm. Aber vielleicht kommt das ja in den nächsten Tagen.
Ach und mir tun heute die Brüste weh - würde dann ja auch Sinn machen
Ich finde das übrigens Alles ganz aufregend! Und finde es so toll, dass einemi hier so unter die Arme gegriffen wird und man auch mit Anfängerfragen nicht ausgelacht wird
Re: Ganz neu hier...mit Fragezeichen im Kopf
Verfasst: Mittwoch 28. September 2016, 12:52
von Krachbum
Flamingoblume hat geschrieben:Beim ZS hab ich im Moment nur eingetragen, was ich am SE fühle. Ich hab da nämlich noch nix zum Ansehen gefunden
und da bin ich mir auch unsicher, braucht man nicht Empfinden und Aussehen?
Empfinden und Aussehen sind gleichwertig. Daher passt das so. Ich hatte im ersten pp Zyklus auch relativ wenig ZS, das hat sich dann nach und nach "verbessert".
Flamingoblume hat geschrieben:Beim MuMu hab ich ja dann gestern wieder das Gleiche eingetragen wie am ZT 9. Darum denke ich, dass der von heute dann wohl eher passen würde, wenn in den nächsten Tagen auch die Temperatur steigt (wenn sie den in diesem Zyklus steigt) und der MuMu dann wieder "schlechter" wird.
Die Temperatur ist heute (ZT 14) ja wieder auf "Hilfslinienniveau", wenn man die Werte davor anschaut. Also noch keine ehm. Aber vielleicht kommt das ja in den nächsten Tagen.
Genau! Der 1. MuMu Höhepunkt würde dann nicht mehr in diesen Toleranzbereich fallen, selbst wenn morgen die ehm wäre. Es ist aber nichts ungewöhnliches, auch mehrere dieser "Östrogenhöhepunkte" zu haben.
Flamingoblume hat geschrieben:Ach und mir tun heute die Brüste weh - würde dann ja auch Sinn machen
Ich drücke die Daumen, dass es so ist. Ich beobachte auch gerne die sekundären Zykluszeichen. Aber darauf verlassen darfst Du Dich natürlich nicht. Dafür sind diese viel zu variabel.
Und ja, ich fühle mich auch sehr wohl hier. Bin noch lange keine Expertin, aber hier ist man auf jeden Fall gut aufgehoben
Re: Ganz neu hier...mit Fragezeichen im Kopf
Verfasst: Mittwoch 28. September 2016, 17:17
von Flamingoblume
Vielen lieben Dank für deine super Antworten! Ich fühl mich jetzt schon ein ganzes Stück sicherer!
Und freu mich schon sehr darauf, was die nächsten Tage temperaturmässig so bringen