Seite 1 von 1

Freigeben?

Verfasst: Dienstag 20. September 2016, 04:44
von SilvaStar
Hallo,

könnt ihr euch nochmal meinen Zyklus anschauen? Bei mir ist laut automatischer Auswertung noch keine 1 hM ersichtlich. Ich habe jedoch an ZT 19 meinen Schleimhöhepunkt gefolgt von 3 Tagen mit schlechterer Qualität. Diese sind auch automatisch gelb markiert. Bedeutet dass nun das nun ab heute Abend die unfruchtbare Zeit beginnt oder kann man dies immer noch nicht sagen, da die 1 hM fehlt? Mein Freund wird langsam echt ungeduldig. Ich weiß dass sich oft der Zyklus noch einpendeln muss, aber trotzdem iwie blöd. Sex mit Kondom ist für viele Männer ja ein graus, aber für mich auch, da sie extrem austrocknen und mir es dann weh tut. Was sind eure alternativen Verhütungsmittel ausser das Kondom?

https://www.mynfp.de/display/view/twwasj8phdqi/" target="blank
Lg

Re: Freigeben?

Verfasst: Dienstag 20. September 2016, 06:19
von iSprung
SilvaStar hat geschrieben:Ich habe jedoch an ZT 19 meinen Schleimhöhepunkt gefolgt von 3 Tagen mit schlechterer Qualität. Diese sind auch automatisch gelb markiert. Bedeutet dass nun das nun ab heute Abend die unfruchtbare Zeit beginnt oder kann man dies immer noch nicht sagen, da die 1 hM fehlt?
SilvaStar, es gehört zu den elementaren Prinzipien von sensiplan, dass zur Bestimmung der unfruchtbaren Zeit zwei Sachen herangezogen werden: Basaltemperatur und Östrogenzeichen. Dann kannst Du Dir ja wohl eigentlich selbst zusammenreimen, dass ein Schleimhöhepunkt allein zur Freigabe nicht reichen wird... Wenn Du Dich bei der Freigabe einfach ausschließlich am Zervixschleim orientierst und die Basaltemperatur ignorierst, bist Du methodenmäßig bei der Billings-Methode angekommen und die hat einen PI von ungefähr 15.

Ich würde Dir wirklich empfehlen, Dich nochmal in die wesentlichen Grundlagen der Verhütungsmethode einzulesen, welche Du benutzen zu wollen scheinst, da Du hier angemeldet bist.

Ich greife in der fruchtbaren Zeit ausschließlich auf Kondome zurück, habe aber auch keine Probleme mit denen.

Re: Freigeben?

Verfasst: Dienstag 20. September 2016, 06:20
von Krachbum
Ganz klar: nein! Nur die Kombination aus ausgewertetem Östrogenzeichen UND ausgewerteter Temperatur, würde die unfruchtbare Zeit einläuten!

Zum Verständnis würde ich mir nochmal den Wissensteil genau durchlesen und vll noch besser, das natürlich und sicher Praxisbuch zulegen. Das ist sehr knapp gehalten und trotzdem genau.

LG

Re: Freigeben?

Verfasst: Dienstag 20. September 2016, 09:31
von Libby
Ähnliche Antworten hast du auch schon in deinem anderen Post bekommen.

Was andere Barrieremethoden angeht, kannst du dir ja mal diesen Link anschauen: https://www.mynfp.de/verhuetung-fruchtbare-tage" target="blank
Ich denke, der Großteil der Anwenderinnen hier im Forum benutzt Kondome oder ein Diaphragma. Bei Kondomen sollte man auch darauf achten, dass man die richtige Größe benutzt.

Re: Freigeben?

Verfasst: Dienstag 20. September 2016, 09:47
von Freytag
Gleitgel ist das Zauberwort! Und es gibt auch etliche Kondome mit Gleitgel. Ich kann dir "love Sex" von durex empfehlen. Mein Freund hat auch noch Probleme damit, daß ist aber Kopfsache, physisch unangenehm finden wir es beide nicht. Ich würde nicht mal den Unterschied merken, obwohl ich früher (als vor drei Monaten) noch eine extreme Abneigung gegen Kondome hatte.....

Freigeben darfst du natürlich noch nicht. Kann es vielleicht sein, dass du anfangs krank warst? Deine Kurve ist ja echt extrem! 37,6, das wäre bei mir schon quasi Fieber. Aber bei manchen ist es vielleicht normal.
Dein erster Zyklus kann auch ohne Eisprung verlaufen sein, bzw. läuft er ja noch. War bei mir auch so nach der Pille! Warte erstmal ab...

Re: Freigeben?

Verfasst: Dienstag 20. September 2016, 10:52
von Cutie7
Dass du noch nicht freigeben darfst weißt du ja inzwischen.
Was mir aufgefallen ist: arbeitest du im Schichtdienst? Du hast immer 1 Woche lang ungefähr die gleiche Messzeit und dann ändert sie sich wieder.
Es kann sein, dass es deshalb so schwer ist deine Temperatur zu beurteilen. Da musst du was STF angeht aufpassen. Wenn du mal genau guckst siehst du, dass deine 4 Uhr Werte alle niedriger liegen, als deine 8 Uhr Werte. Da muss man vorsichtig sein, nicht dass es bei dir ein STF ist und du irgendwann mal versehentlich eine Auswertung hast.

Re: Freigeben?

Verfasst: Dienstag 20. September 2016, 11:23
von SilvaStar
Danke für eure zahlreichen Antworten!

Ich war am Anfang eigentlich nicht krank. Hatte nur mit einem entzündeten Piercing am Ohr zu kämpfen. Könnte evtl. damit zusammen hängen.

Ja die Kondome sind halt so eine Sache. An sich würde es mir nichts ausmachen, bis auf die Trockenheit. Nur mein Freund wehrt sich momentan total dagegen, sodass wir im Moment ganz verzichten. Er hatte sich dass alles wohl leichter vorgestellt :D

Ich werde definitiv nicht freigeben und schaue mal wie es sich die nächsten Tage so verhält. Wahrscheinlich wird es noch etwas dauern bis sich alles eingependelt hat.

Ich arbeite übrigens nicht im Schichtdienst. Ich hatte jetzt 1 Woche Urlaub gehabt, daher auch die unterschiedlichen Zeiten. Zudem kommt hinzu dass ich wenn ich keinen Urlaub habe, 3x die Woche um 4/4:30 aufstehe und die anderen 2 Tage wann mir danach ist. Ich arbeite in Gleitzeit. Am Wochenende und im Urlaub schlafe ich natürlich ganz gerne aus, manchmal sogar 12 Stunden am Stück.

Lg

Re: Freigeben?

Verfasst: Dienstag 20. September 2016, 12:43
von Libby
SilvaStar hat geschrieben:Ja die Kondome sind halt so eine Sache. An sich würde es mir nichts ausmachen, bis auf die Trockenheit. Nur mein Freund wehrt sich momentan total dagegen, sodass wir im Moment ganz verzichten. Er hatte sich dass alles wohl leichter vorgestellt :D
Warum wehrt er sich denn, bzw. was hat er zu bemängeln?
Oft liegt bei Männern ein unangenehmes Gefühl mit Kondomen einfach daran, dass sie nicht richtig passen. Habt ihr mal die passende Größe ausgemessen?

Re: Freigeben?

Verfasst: Dienstag 20. September 2016, 12:52
von SilvaStar
Einen richtigen Grund hat er mir da noch nicht genannt, einfach nur: "Mit Kondom ist scheiße, da hab ich kein Bock" :x

Gemessen haben wir noch nicht, aber vielleicht sollten wir das mal ausprobieren. Kann gut sein, dass wir bisher nicht die passende Größe hatten.

Liebe Grüße

Re: Freigeben?

Verfasst: Dienstag 20. September 2016, 15:27
von Libby
Na ja, vielleicht hat er früher ja immer nur die üblichen Drogeriekondome benutzt. Da ist es tatsächlich gar nicht so unwahrscheinlich, dass sie ihm nicht gepasst haben und er deshalb ein unangenehmes, unbefriedigendes Gefühl hatte.
Trotz allem ist Verhütung aber immer auch eine Sache, die beide angeht und für die beide die Verantwortung übernehmen sollten.