Seite 1 von 1
Ungewöhnlich langer Zyklus? nfp sagt sogar schwanger!
Verfasst: Dienstag 13. September 2016, 15:33
von IlseBell
So, also das ist mein erster Beitrag, und ich hab folgendes Problem: ich hatte letzten Monat einen ungewöhnlich langen Zyklus von um die 50 Tagen. Bin im 4 Zyklus nach absetzen von nuva und bis jetzt zufrieden, doch der war sehr komisch. Wenig Schwankungen und wollte bloß eure Meinung hören. Ist Stress und Urlaub und Sonnenbrand sehr einflussreich? Dann sagte mir nfp das ich schwanger bin. 2 Tests jedoch nein. Zudem kamen dann 2 Tage später meine Tage und der vorraussichtliche Termin der Entbindung immer noch steht. Schaut mal die Zyklen an... Bin ich vielleicht wirklich noch in der Einpegelphase ?! Würde mich gern sicherer fühlen
https://www.mynfp.de/display/view/loog9deeattd/" target="blank Zyklus 1
https://www.mynfp.de/display/view/gdqw6bko4ydm/" target="blank Zyklus 2
https://www.mynfp.de/display/view/u4mm00ffczwo/" target="blank Zyklus 3
https://www.mynfp.de/display/view/suhqzen3bkch/" target="blank Zyklus 4
https://www.mynfp.de/display/view/6xfggh9i9zea/" target="blank Zyklus 5
Re: Ungewöhnlich langer Zyklus? nfp sagt sogar schwanger!
Verfasst: Dienstag 13. September 2016, 15:35
von Libby
Du müsstest deine Zyklen mal verlinken und freischalten.
Re: Ungewöhnlich langer Zyklus? nfp sagt sogar schwanger!
Verfasst: Dienstag 13. September 2016, 16:17
von sya
Du hattest vermutlich einfach einen späten, evtl. auch gar keinen ES. Kennst du die Klammerregeln? Die solltest du dir dringen mal ansehen, sie sind in meiner Signatur verlinkt. Du klammerst oft regelwidrig. Die Auswertung in Zyklus 4 kommt nur zustande, weil du im Anstieg trotz STF nicht geklammert hast.
Wieso benutzt du ZS-Kürzel in Klammern? Du benötigst keine Binnendifferenzierung. Am besten achtest du auch immer darauf, zu den Kürzeln die entsprechend beobachteten Eigenschaften mit anzugeben.
Ja, es ist gut möglich, dass dein Körper noch dabei ist, sich von den Hormonen zu erholen, das kann bis zu einem Jahr, manchmal noch länger, dauern.
Re: Ungewöhnlich langer Zyklus? nfp sagt sogar schwanger!
Verfasst: Dienstag 13. September 2016, 16:46
von _Mirjam_
Ich schließe mich sya an. Im 4. Zyklus läge eine ehM, wenn man sie denn auswerten will, vermutlich später. Intuitiv würde ich sie an ZT 40 ansiedeln, wodurch sich deine Hochlage deutlich verkürzt, der EBT verschwindet und die Temperatur auch besser zum Schleimhöhepunkt passt.
Dass du nicht korrekt klammerst, ist mir leider auch aufgefallen. Ich halte es für wichtig, dass du dich dahingehend nochmal genauer einliest. Dadurch können gerade wenn es um Verhütung geht große Lücken in der Sicherheit von Sensiplan auftreten.
Re: Ungewöhnlich langer Zyklus? nfp sagt sogar schwanger!
Verfasst: Dienstag 13. September 2016, 18:13
von IlseBell
Ja, das weiß ich, aber dachte wenn ich lange guten Schleim hab muss man ja auch da differenzieren... Mh ok. Hatte auch eher meinen Eisprung auf später eingeschätzt. Ach herrje
Re: Ungewöhnlich langer Zyklus? nfp sagt sogar schwanger!
Verfasst: Dienstag 13. September 2016, 20:10
von _Mirjam_
IlseBell hat geschrieben:Ja, das weiß ich, aber dachte wenn ich lange guten Schleim hab muss man ja auch da differenzieren...
Die Binnendifferenzierung wird von Frauen verwendet, die durchweg ausschließlich S+ feststellen und ohne eine genauere Unterscheidung nicht auswerten könnten. Da du Schleim unterschiedlicher Kategorien finden kannst, darfst du die Binnendifferenzierung nicht nutzen.
Im Prinzip ist das auch nicht notwendig. Die Schleimkategorien sind mit Absicht gewählt worden. Sie unterliegen bestimmten Eigenschaften, die der Schleim in Korrelation mit dem Östrogenspiegel der Frau annimmt. Unterteilst du für dich selbst anders, büßt du deshalb an Sicherheit der Methode ein.