Seite 1 von 1
Schon wieder eine Panne :(
Verfasst: Sonntag 11. September 2016, 14:10
von klarafall1707
Hallo zusammen,
ich bin recht neu hier und bräuchte mal euren Rat. Ich habe zwei wundervolle Kinder. Die zweite Schwangerschaft habe ich mit NFP geplant und bin seitdem sehr happy mit der Methode. Seit einem Jahr nehme ich NFP + Kondom zur Verhütung. Mein Zyklus hatte sich nach der Geburt auch wieder toll eingepegelt. Eisprung war immer so am 13. Tag. Nun hatten wir am 8. ZT eine Kondompanne. Ich habe mir die Pidana geholt und damit war es erledigt. Nun ist uns im gleichen Zyklus noch eine Panne passiert. Ich bin schon ganz fertig. Ich meine wir sind zwei erwachsene Menschen u. wir haben auch aufgepasst dass alles sitzt
Am Freitag hatte ich Mittelschmerzen und gestern und heute ging meine Temperatur rauf. Ich bin nun leider sehr verunsichtert ob mein Eisprung wirklich schon durch ist (Konnte auch nicht durchschlafen)Sollte ich trotzdem nochmal die Pidana holen.
Weiß jemand Rat?
Danke schonmal
Re: Schon wieder eine Panne :(
Verfasst: Sonntag 11. September 2016, 14:11
von klarafall1707
https://www.mynfp.de/display/view/fhzdsaj7tbu9/" target="blank
Meine Kurve. Ich hoffe es geht.
Re: Schon wieder eine Panne :(
Verfasst: Sonntag 11. September 2016, 20:58
von _Mirjam_
Der erste Temperaturanstieg ist korrekt geklammert, weil er vermutlich durch die PiDaNa bedingt war.
Dass die Temperatur jetzt nochmals ansteigt, deutet schon auf einen Eisprung hin. Problematisch an der Sache ist, dass du nicht sicher sagen kannst, ob er schon vorüber ist oder nicht. In den meisten Fällen ist er es zwar, wenn die Temperatur steigt, es gibt aber auch Fälle, da erfolgt der Eisprung später. Ich würde dir daher raten, die PiDaNa nochmal einzunehmen, falls du die Wahrscheinlichkeit erhöhen möchtest, nicht schwanger zu werden.
Dass Kondome platzen, kann leider passieren. Auch wenn man erwachsen ist, vernünftig denken kann und Verhütung ernst nimmt, kann man einfach Pech haben. Verwendet ihr denn passende Kondome? Vielleicht sitzen sie nicht richtig, sodass sie schneller reißen. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen!
Re: Schon wieder eine Panne :(
Verfasst: Sonntag 11. September 2016, 21:05
von Morimi
Hallo,
zunächst einmal finde ich deinen Zyklus so wie er ist nicht auswertbar, da nicht sicher gesagt werden kann wie lange die Pidana wirklich stört. Du musst also weiter beobachten.
Du beobachtest keinen Schleim/MuMu, das heißt du verhütest aktuell nicht symptothermal, also nicht mit der optimalen Sicherheit.
Wenn du ganz sicher gehen willst müsstest du nochmal die Pidana, idealerweise EllaOne da die evtl die Einnistung verhindert, nehmen.
Außerdem solltet ihr dringend die Kondomgröße überprüfen, dies geht by MySize zB.
Re: Schon wieder eine Panne :(
Verfasst: Montag 12. September 2016, 06:26
von iSprung
Ich schließe mich da auch Morimi an. Aufgrund der Art und Weise, wie die Kurve geführt wurde, taugt sie leider nicht so viel zur Risikoabschätzung, da ja überkein Östrogenzeichen (das den herannahmenden Eisprung gut anzeigen würde!) beobachtet wird. Bei dem 13-Uhr-Messwert im Anstieg würde ich mir bspw. nicht zutrauen, zu sagen, ob das jetzt ein Störwert ist, der dann ggf. die ehm wird, oder nicht. Oder sich beides überlagert... (Und dann der zweite derzeitige Anstiegswert mit vermerkten STF: Klammern oder nicht, s. Klammerregel 5 hier:
http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=22815" target="blank)
Faktisch kann der Eisprung auch am Tag nach der ehM stattfinden, sollte das jetzt wirklich eine gewesen sein - damit hätte die Panne im hypothetischen Risikobereich gelegen und Du könntest Dir zumindest überlegen, ob Du ein Präparat der Pille danach benutzt, das eventuell die Einnistung erschwert. Und vielleicht echt mal die Kondomgröße nach
messen, wenn ihr''s nicht schon gemacht habt...