Seite 1 von 2
Pille danach?
Verfasst: Samstag 20. August 2016, 18:41
von sonjasany
Halli-hallo!
Hab ein kleines Problem und würde gerne eure Meinung hören: Mein Freund und ich haben miteinander geschlafen, mit Kondom.
Als wir fertig waren, haben wir gesehen, dass unterhalb des Kondoms sehr wenig Sperma war. Es ist nicht gerissen! Anscheinend raus gelaufen. Ich bin dann sofort in die Dusche gehüpft.
Jetzt ist meine Frage, würdet ihr die PIlle danach nehmen? Laut Tempi könnte der Eisprung ja sein, laut Schleim und MuMu allerdings nicht.
(Nur als Info: Ich muss heute Abend sowieso noch nach den MuMu gucken.)
https://www.mynfp.de/display/view/qe60ejox3cgg/" target="blank
Vielen Dank und liebe Grüße!
Re: Pille danach?
Verfasst: Samstag 20. August 2016, 19:02
von SunnyFrani
Naja Dusche nützt nix, schön wärs. Sicher, dass es Sperma war und kein ZS, der mit rausgeholt wurde? (Geschmack, Geruch?)
Den ultimativen Rat kann ich leider auch nicht geben, ausser, dass wenn Du eine SS unbedingt vermeiden möchtest, dann, sie lieber zu nehmen. Sind denn die Kondome passgenau? => mysize & co...
Ich hab mal Deine Zyklen durchgeklickt, Deine manuellen Auswertungen ab inkl. Zyklus 7 verstehe ich nicht...
da sind HiLis falsch gezogen und somit auch ehMs falsch gesetzt...
ZS-Kürzel kann ich am Tablet grad schlecht prüfen, aber wenn ich das richtig gesehen habe, bist Du wg. wiederholten Pilz ohnehin auf den MuMu umgestiegen?
Re: Pille danach?
Verfasst: Samstag 20. August 2016, 19:15
von sonjasany
Geschmacklich war es wenig Sperma. Leider.
Normal hat diese Kondomgröße immer gepasst. Wird aber ab jetzt nicht mehr verwendet...
Manuelle Auswertung? Verdammt! Muss ich wieder umstellen.
Jaein, ich mach zur Zeit beides. Wollte ZS auch wieder mit rein nehmen.
Re: Pille danach?
Verfasst: Samstag 20. August 2016, 20:40
von Lotti2013
Hallo Sonjasany,
was mir bezüglich deiner Schleinkürzel auffällt, ist, dass kaum eins stimmt. Habe mich ebenfalls ein bisschen durch deine Kurven geklickt. Sollte deine Schleimqualität an den Zyklustagen 11- bis 15 so sein, wie du sie beschrieben hast ist das mind. S oder S+ gewesen. Leider bin ich mir nicht sicher inwiefern man deinen ZS bei chron. Pilzinfektion beobachten kann. Laut ZS kann noch nicht von einer Unfruchtbarkeit gesprochen werden, die heutige Mumu fehlt noch...
Bin selbst noch nicht so lang dabei und frage gerne die anderen lieben erfahrenen NFPlerinnen, vielleicht meldet sich ja noch eine
Je nach Mumu heute Abend, könntest du deiner Auswertung vertrauen, mir wäre es zu unsicher.
Denk auch daran, dass sich ab dem nächsten Zyklus deine Unfruchtbarkeit am Zyklusanfang verringert (weis nicht ob das mei manueller Auswertung dann automatisch mit drin ist).
Wenn du die Pille danach nimmst, musst du auf einen Rat von jemandem anderen warten, da kann ich dir nicht helfen.
Hoffe trotzdem für dich, dass es nicht ungut ausgeht
Grüße
Re: Pille danach?
Verfasst: Sonntag 21. August 2016, 07:32
von iSprung
Lotti hat recht, es stimmt im aktuellen Zyklus kein einziges Schleimkürzel... Selbiges gilt für die anderen Deiner Zyklen, sofern der ZS dort protokolliert ist. Nach welchem System bestimmst Du die denn, sonjasany? Gerade beim Verhüten ist es wichtig, auch das Östrogenzeichen adäquat beurteilen zu können, der doppelten Absicherung wegen...
Bei Dir steht nirgends, wann die Panne nun war - gestern? Und hast Du die PiDaNa nun genommen? Die Entscheidung, dies zu tun, kann Dir, wie Frani sagt, niemand abnehmen. Ich würde es auch abhängig machen davon, wie sehr Du der Auswertung vertraust: Deine momentanen Messwerte sind mit Störfaktoren notiert (weißt Du, ob das Dösen vor dem Messen stört?) und in Deinen letzten Zyklen scheint die Hochlage auch nicht unbedingt schon bei 36.60°C angefangen zu haben. ... (Auch wenn ich die Auswertung für den Zweifelsfall so lassen würde, eben aufgrund der Verkürzung der fruchtbaren Zeit am Zyklusanfang ab dem Folgezyklus.) Das sind alles Dinge, Du Dir (nebst der Risikobeurteilung) persönlich überlegen musst, denn nach Abschluss einer wasserdichten Auswertung hat es eigentlich nicht viel Sinn, die PiDaNa einzuwerfen, da diese prinzipiell dafür gedacht ist, den Eisprung zu verschieben und eine gewisse Zeit vor diesem eingenommen werden sollte.
sonjasany hat geschrieben:Normal hat diese Kondomgröße immer gepasst. Wird aber ab jetzt nicht mehr verwendet...
In Zyklus 6 hast Du bei einem Herz notiert, das Kondom sei abgerutscht... Solltet ihr da dasselbe Modell wie die Tage benutzt haben, klingt das viel eher so, als wären die Kondome zu groß. Denn abrutschen bzw. so locker sitzen, dass Sperma unten hinausläuft, sollten sie nicht! Ausmessen und eine passende Kondomgröße zu besorgen lohnt sich wirklich.
Re: Pille danach?
Verfasst: Sonntag 21. August 2016, 11:01
von _Mirjam_
Gänzlich überzeugt mich der Anstieg ehrlich gesagt nicht. Ich habe ein sehr hohes Bedürfnis nach Sicherheit, deshalb hätte ich sowohl Tag 13 als auch Tag 14 geklammert (
Klammerregel 5). Damit wäre deine Temperatur auch noch nicht ausgewertet. Zum Muttermund habe ich gesehen, dass du manchmal schon freigegeben hast, obwohl er noch nicht regelkonform ausgewertet war. Natürlich ist es dir überlassen, wie akribisch du das Regelwerk von Sensiplan verfolgst, allerdings sei gewarnt, dass dadurch auch eine (ungeplante) Schwangerschaft eintreten kann.
Ich kann natürlich verstehen, dass du anlässlich deines meist leicht geöffneten Muttermundes Schwierigkeiten hast, wirklich konsequent hart und geschlossen zu identifizieren. Aber womöglich empfiehlt sich hierbei, noch ein paar Zyklen zu beobachten und/oder erst nach einigen Tagen nach sicherer Auswertung freizugeben.
Ich denke, es macht keinen Sinn, Schleim und Muttermund mit in die persönliche Bewertung einzubeziehen. Natürlich kannst du beide Östrogenzeichen beobachten, aber wenn du bei deinem Schleim grundsätzlich davon ausgehst, dass er durch z.B. Cremes gestört sein kann, bringt es dir keine neue Erkenntnis, wenn du ihn trotzdem zumindest als Anhaltspunkt verwendest. Eigentlich ist er dann generell nicht auswertbar und gibt dir nicht sicher Aufschluss darüber, was im Zyklus gerade passiert. Ich würde mich da mehr auf den Muttermund verlassen und da schauen, dass du Sicherheit gewinnst.
Re: Pille danach?
Verfasst: Sonntag 21. August 2016, 14:53
von sonjasany
So, jetzt:
Ja, ich habe gemerkt, dass keins der Schleimkürzel stimmt. Bin ehrlich gesagt, gerade sehr geschockt. Ich werde jetzt erstmal nicht mehr frei geben! Schleim zu schauen, ist bei mir eben eh sehr doof. MuMu taste ich eigentlich sehr gut....dachte ich. Bin wie gesagt echt geschockt und werde erstmal nicht mehr frei geben.
Nein, dass waren andere Kondome. Bin mit meinem jetzigen Partner noch nicht so lange zusammen und dieser hat nie mit Kondomen verhüten müssen, deswegen muss sich das alles erst noch richtig einpendeln...My Size probieren wir u. a. eben gerade aus.
Re: Pille danach?
Verfasst: Sonntag 21. August 2016, 15:06
von _Mirjam_
Ich denke, wenn du für dich ein Muster beim halb geschlossenen Muttermund nach der ehM entdeckst und sich das über mehrere Zyklen manifestiert, ist es auch in Ordnung, das als geschlossen anzunehmen und kannst damit sicher verhüten. Wichtig ist eben insbesondere, dass du das für dich wirklich sehr klar differenzieren kannst.
Du kannst die Schleimkürzel auch im Nachhinein bearbeiten und korrigieren. Vielleicht gibt dir das nochmals mehr Aufschluss über die Qualität des Schleims bzw. dessen Beeinträchtigung z.B. durch Cremes.
Re: Pille danach?
Verfasst: Sonntag 21. August 2016, 17:23
von SunnyFrani
Das mit dem Schleim nachkorrigieren ist eine gute Idee!
Und wenn Du damit fertig bist, kannst Du die Tabelle auswendig *g*
Re: Pille danach?
Verfasst: Sonntag 21. August 2016, 19:22
von _Mirjam_
SunnyFrani hat geschrieben:Das mit dem Schleim nachkorrigieren ist eine gute Idee!
Und wenn Du damit fertig bist, kannst Du die Tabelle auswendig *g*
Müssen ja nicht alle Kürzel sein.
Aber zwei oder drei Zyklen würde ich vielleicht schonmal machen, um zu gucken, ob man darüber vielleicht irgendwelche Erkenntnisse bekommt.