Seite 1 von 2

Roter Balken falsch

Verfasst: Mittwoch 17. August 2016, 06:36
von Merlimo
Hallo zusammen,
Eigentlich müsste ich heute meine Tage bekommen, allerdings ist der rote Balken erst für nächste Woche eingetragen. Wie kann ich das ändern? Sollte ich schwanger sein, stimmt der lila Balken ja auch nicht.

Hier ist die Kurve:
https://www.mynfp.de/display/view/8e12fjtclq5i/" target="blank

Danke!

Re: Roter Balken falsch

Verfasst: Mittwoch 17. August 2016, 06:43
von Krachbum
Rechts über deinem Zyklusblatt sind mehrere Icons. Dort auf Zyklus manuell auswerten. Dann kannst Du das einstellen.

Wundere mich aber, dass eine Woche Diskrepanz vorliegen. Hat mynfp falsch ausgewertet?

Edit: Ich finde die Auswertung der Temperatur und die Prognose so weit sinnvoll. Vielleicht hast Du einfach diesmal einen längeren Zyklus.

LG

Re: Roter Balken falsch

Verfasst: Mittwoch 17. August 2016, 06:45
von Hexe_Clari
Hallo Merlimo
Der lila Balken ist immer 18 Tage nach ehm eingetragen und kann auch nicht verschoben werden.
Der rote Balken ist eine wahrscheinlichkeits-Prognose die auf statistischen Daten basiert. Nach einigen Zyklen, passt sich dieser Balken deinee eingetragenen Mens an. Du kannst das einfach so lassen, möchtest du aber den roten Balken verschieben (ich mag ihn such lieber am korrekten Tag), kannst du dies auch manuell ändern oben rechts über deinen Zyklusblatt ist ein Symbol "manuelle Auswertung".

LG Hexe

Re: Roter Balken falsch

Verfasst: Mittwoch 17. August 2016, 06:48
von Hexe_Clari
Edit: Krachbum war schneller ;)

Hab jetzt erst mal deine Kurve angeschaut: ich hoffe für dich dass Di erst nächste Woche seine Periode bekommst, sonst hast du eine ganz schön kurze HL.
Wirso gehst du davon aus, dass du heute seine Periode bekommst?

Re: Roter Balken falsch

Verfasst: Mittwoch 17. August 2016, 07:24
von Merlimo
Meine Hochlage ist immer kurz :( beim letzten Zyklus war ich eine Woche drüber, da hätte es tatsächlich gestimmt, dass der Zyklus fast fünf Wochen ist.
Ansonsten war er aber immer 28-29 Tage... hm.
Laut ovus waren Samstag und Sonntag vor einer Woche die fruchtbaren Tage. Evtl ist die ehM falsch berechnet, da wir letzten Montag in den Urlaub geflogen sind und somit zwei Messungen fehlen. An sich würde ich die ehM also früher einordnen.

Danke dir den Tipp mit der manuellen Einstellung und eure Meinung!

Re: Roter Balken falsch

Verfasst: Mittwoch 17. August 2016, 07:29
von Hexe_Clari
Wenn deine HL immer so kurz ist (woher weisst du das, wenn du erst zwei Zyklen Beobachter hast?) Solltest du zum FA und dir etwas geben lassen, um diese zu unterstützen. Wenn die HL nämlich dauerhaft unter 10Tagen lang ist, kann sich die befruchtete Eizelle nicht einnisten und man hibbelt mehr oder weniger umsonst.

Re: Roter Balken falsch

Verfasst: Mittwoch 17. August 2016, 07:31
von Merlimo
Ich hab vorher nur mit ovus getestet und einen späten Eisprung festgestellt, daher gehe ich von der kurzen Hochlage aus.

Re: Roter Balken falsch

Verfasst: Mittwoch 17. August 2016, 09:41
von Libby
Allein durch Ovutests kann man einen ES nicht feststellen.
Von daher kannst du auch nicht wirklich wissen, wie lang deine Hochlagen wirklich waren/sind.

Re: Roter Balken falsch

Verfasst: Mittwoch 17. August 2016, 09:57
von Merlimo
Ja, das stimmt vielleicht. Aber mit Zervixschleim und ovus müsste der Eisprung doch gut zu bestimmen sein, oder?

Re: Roter Balken falsch

Verfasst: Mittwoch 17. August 2016, 10:09
von Libby
Bestmöglich bestimmen kannst du den ES eigentlich nur mit der Beobachtung von Temperatur und einem zweiten Östrogenzeichen. Und dann kann man ihn auch lediglich nur auf einen Zeitraum von vier Tagen eingrenzen. Auf den Tag genau kann man es nicht.
Ovutests sind nicht unbedingt zuverlässig, da das LH wellenförmig ausgeschüttet wird und Tests somit auch schon längere Zeit vor einem ES oder manchmal sogar auch noch unmittelbar danach positiv sein können. Es kommen gelegentlich sogar positive Ovutests in Zyklen ohne ES vor.

Bei KiWu ist der ZS sehr wichtig, da es sich lohnt, so lange regelmäßig GV zu haben, bis der ZS umgeschwungen ist. In der Regel schwingt der ZS oft schon vor der ehM um, manchmal aber auch etwas später. Es gibt für den Schleimhöhepunkt eine ungeschriebene Faustregel von fünf Tagen vor bis drei Tage nach der ehM.
Aber wann genau der ES kannst du nur damit und ggf. Ovus eigentlich nicht feststellen. Das geht nur in Zusammenhang mit der Temperatur, da du schon immer wissen müsstest, ob und wann es eine ehM gab.

Wenn du deine Zyklen also bislang nicht beobachtet und dokumentiert hast, kannst du nicht wirklich wissen, wie lang deine Hochlagen normalerweise sind.