Seite 1 von 1

Rosa vs. rötlich

Verfasst: Freitag 29. Juli 2016, 08:14
von Dianthus
Hallo ihr Lieben,

ich bin immernoch in meinem ersten Zyklus nach Absetzen des Nuvarings und habe nun seit ca. 3 Tagen (Tag 60 :( ) weißlich-rosa-farbenen und cremigen ZS. Man sieht es kaum, nur am Toilettenpapier oder auf der Fingerspitze. Ich dachte zuerst, ich war beim MuMu abtasten zu grob, aber es dauert jetzt weiter an.
Zum rötlichen Schleim habe ich gelesen, dass er wie S+ ist und klar oder weiß, aber mit Blut durchzogen - meiner ist einfach leicht rosa. Schwer zu erklären, entschuldigt :problem:
Kennt jemand von euch diese Färbung? Ich weiß jetzt nicht ob ich Schmierblutung oder rötlicher Schleim eintragen soll.

Re: Rosa vs. rötlich

Verfasst: Freitag 29. Juli 2016, 09:38
von SunnyFrani
Früher hatte ich nie Erfahrung mit Zwischen-/Ovulations-/Kontaktblutungen (und solange keine Auswertung da ist und keine gewohnte Stärke, wissen wir nicht, was es ist), aber in den vergangenen zwei Zyklen.
Ich hatte dann beim ZS halt unter anderem rötlich ausgewählt und zudem bei der Blutung SB ausgewählt, einfach damit ich im Zyklusblatt sofort sehe, dass es dort irgendeine Art sehr leichte Blutung gab.
Nochmal zur Färbung: zwischen rosa, aber sonst "uni"; und rötlich, aber sonst klar, habe ich überhaupt nicht unterschieden. Ich habe einfach die alle Attribute ausgewählt, die zur Beobachtung passten, und eben auch das Attribut rötlich.
Es ist meines Wissens nicht sinnvoll, da noch irgendwie zu differenzieren und auch nicht von der Methode gedeckt. Und um damit nochmal zu obigen Satz zurückzukehren, wir wissen in solchen Fällen eben nicht, was es ist und müssen weiterhin Fruchtbarkeit annehmen - jetzt sogar umso dringender!

Re: Rosa vs. rötlich

Verfasst: Freitag 29. Juli 2016, 12:51
von _Mirjam_
Ich seh's wie Sunny. Dein Temperatur sinkt etwas, das kann auf den Beginn der Periode hindeuten, muss es aber nicht. Demnach würde ich erstmal auch S+ und Schmierblutung eintragen. Falls deine Blutung noch gewohnte Stärke annehmen sollte, kannst du das S+ auch wieder entfernen und einen neuen Zyklus beginnen. In dem Fall darfst du dann nur nicht Unfruchtbarkeit am Zyklusanfang annehmen.

Re: Rosa vs. rötlich

Verfasst: Freitag 29. Juli 2016, 13:51
von Dianthus
Danke für die Antworten, ihr zwei :).
Unfruchtbarkeit nehme ich nicht an weil ich "offiziell" keinen Eisprung hatte?
Ich habe vorhin gesehen, dass ich nun doch leichte Blutungen habe, dieser erste lange Zyklus scheint jetzt also endlich vorbei :thumbup:
Würdet ihr das "Rosa-farbene" als Schmierblutung oder leichte Blutung eintragen? Es ist echt schwierig wenn man keinen Vergleich hat.

Re: Rosa vs. rötlich

Verfasst: Freitag 29. Juli 2016, 14:16
von _Mirjam_
Dianthus hat geschrieben: Unfruchtbarkeit nehme ich nicht an weil ich "offiziell" keinen Eisprung hatte?
Ja, wenn du einen neuen Zyklus beginnst und im vorangegangenen Zyklus keine ehM auswerten konntest, darfst du nicht unfruchtbar annehmen.
Dianthus hat geschrieben:Würdet ihr das "Rosa-farbene" als Schmierblutung oder leichte Blutung eintragen?
Dianthus hat geschrieben: Das finde ich schwierig aus der Ferne zu entscheiden. Normalerweise unterscheiden sich Schmierblutungen von Blutungen in ihrer Farbe und Menge. Schmierblutungen sind braun und relativ wenig. Eine leichte Blutung ist bei mir schon mit hellrotem Blut verbunden, aber ist von geringerer Stärke als meine normale Blutung. Mit der Zeit bekommt man dafür aber ein Gespür.
Sollte sich deine Blutung in gewohnter Stärke nicht die nächsten Tage einstellen, würde ich die Blutung im alten Zyklus belassen und den Schleim mit S+ kennzeichnen, um vor einer Freigabe geschützt zu sein.

Re: Rosa vs. rötlich

Verfasst: Freitag 29. Juli 2016, 14:56
von SunnyFrani
Ja, Schmierblutungen sind eig was anderes, das nehme ich aber bei solchen unklaren Blutungen nicht wörtlich. Da will ich nur, dass das schwächste Tropfensymbol im Zyklus sichtbar ist.
Dass es keine SB ist, geht dann aus der ZS-Beschreibung hervor und aus einer Notiz.
Leichte Blutungen sind bei mir nicht nur rosa, sondern schon richtig rot, aber noch nicht mit gewohnter Stärke. D.h. natürlich wiederum, dass auch eine Zwischenblutung eine leichte Blutung sein kann.
Hach. Mit der Zeit wirst Du Deine Systematik schon finden ;-) hauptsache, im Einklang mit den Sensiplanregeln bzgl. Blutung.

Re: Rosa vs. rötlich

Verfasst: Freitag 29. Juli 2016, 15:59
von _Mirjam_
Ich glaube, was Sunny meint, ist, dass du das Schmierblutungs-Symbol ruhig beibehalten sollst, damit du sofort erkennst, dass es eben nicht nur S+ war, sondern auch rötlicher Färbung ;)

Re: Rosa vs. rötlich

Verfasst: Freitag 29. Juli 2016, 17:30
von SunnyFrani
Ja genau ^^

Re: Rosa vs. rötlich

Verfasst: Freitag 29. Juli 2016, 21:11
von Dianthus
Genau, ich dachte auch dass es hilft wenn das Tropfen-Symbol in der Kurve zu sehen ist :).
Danke euch beiden!

Re: Rosa vs. rötlich

Verfasst: Freitag 5. August 2016, 12:28
von Dianthus
...falls hier jemand noch die Auflösung lesen möchte: Ich habe tatsächlich noch meine Mens bekommen (in "normaler" Stärke). Wg. der rosa (nicht braunen) Farbe hab ich die Tage davor dann als leichte Blutung eingetragen. Jetzt hoffe ich, dass der neue Zyklus regelmäßiger wird.