Seite 1 von 1

zu kurze zweite Zyklushälfte, ES während der Hochlage und Mö

Verfasst: Donnerstag 28. Juli 2016, 09:47
von raingirl85
Guten Morgen erstmal,

ich mache seit vier Zyklen NFP, seit drei mit Kinderwunsch.

Vor der Sws waren meine Zyklen so 33 Tage lang und jetzt seit Januar so etwa 28 Tage. ich war nach dem zweiten Zyklus und zweimal kurzer HL bei meinem FA und habe das mit ihm besprochen, er sagte, ich könne MöPf nehmen, aber riet mir eher davon ab, es würde nix bringen. ich habe trotzdem damit begonnen und der 3. Zyklus war acuh schön ruhig, allerdings wieder nur 9 Tage Hochlage.

Im 2. Zyklus war die Hochlage zwar 10 Tage lang, aber der ES war erst an HL-Tag 2 pder 3. In diesem Zyklus bin ich jetzt bei HL-Tag 9, aber hatte auch den ES wieder erst an HL-Tag 2. Wenn der ES erst nach Temperaturanstieg ist, müssten dann nicht erst die Tage ab ES zählen, um herauszufinden, ob die HL reicht? also selbst wenn die HL 10 Tagezählt, wärens ja nur 8 nach ES und damit zu kurz für die Einnistung, oder?

Dann müsste die HL ja diesen Zyklus mindestens 12 Tage sein, um zu reichen, oder? leider sinkt die Temperatur schon wieder seit heute (klar, KANN wieder hochgehen).
kann mir das jemand erklären mit der Hochlage?

meine Tieflage ist ja diesen Zyklus auch wieder länger als vorher (ES an Tag 23), kommt das evtl auch vom Möpf und sollte ich den besser weglassen? Meine Hebamme hat mir den auch empfohlen...

https://www.mynfp.de/display/view/kkcqldzvwsf7/" target="blank

Re: zu kurze zweite Zyklushälfte, ES während der Hochlage un

Verfasst: Donnerstag 28. Juli 2016, 10:04
von Ryanalex
Hallo,
man kann den ES nicht auf einen genauen Tag festlegen. Wie kommst Du darauf zu wissen an welchem Tag genau der ES war?

Re: zu kurze zweite Zyklushälfte, ES während der Hochlage un

Verfasst: Donnerstag 28. Juli 2016, 10:07
von iSprung
Tippe auf Ovulationstests...
Allgemein findet der Eisprung nicht später als am Tag nach der ehM statt, wenn man sich an den wissenschaftlichen Studien dazu orientiert. Die Hochlagentage werden beginnend mit dem Tag der ehM gezählt.
ETA: Ich würde mich beim GV übrigens eher am Zervixschleim als an Ovulationstests orientieren...

Re: zu kurze zweite Zyklushälfte, ES während der Hochlage un

Verfasst: Donnerstag 28. Juli 2016, 10:30
von raingirl85
Ja, genau, habe Ovulationstest gemacht. und den ES dann am zweiten positiven Tag vermutet, dass das nur ungefähr ist, weiß ich... Die vermuteten Tage der ES waren aber ja kmmer auch dann an Tag 2 (ok, dann nicht an Tag 3, aber kommt ja hin)
Frage: heißt das denn dann, dass die HL dann bei 10 Tagen doch reichen würde EGAL wann die Ovus positiv sind? dann hätte ich es ja schon einmal geschafft :) :think:
ZS nehme ich natürlich auch ab und kann den auch ganz gut unterscheiden.

Re: zu kurze zweite Zyklushälfte, ES während der Hochlage un

Verfasst: Donnerstag 28. Juli 2016, 11:08
von Caroca
Wichtig ist, dass nach dem ES ausreichend Zeit für das Ei besteht in die Gebärmutter zu wandern und sich einzunisten, deswegen ist es natürlich nicht ausreichend, wenn du nur 10 Tage "HL" gerechnet von der ehM hast. Wünschenswert sind 10 Tage Lutealphase nach dem Eisprung, damit ausreichend Zeit für die Eizelle besteht. Möpf sollte man mindestens 3 Monate nehmen, bis man sagen kann ob es was hilft.

Es kann durchaus einige zeit dauern, bis sich der Zyklus wieder einpendelt nach Schwangerschaft oder Pille. Dann werden meist auch die HLs wieder ausreichend lang ;)

Re: zu kurze zweite Zyklushälfte, ES während der Hochlage un

Verfasst: Donnerstag 28. Juli 2016, 12:36
von raingirl85
Danke caroca für die Antwort! ich muss also "einfach" weiter warten, auch wenns schwer fällt :-/