Seite 1 von 1

Mag mal jemand schauen :)

Verfasst: Montag 18. Juli 2016, 08:45
von Ronja93
Hallo,

ich komme immer noch nicht so ganz mit der Methode klar, dabei bin ich jetzt schon im 6ten Zyklus. Es wäre toll, wenn ihr euch mal meine aktuelle Kurve anschauen könntet. Hier der Link:

https://www.mynfp.de/display/view/vbxcg8hllvuz/" target="blank

Ich habe das Problem, dass ich meisten an ZT 14/15 meinen Schleimhöhepunkt habe. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er da ist, weil die Schleimqualität schon sehr anders ist als im Rest des Zykluses. Jedoch bricht mir dann danach die Temperaturkurve extrem ein, so dass eigentlich nie eine 1.hM gefunden wird.

ich messe Mo-Fr immer exakt zu selben Zeit und am Wochenende meist deutlich später .

Habt ihr Tipps oder Erfahrungen für mich, warum das mit der 1.hM nicht klappt?

Liebe Grüße :)

Re: Mag mal jemand schauen :)

Verfasst: Montag 18. Juli 2016, 09:37
von Cutie7
Hallo,
einen wirklichen Rat hab ich leider nicht was jetzt die Temperatur angeht, das einzige was ich mal prüfen würde ist ob evtl. die Batterie von deinem Thermometer leer wird/ ist. Gerade im aktuellen Zyklus bei ZT 18 auf 19 scheint mir der Sprung doch irgendwie seltsam.
Vielleicht würde es dir helfen mal einen Zyklus lang konsequent auch am WE zur gleichen Zeit zu Messen. Vielleicht bekämst du so eine ruhigere Kurve. Ob die unterschiedlichen Messzeiten bei dir stören bin ich mir nicht wirklich sicher, mal sieht man einen deutlichen Unterschied, dann aber auch wieder nicht (Beispiel: ZT 6 & 7 sieht erst mal gestört aus, im Vergleich dazu ZT 13&14 an denen du auch später misst, sieht "normal" aus).

Re: Mag mal jemand schauen :)

Verfasst: Montag 18. Juli 2016, 13:36
von _Mirjam_
Vorab für diesen Zyklus (noch) nicht relevant, aber du klammerst falsch. Oftmals gibst du keinen Störfaktor an, klammerst aber trotzdem. Genauso hast du auch schon spätes Messen geklammert, tust das dann aber nicht konsequent. Hier nochmal die Klammerregeln, vielleicht helfen sie dir auch, mögliche Störfaktoren grundsätzlich auszumachen. ;)
Phasenweise finde ich deine Zyklen grundsätzlich recht unruhig. Es gibt dann aber auch wieder andere Tage, an denen du einige Tage in Folge ähnliche Werte misst. Ob da die Uhrzeit alleine eine Rolle spielt, würde ich erstmal einmal anzweifeln. Vielleicht macht es bei dir Sinn, die Schlafdauer nochmal zu notieren, um zu sehen, ob die vielleicht eher Auswirkungen auf deine Temperatur hat.
Als Tipp noch: Du beobachtest den Schleim für meinen Geschmack zu wenig durchgängig. Oft gibst du auch keine Eigenschaften an, sodass es für uns schwer ist, nachzuvollziehen, ob die Kürzel stimmen. Manchmal liegt da auch schon ein Fehler begraben, den man somit aber nicht sieht.