Seite 1 von 1

rötlicher Schleim nur nach GV

Verfasst: Sonntag 10. Juli 2016, 20:07
von Tannchen
Ich habe nach dem Sex in letzter Zeit immer bräunlich-rötlichen Schleim. Wenn ich davor aber am MuMu welchen abnehme ist das nie so. Was hat das zu bedeuten?
Dadurch wird das Schleimkürzel immer wenn ich Sex hatte S+, wenn ich den nicht gehabt hätte wäre es bei S geblieben... Kann damit jemand was anfangen oder hat sowas schonmal bei sich beobachtet?

Re: rötlicher Schleim nur nach GV

Verfasst: Sonntag 10. Juli 2016, 22:59
von martina1992
Manchmal kommt es nach dem GV zu einer leichten Schmierblutung, weil der Mumu minimal verletzt wird. Kommt bei mir eher in der zweiten Zyklushälfte vor.
In manchen Zyklen neige ich eher zu Schmierblutungen, in manchen garnicht.
Ich trag das, wenn überhaupt, als Schmierblutung ein, also nicht als rötlich beim Schleim. "rötlich"-S+ wäre für mich eher dehnbarer Schleim der z.B. glasig-durchscheinend mit rötlichen Schlieren durchzogen ist.
im Zweifel solltest du natürlich die bessere Kategorie wählen, wenn du dir unsicher bist.

Re: rötlicher Schleim nur nach GV

Verfasst: Montag 11. Juli 2016, 00:01
von Tannchen
ok danke, das werde ich dann auch so machen, glasigen Schleim habe ich noch nie gehabt und gleichzeitig rötlichen erst recht nicht.
Weißt du oder jemand anderes, ob das schlimm ist, wenn der MuMu öfter so verletzt wird?

Re: rötlicher Schleim nur nach GV

Verfasst: Montag 11. Juli 2016, 06:08
von martina1992
Das ist nicht schlimm. Es wird auch Kontaktblutung genannt. Kommt bei manchen auch z.B. beim Muttermund abtasten o.ä. vor.
Das ist oft eher auf ein hormonelles Ungleichgewicht zurückzuführen (z.B. auch post-pill). Es kommt bei mir vorwiegend in oder nach längeren Tieflagen vor. Wie gesagt, manchmal ist es mehr oder öfter, dann wieder einige Zeit überhaupt nicht. Kein Grund zur Sorge. :)

Re: rötlicher Schleim nur nach GV

Verfasst: Montag 11. Juli 2016, 09:39
von Libby
Ich hatte das vor Jahren auch mal und es war eine leichte Ektopie, die ich mein FA dann "beseitigt" hat.

Re: rötlicher Schleim nur nach GV

Verfasst: Montag 11. Juli 2016, 10:02
von martina1992
Bei mir war es immer vom jeweiligen Zyklus abhängig.
Zur Vorsorge geh ich regelmäßig, da war noch nie was auffällig. Aber klar, es kann auch andere Ursachen haben. Im Zweifel abklären lassen. :)

Re: rötlicher Schleim nur nach GV

Verfasst: Montag 10. Oktober 2016, 12:53
von Mami2012
Libby hat geschrieben:Ich hatte das vor Jahren auch mal und es war eine leichte Ektopie, die ich mein FA dann "beseitigt" hat.

Hallo. Wie hat dein FA dieses Problem behandelt?
da ich am überlegen bin, ob ich das vlt auch habe, weil ich seit 5 Zyklen meist nur S+ habe und ab und zu nur S.

Re: rötlicher Schleim nur nach GV

Verfasst: Montag 10. Oktober 2016, 13:00
von Libby
Das wurde irgendwie verödet oder so.

Re: rötlicher Schleim nur nach GV

Verfasst: Montag 10. Oktober 2016, 13:13
von Mami2012
Danke dir ?

Re: rötlicher Schleim nur nach GV

Verfasst: Montag 17. Oktober 2016, 20:24
von _SummerBreeze_
Ich hoffe, ich darf mich hier mal einklinken ;)

Mir bereitet meine Ektopie, die ich seit einigen Jahren habe, auch etwas Sorgen im Zusammenhang mit der ZS-Bestimmung. Vielleicht mache ich mir da jetzt im Vorhinein schon ein Problem, das ich nachher gar nicht haben werde, aber wenn ich es richtig verstanden habe, macht es durchaus Sinn, sich jeweils zu notieren, ob es eher nach Kontaktblutung oder eben nach rötlichem ZS aussieht? Ehrlich gesagt, kann ich mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorstellen, die Kontaktblutung mit ZS zu verwechseln, denn sie sieht bei mir schon recht eindeutig aus und steht auch immer im Zusammenhang mit GV. Allerdings stelle ich mir diese Blutung eher hinderlich für die ZS-Bestimmung vor...

So ein bisschen hoffe ich noch, dass meine Ektopie nach dem Absetzen der Pille so schnell verschwinden wird, wie sie gekommen ist, aber ich sollte mir wohl nicht zu viele Hoffnungen machen. Vor ein paar Jahren habe ich sie unter Vollnarkose lasern lassen, aber die "Wirkung" war nicht von langer Dauer (wie wohl für eine Ektopie üblich) und im Nachhinein betrachtet, war mir der "Aufwand" das definitiv nicht wert. Meine FÄ behandelt sie jetzt regelmäßig mit Säure (?), aber das ist auch nicht sonderlich wirkungsvoll.