Seite 1 von 7

Meine erste Kurve

Verfasst: Donnerstag 16. Juni 2016, 10:38
von emeldir
Hallo ihr Lieben :flower:

Ich habe ein paar Fragen zu meiner ersten Kurve und würde mich freuen wenn jemand mal drauf schauen könnte.

Ich habe im letzten Zyklus meine Pille am 7.Einnahmetag vergessen und die Pille danach genommen. Auf Empfehlung des Frauenarztes habe ich die normale Pille abgebrochen und sollte mit Beginn der Abbruchblutung einen neuen Blister beginnen. Ich habe mich dann aber entschieden, es mit der Pille nach ca. 14 Jahren Einnahme sein zu lassen. Ich glaube das war eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Egal ob nur Placebo oder echt, es geht mir wirklich besser als vorher.

Jetzt ist meine Frage, ob ich meinen aktuellen Zyklus nach postpill Regelung auswerten muss oder nicht. Wenn ich postpill einstelle, dann bekomme ich ja zu Zyklusbeginn 5 unfruchtbare Tage. Ich habe die Pille aber letzten Zyklus schon nach acht Einnahmetagen abgebrochen und wäre in der unfruchtbaren Zeit nicht in der regulären Pillenpause. Muss ich dennoch 4 höhere Messungen zur Temperaturauswertung heranziehen?

Hier liegt dann nämlich das nächste Problem: Für 4 höhere Messwerte müsste ich ZT 10 klammern, bin da aber unsicher ob wirklich ein STF vorliegt. Wenn ich nicht klammere, fällt der vierte höhere Meswert auf die Hilfslinie. Wenn ich klammere, habe ich eigentlich keine sechs Werte für die Hilfslinie. :crazy: Dürfte ich sie dann bei 36,80 ziehen?

Ich würde diesen Zyklus eh nicht freigeben, da ich den ZS nicht anständig auswerten konnte. Aber ich möchte gerne die 1.hM für die Zukunft mitnehmen. Oder ist das Quatsch?

Bitte schaut mal drauf. Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

https://www.mynfp.de/display/view/iokggclqglqm/" target="blank

Liebe Grüße emeldir

Re: Meine erste Kurve

Verfasst: Donnerstag 16. Juni 2016, 10:50
von kinna0803
Das ist dein erster Zyklus ohne Pille, also ja für dich gelten die pp-Regeln. Den Zyklusanfang würde ich dennoch als fruchtbar ansehen. Das kannst du ja manuell so einstellen.

ZT 10 würde ich nicht klammern. In den ersten Zyklen wäre ich generell vorsichtig mit Klammern und würde erstmal nur beobachten. Ausnahme ist hierbei der Temperaturanstieg, hier sollte im Zweifelsfall immer geklammert werden. Deine Temperaturauswertung ist so unabhängig vom fehlenden pp-Wert im Übrigen nicht richtig. Als Tipp: Welche Bedingung muss die 3.hm erfüllen? Welche Regel gilt, wenn sie die Bedingung nicht erfüllt? Kannst du diese Regel bei deiner Kurve anwenden?

ZT 6 ist falsch geklammert, weil niedrige Werte generell nicht geklammert werden.

Re: Meine erste Kurve

Verfasst: Donnerstag 16. Juni 2016, 11:25
von emeldir
Vielen Dank für die Antwort und die Fragen. :)

Die 3. hM liegt nicht 0,2 über der Hilfslinie. Daraus folgt mit Anwendung der 1. Ausnahmeregel, dass ich einen weiteren Tag warten muss.
Hier liegt der Wert aber auf der Hilfslinie. Also keine Temperaturauswertung möglich!? Oder gilt dann die Temperatur erst an ZT19 bzw pp an ZT20 abgeschlossen.
Oder ist die 1.hM dann erst an ZT19?

An ZT 6 habe ich die Klammer weggemacht.

Re: Meine erste Kurve

Verfasst: Donnerstag 16. Juni 2016, 11:40
von Amelie_Poulain
emeldir hat geschrieben: Die 3. hM liegt nicht 0,2 über der Hilfslinie. Daraus folgt mit Anwendung der 1. Ausnahmeregel, dass ich einen weiteren Tag warten muss.
Hier liegt der Wert aber auf der Hilfslinie. Also keine Temperaturauswertung möglich!?
genau, der dritte wert liegt nicht hoch genug, also würde AR1 gelten, aber da der Wert dann auf der Hilflinie liegt gilt sie nicht, denn dann würde AR2 greifen und beide kombinieren darf man nicht

Oder ist die 1.hM dann erst an ZT19?
nein, weisst du auch warum?

Du wertetst ja manuell aus, kannst aber auch mal auf automatisch umstellen, dann wirst du als Kontrolle sehen, dass deine Tempi nicht ausgewertet werden kann (auf den link links unter der Kurve klicken: Wie wurde ausgewertet)

Noch etwas, da du ja manuell eingestellt hast, musst du auch dein SH Höhepunkt eintragen?

Ich würde die 1.hM so stehen lassen, denn auch wenn nicht ausgewertet werden kann sieht sie plausibel aus. Und freigeben würde ich diesen Zyklus auch nicht.

Re: Meine erste Kurve

Verfasst: Donnerstag 16. Juni 2016, 14:30
von emeldir
Huhu

Leider stehe ich gerade ein wenig auf dem Schlauch, warum die 1.hM nicht auch ZT19 sein kann.
Ich habe das auf das 5. Beispielbild bei der Temperaturauswertung im Wissensbereich bezogen.

Beim ZS war ich mir jetzt immer sehr unsicher. Die automatische Auswertung hat da auch nie was gezeigt, wahrscheinlich weil ich immer S eintrage.
Ich habe den Schleimhöhepunkt jetzt an ZT 21 eingetragen, also drei Tage in folge schlechtere Qualität.
Der Schleimhöhepunkt ist dann sechs Tage nach der 1.hM das wäre doch eigentlich schon ein wenig spät.

Re: Meine erste Kurve

Verfasst: Donnerstag 16. Juni 2016, 14:45
von Amelie_Poulain
19 kann nicht die 1.hM. sein, weil du keine 6 niedrigeren Werte vorher hast (die Werte von Tag 15,16,17 dürfen ja nicht einfach übergangen werden und sie liegen höher als Tag 19)

Warum die automatsiche Auswertung beim Schleim nichts angezeigt hat ist komisch (hast du es im Browser oder der App versucht?) Denn daran dass su immer S einträgst liegt es nicht, es ist ja ein Umschwung zu erkennen
Aber ZT 21 ist richtig :thumbup:
Du hast recht der SH wäre rest spät nach der 1.hM (da gilt meist die Faustregel 5 Tage vor 3 nach der 1.hM.) allerdingst würde ich mich da jetzt keine grossen Gedanken drüber machen (aber es einfach immer bei jedem Zyklus im Hinterkopf behalten ob der zeitliche Zusammenhang zw. SH und 1hM passt), weil du 1. ja eh nicht freigeben wolltest diesen Zyklus und du 2. pp bist und da muss sich der Schleim oft noch wieder einspielen und du deinen ZS erst besser kennen lernen musst

Re: Meine erste Kurve

Verfasst: Donnerstag 16. Juni 2016, 18:09
von kinna0803
Ich persönlich würde die Auswertung komplett rausnehmen, weil der Zyklus nicht regelkonform auswertbar ist. Es lässt sich zwar intuitiv eine HL erkennen, aber eben nicht nach den Regeln auswerten.
Der heutige Tag wäre dann übrigens der 1.ZT im neuen Zyklus.
Amelie_Poulain hat geschrieben: Warum die automatsiche Auswertung beim Schleim nichts angezeigt hat ist komisch (hast du es im Browser oder der App versucht?) Denn daran dass su immer S einträgst liegt es nicht, es ist ja ein Umschwung zu erkennen
Die automatische Auswertung kann gar nichts anzeigen, weil die Auswertung auf manuell gestellt ist ;)

Re: Meine erste Kurve

Verfasst: Donnerstag 16. Juni 2016, 22:30
von emeldir
Danke für eure Meinungen und Hilfe.
kinna0803 hat geschrieben:Der heutige Tag wäre dann übrigens der 1.ZT im neuen Zyklus.
Ja, das habe ich dann heute Nachmittag auch feststellen müssen, ist jetzt überarbeitet. :D
kinna0803 hat geschrieben: Amelie_Poulain hat geschrieben:
Warum die automatsiche Auswertung beim Schleim nichts angezeigt hat ist komisch (hast du es im Browser oder der App versucht?) Denn daran dass su immer S einträgst liegt es nicht, es ist ja ein Umschwung zu erkennen


Die automatische Auswertung kann gar nichts anzeigen, weil die Auswertung auf manuell gestellt ist ;)
Wenn ich automatisch einstelle kommt:
ZT 21 kommt als potenzieller Schleimhöhepunkt in Frage
ZT 25 kommt als potenzieller Schleimhöhepunkt in Frage
ZT 25 als besten Schleimhöhepunkt bewertet

Damit, dass die automatische Auswertung nie was anzeigt habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich habe damit gemeint, dass sie den SH immer weiter nach hinten setzt.
Es ist also durch das S+ nach hinten verschoben.
Von meinen Beobachtungen her würde ich den SH auf ZT14 oder ZT 18 legen. Mal sehen, ob ich im nächsten Zyklus schlauer werde.

Re: Meine erste Kurve

Verfasst: Freitag 17. Juni 2016, 06:25
von iSprung
emeldir hat geschrieben:Damit, dass die automatische Auswertung nie was anzeigt habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich habe damit gemeint, dass sie den SH immer weiter nach hinten setzt.
Es ist also durch das S+ nach hinten verschoben.
Ja, der Algorithmus sucht so lange nach einem SH, bis sie einen findet - und ZT 14 und 18 sind der Definition nach keine Schleimhöhepunkte... Solange es keine ehM gibt, wird halt immer der neueste SH genommen, bilde ich mir ein. Das war ja gerade erst Dein erster PostPill-Zyklus, es ist gut möglich, dass sich der Schleim in den nächsten Zyklen noch einmal einpendelt.
Ich schließe mich kinna damit an, dass ich die momentane Auswertung an Deiner Stelle rausnehmen würde, auch wenn man "irgendwo" eine Hochlage erkennen kann. Es bringt Dir nichts, die PostPill-Regeln künstlich zu umgehen, die eigentlich auch in Deinem neuen Zyklus Anwendung finden müssen. (Und das tun sie nicht, der Algorithmus "sieht", dass Du im 1. Zyklus nun wohl eine "ehM" hattest und denkt, er könne wieder die normalen Regeln anwenden... Was halt nicht zutrifft.)

Re: Meine erste Kurve

Verfasst: Freitag 17. Juni 2016, 07:40
von emeldir
Ich habe die 1.hm im 1. Zyklus rausgenommen, ich denke auch es ist besser mit den pp Werten auf Nummer sicher zu gehen.

Jetzt bin ich umso gespannter auf Zyklus Nr.2. :D
iSprung hat geschrieben:und ZT 14 und 18 sind der Definition nach keine Schleimhöhepunkte
Das bezog sich auch nur auf meine Beobachtung, dass da regelkonform kein SH ist ist mir bewusst. Ich hoffe es pendelt sich schnell ein.
Ich beobachte jetzt eben auch den MuMu parallel zum Schleim, vll ist das aufschlussreicher, da ich ja immer S Qualität bei der Abnahme am MuMu finde.
Ich werde mir auch einfach mal noch mehr Notizen zum ZS machen um zu sehen wo Unterschiede liegen könnten.

Liebe Grüße und einen guten Tag für euch.