Seite 1 von 1
Postpill, 1.h.M.?
Verfasst: Donnerstag 2. Juni 2016, 08:24
von Annika2201
Hallo ihr Lieben,
Ich bin im postpill-Zyklus und bin somit noch Anfängerin und begierig am Lernen.
Ich verstehe bei meiner Kurve nicht, warum mit Zt 19 nicht als 1.hM angezeigt wird. Es sind doch sechs tiefere Werte vorher und auch wenn es nicht mind. 2 über der Hilfslinie ist, dachte ich bei mibd. 3Werten drüber wäre es ok?
Vielen Dank für eure Hilfe:-)
https://www.mynfp.de/display/view/fz1ei7ogtgyl/" target="blank
Re: Postpill, 1.h.M.?
Verfasst: Donnerstag 2. Juni 2016, 08:30
von iSprung
Nein, die Regel hast Du Dir zu grob gemerkt. Regulär musst Du für die Auswertung einer ehM drei Werte über der HiLi haben, von denen der letzte (also der dritte Wert) mindestens 0,2°C über der HiLi liegt. Dann gibt es noch einmal zwei Ausnahmeregeln, die nicht kombiniert werden können: Eine Regel besagt, dass, wenn der dritte Wert weniger als 0,2°C über der HiLi liegt, Du noch einmal einen weiteren Wert abwarten kannst - der muss für die Auswertung einer ehM lediglich über der HiLi liegen, aber es ist nicht festgelegt, wie hoch das sein muss. Das wäre die Regel, die im Falle eines Nicht-PostPill-Zyklus bei Dir heute gegriffen hätte - da Du PostPill bist, musst Du aber noch einen zusätzlichen Wert abwarten. Hilft das Dir beim Nachvollziehen der bisherigen Nicht-Auswertung soweit weiter?
Übrigens stimmen einige Schleimkürzel in Deinen Eintragungen nicht. Zu welcher Kategorie zählen "rotbraun" und "wasserähnlich/rinnend" denn?
Re: Postpill, 1.h.M.?
Verfasst: Donnerstag 2. Juni 2016, 08:42
von Annika2201
Danke! Dass die Ausnahmeregel bei postpill nicht gilt, habe ich im Buch wohl übersehen. Jetzt verstehe ich es, denke ich. Wäre es ein späterer Zyklus, dann hätte ich zt 19 die 1.hm gehabt. Aber so im postpill warte ich morgen ab, wenn die fünfte Messung auch über der hl ist, dann kann erst ausgewertet werden.
Zu den schleimkürzeln: danke, dass du es dir angesehen hast! Wasserähnlich wäre auf jeden Fall s+ (das hatte ich nie, muss ich wohl versehentlich angekreuzt haben! Ups...) bei rotbraun war ich total unsicher, denn es war ansonsten vom Schleim keine gute Qualität (nicht flüssig oder ziehbar, außerdem wenig). Aber ich verstehe dich so, dass ich trotzdem hätte s+ eintragen müssen?
Re: Postpill, 1.h.M.?
Verfasst: Donnerstag 2. Juni 2016, 09:07
von Amelie_Poulain
Annika2201 hat geschrieben:Danke! Dass die Ausnahmeregel bei postpill nicht gilt, habe ich im Buch wohl übersehen.
Die Regel gilt auch für Postpill, aber du brauchst eben noch einen fünften Wert!
Annika2201 hat geschrieben:Zu den schleimkürzeln: danke, dass du es dir angesehen hast! Wasserähnlich wäre auf jeden Fall s+ (das hatte ich nie, muss ich wohl versehentlich angekreuzt haben! Ups...) bei rotbraun war ich total unsicher, denn es war ansonsten vom Schleim keine gute Qualität (nicht flüssig oder ziehbar, außerdem wenig). Aber ich verstehe dich so, dass ich trotzdem hätte s+ eintragen müssen?
auch zu Beginn stimmen die Kürzel nicht, die würde ich alle nochmal anhand der Schleimtabelle überprüfen (5,6,7,10,11-14,16,...)
Re: Postpill, 1.h.M.?
Verfasst: Donnerstag 2. Juni 2016, 09:51
von Annika2201
Oh je, da muss ich wirklich noch viel lernen... aber nach und nach wird das hoffentlich bald klappen!
Beim Schleim habe ich jetzt festgestellt, dass mynfp das Kürzel automatisch setzt, wenn ich gefühlt und gesehen ausfülle. So mache ich es jetzt erstmal und überlege beim Ausfüllen, welches Kürzel ich genommen hätte und schaue dann, ob es stimmt. So lerne ich es hoffentlich bald.
Re: Postpill, 1.h.M.?
Verfasst: Donnerstag 2. Juni 2016, 09:54
von Amelie_Poulain
Annika2201 hat geschrieben:Oh je, da muss ich wirklich noch viel lernen... aber nach und nach wird das hoffentlich bald klappen!
Beim Schleim habe ich jetzt festgestellt, dass mynfp das Kürzel automatisch setzt, wenn ich gefühlt und gesehen ausfülle. So mache ich es jetzt erstmal und überlege beim Ausfüllen, welches Kürzel ich genommen hätte und schaue dann, ob es stimmt. So lerne ich es hoffentlich bald.
ja, das ist super zum üben!!!! und warte mal 3 Zyklen ab, dann wird dir das alles schon viel einfacher von der Hand gehen... ist wirklich alles Übungs- und Erfahrungssache
Re: Postpill, 1.h.M.?
Verfasst: Donnerstag 2. Juni 2016, 09:54
von iSprung
Annika2201 hat geschrieben:Beim Schleim habe ich jetzt festgestellt, dass mynfp das Kürzel automatisch setzt, wenn ich gefühlt und gesehen ausfülle. So mache ich es jetzt erstmal und überlege beim Ausfüllen, welches Kürzel ich genommen hätte und schaue dann, ob es stimmt. So lerne ich es hoffentlich bald.
Das ist eine gute Idee, so habe ich es am Anfang auch immer gemacht.
Und dass Du Deine ehM wahrscheinlich morgen ausgewertet kriegen wirst, hat Amelie ja nochmal gesagt.
Re: Postpill, 1.h.M.?
Verfasst: Donnerstag 2. Juni 2016, 10:18
von _Mirjam_
Zum rotbraunen Schleim: Rotbraun, rot oder braun gehört deshalb zur Kategorie S+, weil es auch sogenannte Ovulationsblutungen geben kann. Gerade anfangs kann man sowas leicht mit dem Beginn der Periode verwechseln. Dann könnte man im sich freigeben, obwohl man sich in der hochfruchtbaren Zeit befindet. Um das auszuschließen, wählt NFP für diese Bewertung die beste Schleimqualität.
Da du 'rotbraun' jedoch direkt nach deiner Blutung angegeben hast, würde ich bezweifeln, dass es sich tatsächlich um Schleim bzw. eine Ovulationsblutung handelt. Ich würde eher davon ausgehen, dass das die Reste deiner Periode sind, die sich als Schmierblutung zeigen. Das würde auch erklären, warum du eigentlich ansonsten keinen oder kaum Schleim gefunden hast. Wenn du an dem Tag eine Schmierblutung einträgst und dafür 'rotbraun' aus den Eigenschaften nimmst, müsste sich das Kürzel auch verschlechtern.
Aber: Das gilt natürlich jetzt nur für deinen Fall gerade. Tritt in der Tieflage nach Ende der Periode nochmal sowas auf, verwende auf jeden Fall das Kürzel S+, um eine verfrühte Freigabe auszuschließen.
Edit: Bezeichnest du mit 'wasserähnlich' vielleicht deine Scheidenfeuchtigkeit? Zervixschleim und Scheidenfeuchtigkeit sind zwei unterschiedliche Sachen.