Seite 1 von 1

Huhuuu - neu hier, wegen Hashi Pille abgesetzt

Verfasst: Samstag 28. Mai 2016, 15:41
von r0se
Hallo ihr lieben :)

Wie der Titel verrät, hab ich wegen Hashimoto die Pille abgesetzt, die ich fast 20 Jahre genommen hab.
Ich bin 29 Jahre alt und hab die Pille damals bekommen, weil ich unkontrolliert krass geblutet hab. Das ging mehrere Monate am Stück und war so heftig, dass ich das Haus nicht verlassen konnte. Ich hab mit 12 Jahren die dicksten o.b.s benutzt, zusätzlich die dicksten Binden, immer ein Handtuch unter mir, wo ich saß oder lag, und es kam nach 10 Minuten sogar durch das Handtuch Blut... Dann hab ich die Dreimonatsspritze bekommen und als die 3 Monate rum waren, fingen die Schlachthausblutungen wieder von vorn an... Seitdem nehme ich die Pille. Jegliche Homöpathieversuche haben nix gebracht, bei solchen heftigen Blutungen auch verständlich denke ich ;)
Tja, als ich dann das erste Mal die Pille absetzen wollte (ich war 17 glaub ich), hab ich wieder so krass geblutet. Also wieder Pille, ob ich wollte oder nicht... Beim zweiten Absetzversuch (damals 26) hab ich dann über ein halbes Jahr überhaupt nicht geblutet, kein Eisprung, nicht mal eine Abbruchblutung. In der Zeit ging es mir immer schlechter und schlechter und nach einer Ärzteodysse wie sie im Bilderbuch steht kam dann endlich etwas "Richtiges" raus, was mit mir nicht stimmte: es war die Schilddrüse und zwar Hashi.

Jetzt im Nachhinein durch viiiieeeel lesen und beobachten ist mir ein Licht aufgegangen. Ich muss das Zeug (Hashi) schon sehr lang mit mir rumgeschleppt haben, die ersten Symptome hatte ich tatsächlich schon in meiner Kindheit... Und da sich Hormone ja alle gegenseitig beeinflussen, macht das schon Sinn in meinen Augen, dass das Schilddrüsenchaos sich auf meinen nichtvorhandenen Zyklus ausgewirkt hat. Bis heute hab ich keinen einzigen Zyklus in meinem Leben gehabt. Schon traurig...

Eine Einstellung mit SD Hormonen war bisher nicht möglich, die Blutwerte sind total unkontrolliert hoch und runter geschossen wie sie grad wollten. Dazu ist mir aufgefallen, dass es mir in der Pillenpause immer wesentlich besser ging als mit Pille. Spätestens nach 2 Tagen mit Pille ging es wieder von vorn los mit haufenweise blöden Symptomen.

Jetzt gibt's aber was Neues: ich hab seit nem guten halben Jahr einen Freund, was das Absetzen der Pille eigentlich schwerer macht als es ist ;) Er unterstützt mich aber, wo er kann, und möchte nur, dass es mir besser geht. Ne Schwangerschaft wäre für uns beide momentan der Supergau!! Also tun wir alles, um das zu vermeiden, und verhüten am liebsten doppelt und dreifach, damit wirklich nix passiert :D

So, jetzt hab ich vor knapp 2 Wochen die Pille abgesetzt (meine FÄ hat nur nen Info-Anruf bekommen, dass ich abgesetzt hab) und ich hab schon gemerkt, dass ich weniger Thyroxin brauche. Ich hab schon gelesen, dass die meisten Hashis ohne Pille weniger LT brauchen, manche brauchen aber auch mehr. Ich kenne meinen Körper zum Glück so gut, dass ich Symptome eindeutig zuordnen kann und weiß genau, ob ich jetzt zu viel oder zu wenig SD Hormone nehme. Blut wird auch oft genug abgezapft, sodass eigentlich gar nix Schlimmes passieren kann. Ich denke mit ner besseren SD Einstellung wird es diesmal kein Drama geben mit mordsmäßigen oder ewig ausbleibenden Blutungen. Auf den Fall bin ich aber auch vobereitet, falls es passiert.
Von einigen Hashis, die die Pille abgesetzt haben, weiß ich, dass es im fürchterlichen Chaos geendet ist. Bei anderen ging gleich alles glatt und sie hatten von Anfang an einen Bilderbuchzyklus von 28 Tagen.
Bin echt mal gespannt, wie sich das so entwickelt!

Das Thema Pille absetzen und deren Folgen ist für mich total neu. Hat ja bisher auch schon 2mal nicht geklappt bei mir! Aber aller guten Dinge sind drei, gell?
NFP will ich erstmal nicht als Verhütung anwenden, da ich ja wie gesagt noch nie einen anständigen Zyklus hatte. Ich will erstmal ne Weile beobachten, was mit meinem Körper so passiert und an den "gefährlichen" Tagen scheiß ich mich dann vermutlich ein vor Angst schwanger zu werden :D

Sind hier noch mehr Hashis dabei, die mir vielleicht eigene Erfahrungen verraten möchten? :) Im Forum ht-mb.de lese ich schon fleißig mit.

So, das war's erstmal von mir.
Liebe Grüße und ein schönes WE euch!
R0se

Re: Huhuuu - neu hier, wegen Hashi Pille abgesetzt

Verfasst: Sonntag 29. Mai 2016, 02:37
von Jade_
Hallo R0se,

schön, dass du dabei bist!

Ich wünsche dir, dass das Absetzen der Pille dieses mal besser läuft, als zuvor. :flower:

Ich kann dir nicht von Erfahrungen mit Hashimoto berichten, habe aber schon häufig hier im Forum von Frauen gelesen, die Hashimoto haben. Ich bin mir sicher, dass du mit der Suchfunktion ein paar Threats findest, in denen es um Hashimoto geht/ging.

Viele Grüße
Jade_

Re: Huhuuu - neu hier, wegen Hashi Pille abgesetzt

Verfasst: Montag 30. Mai 2016, 13:49
von r0se
Hallo Jade_

danke :flower: Das hoffe ich auch, dass es diesmal besser läuft.
Und als hätte ich es so bestellt: seit gestern hab ich nun meine erste richtige Periode. Kam ein bisschen schnell aber lieber so als dass sie gar nicht kommt! Mir geht's ziemlich mies damit und ich hoffe es ist bald vorbei. Aber da spielen ja noch andere Faktoren mit rein wie z.B. die Schilddrüse (wovon bei mir eh nix mehr da ist :D ).

Ich werd mich hier mal ein bisschen umsehen nach anderen Beiträgen über Hashi und Pille absetzen.

LG r0se

Re: Huhuuu - neu hier, wegen Hashi Pille abgesetzt

Verfasst: Samstag 4. Juni 2016, 19:33
von christin1801
Hallo rOse!

Ich habe auch Hashimoto. Und ich habe Kinderwunsch. Hier ist ein Link für dich, da kannst du mit anderen Betroffenen schreiben:
viewtopic.php?f=22&t=9497

Auch wenn du jetzt vielleicht noch nicht schwanger werden möchtest, es hat da sicher jemand einen Rat für deine Fragen.

Liebe Grüße,
Christin :flower:

Re: Huhuuu - neu hier, wegen Hashi Pille abgesetzt

Verfasst: Samstag 4. Juni 2016, 19:34
von christin1801
sorry hier ist der richtige Link:
viewtopic.php?f=22&t=9497" target="blank

Re: Huhuuu - neu hier, wegen Hashi Pille abgesetzt

Verfasst: Montag 13. Juni 2016, 15:39
von r0se
Danke, da lese ich mich mal durch :)

Bin jetzt 4 Wochen pillenfrei und kann bis auf eine anfängliche SD-Überfunktion (was zu erwarten war) bisher nur Gutes berichten.
Temperatur spinnt noch etwas, aber ich vermute mein Eisprung kam 2 Tage zu früh, was ja prinzipiell nix Schlechtes wär ;)

Und das beste: meine Brüste sind nicht verschwunden ohne Pille :D Sie sind nur nicht mehr so prall, jetzt sind sie natürlicher, findet mein Freund auch.