Seite 1 von 1
Während der Mens fruchtbar.. Geht das?
Verfasst: Montag 16. Mai 2016, 19:14
von kara_supertramp
Hallo ihr Lieben,
Habe letztens hier schon meine Kurve gezeigt, weil ich etwas verwirrt war, irgendwie wird es jedoch nicht besser.
https://www.mynfp.de/display/view/agumnsttpuvq/" target="blank
Mein SH (zt. 24) und meine 1. hM (zt.33) lagen ziemlich weit auseinander, da habe ich mich schon gewundert. Dann habe ich aber doch noch, am letzten Tag der Temperaturauswertung, 2x S+ gehabt und bin gestern direkt in meine Mens gestartet. Ich habe meinen Zyklus jetzt so ausgewertet, dass ich noch einige Tage während der Mens fruchtbar bin, ich also eig. Nur drei tage frei gebe kann. Geht das überhaupt? ich bin mir zu 95% sicher, dass es meine Mens ist und keine Ovoluationsblutung, habe keinen Schleim mehr gefunden und blute auch so doll wie sonst.
Würde einfach nur gern wissen, ob sowas passieren kann oder das irgendwie abnormal ist?
Liebe Grüße und noch einen schönen Abend!
Re: Während der Mens fruchtbar.. Geht das?
Verfasst: Dienstag 17. Mai 2016, 15:19
von kati1709
Hey, also rein biologisch ist man vor der Mens nicht fruchtbar. Bei der Mens werden Teile der Gebärmutterschleimhaut und das unbefruchtete Ei ausgespült. Manchmal hat man kurz vor der Mens vermehrt Schleim.
Re: Während der Mens fruchtbar.. Geht das?
Verfasst: Dienstag 17. Mai 2016, 15:51
von Libby
kati1709 hat geschrieben:Hey, also rein biologisch ist man vor der Mens nicht fruchtbar. Bei der Mens werden Teile der Gebärmutterschleimhaut und das unbefruchtete Ei ausgespült.
Das stimmt nicht so ganz, denn so pauschal kann man das nicht sagen.
In Einzelfällen kann man auch schon kurz vorher/mit der Mens fruchtbar sein, z. B. wenn der vorangegangene Zyklus anovulatorisch war und/oder es zu einem sehr frühen ES kommt. Ist zwar nur selten, kommt aber durchaus vor. Dazu kannst du dir mal meine Zyklen #16 und #30 anschauen. Ich hatte beide Male schon sehr früh wieder S+ und frühe ES. Klar wird durch die Blutung das Milieu für Spermien eher ungemütlich, aber trotzdem kann man somit also trotz Mens fruchtbar sein.
Daher richtet man sich bei der STM ja eben nicht nur nach der Temperatur, sondern auch nach einem zweiten Symptom.
Re: Während der Mens fruchtbar.. Geht das?
Verfasst: Dienstag 17. Mai 2016, 15:59
von Libby
kara_supertramp hat geschrieben: Ich habe meinen Zyklus jetzt so ausgewertet, dass ich noch einige Tage während der Mens fruchtbar bin, ich also eig. Nur drei tage frei gebe kann. Geht das überhaupt? ich bin mir zu 95% sicher, dass es meine Mens ist und keine Ovoluationsblutung, habe keinen Schleim mehr gefunden und blute auch so doll wie sonst.
Warum hast du keinen neuen Zyklus begonnen, wenn du dir sicher bist, dass die Blutung die Mens ist?
Hast du vielleicht gerade erst die Pille abgesetzt? Das konnte ich jetzt nicht herauslesen bzw. wurde dein erster Zyklus nicht als pp ausgewertet. Wenn du pp bist, kann es schon sein, dass Zyklen gerade am Anfang mal anovulatorisch verlaufen oder die HL extrem kurz ist.
Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, würde ich diesen Zyklusanfang eben nicht freigeben.
ZT 15 hast du übrigens falsch geklammert.
Re: Während der Mens fruchtbar.. Geht das?
Verfasst: Dienstag 17. Mai 2016, 21:17
von kara_supertramp
Schon mal danke für die Antworten! Also der letzte Zyklus war super, da war alles Bilderbuch -mäßig:(
https://www.mynfp.de/display/view/t56ewgykyq9m/" target="blank),war aber tatsächlich pp.
Ich Habe keinen neuen angefangen, weil ich mir eben nur zu 95% sicher war. Die Schmerzen sprachen irgendwie für sich, aber heute hatte ich schon wesentlich weniger Blut, also vielleicht doch nur eine ovoluationsblutung. Bin einfach irgendwie total verwirrt.
Ich Gebe mir für diesen Zyklus erstmal definitiv nicht frei, bin da zu unsicher. Ich glaube ich warte die nächsten Tage erstmal ab und gucke, ob das nun meine Tage waren oder doch nur eine Ovoluationsblutung. tut mir leid für diese ganzen Fragen, bin leider gerade im Urlaub und konnte deshalb nicht alles ganz genau nachlesen, hätte ich sonst auf jeden Fall gemacht bzw mache ich, wenn ich nach Hause komme.
Und den ZT 15 hatte ich nur "geklammert", weil ich den gar nicht gemessen hatte. also das ist ein ausgedachter wert, fand es so irgendwie übersichtlicher.
Re: Während der Mens fruchtbar.. Geht das?
Verfasst: Mittwoch 18. Mai 2016, 09:26
von Libby
An Tagen, an denen man gar nicht gemessen hat, trägt man einfach nichts ein. Ich finde nicht, dass die Kurve dadurch unübersichtlich wird. "Fake-Werte" können oft nur verwirren.
Re: Während der Mens fruchtbar.. Geht das?
Verfasst: Donnerstag 19. Mai 2016, 14:08
von kara_supertramp
Alles klar, dann mache ich es beim nächsten Mal so!
Also, ich bin mir nun doch sicher, dass das keine Ovoluationsblutung, sondern meine Mens ist/war, die da gekommen ist. Ich habe jetzt mal versucht, den Zyklus zu trennen und die unfruchtbaren Tage zu bestimmen. Ich würde mich freuen, wenn da einfach jemand drüber sieht. Ich fand, es war leider irgendwie chaotisch diesen Monat, was mich selbst absolut verwirrt hat.
Ich habe jetzt (hoffentlich regelkonform) am ZT 38 getrennt, da das der 1. Tag mit normaler Blutung war. Da mein SH da ja aber noch nicht durch war, habe ich mir erst ab dem Abend des 2. Zyklustages in Zyklus 3 freigegeben (konnte ich da nur leider irgendwie nicht eintragen, aber am 17.5, also ZT 2 hatte ich noch einmal S, was ja dann schlechter war). Ich habe mir dann aber bis zum 5. Tag frei gegeben, es sei denn, ich finde noch mal Schleim.
Weil ich erst im 3. Zyklus bin und generell sehr unsicher, gebe ich generell sowieso nicht richtig frei. Ich habe momentan noch nicht vor, ohne Kondom mit meinem Freund zu schlafen. Es gibt mir nur ein sichereres Gefühl, aber da das ganze sehr verwirrend war, hätte ich mir sowieso nicht "richtig" frei gegeben.
Achso, hier noch die Links zu Zyklus 2 und 3:
https://www.mynfp.de/display/view/agumnsttpuvq/" target="blank
https://www.mynfp.de/display/view/ifob8pq9z1nj/" target="blank
Re: Während der Mens fruchtbar.. Geht das?
Verfasst: Donnerstag 19. Mai 2016, 15:07
von iSprung
Sobald Du ZS der Kategorie f oder besser beobachtest (wie auch immer das an ZT 2 während Deiner Mens zustande gekommen sein soll.. üblicherweise beobachtet man den ZS nicht während der Periode bzw. kann diesen gar nicht gescheit beobachten), musst Du Fruchtbarkeit annehmen. Heißt, dass nach Deinen momentanen Eintragungen nur ZT 1 unfruchtbar ist und die fruchtbare Zeit an ZT 2 beginnt.