Seite 1 von 1

feuchtes Gefühl = fruchtbar (Zyklusanfang)

Verfasst: Freitag 13. Mai 2016, 11:01
von Susisan
Hallo liebe NFP-Gemeinde,

ich bin am Anfang meines 2. Zyklus und hatte im 1. Zyklus immer recht viel ZS beobachten können.
Die Kategorisierung zwischen S und S+ fällt mir leicht, allerdings habe ich Schwierigkeiten zwischen t, f und S zu unterscheiden. Für viele von euch klingt das vielleicht doof, denn trocken und feucht und ZS vorhanden oder nicht, sollte doch eindeutig zu unterscheiden sein. Aber ich finde eigentlich jeden Tag ZS an meiner Scheide und das führt leider dazu, dass ich sofort nach meiner Periode (in der Regel 3-4 Tage) als fruchtbar gelte. Gut, ich verliere nur 1-2 Tage, da als Neuling die 5 Tage Regel gilt, aber da ich in einer Fernbeziehung lebe kann 1 Tag viel sein... )o:
An Tag 5 meines Zyklus hatte ich Abends kurz das Gefühl, dass Schleim in meiner Scheide ist, nicht am Ausgang, sondern in der Scheide drin (also feucht und somit fruchtbar). An Tag 6 hatte ich bereits ZS am Scheidenausgang, also S. Mein Temperaturhöhepunkt war allerdings erst an Tag 17, also weit entfernt von fruchtbar...

Jetzt habe ich im Forum etwas von "normaler Scheidenflüssigkeit" gelesen. Ist das, was ich da sehe eventuell gar kein ZS, sondern nur Scheidenflüssigkeit? Und was ist Scheidenflüssigkeit, wenn kein ZS? Wo kommt er her?
Ich habe auch die Abnahme am MuMu versucht, aber das verwirrt mich nur noch mehr, denn dort ist immer Schleim und richtig viel und somit entweder S oder S+ Qualität.

Hier der Link: https://www.mynfp.de/display/view/ceeosbk4cq0i/" target="blank

Vielen Dank für eure Hilfe (o;

Susisan

Re: feuchtes Gefühl = fruchtbar (Zyklusanfang)

Verfasst: Freitag 13. Mai 2016, 11:24
von Libby
Doof klingt das gar nicht, ich kann dich schon verstehen. Bei mir gibt es übrigens auch kein trocken oder feucht, ich habe/finde immer ZS (da ich auch am MuMu abnehme).
Die Vaginalschleimhaut als solche produziert natürlich auch eine gewisse Grundfeuchte, die man dann als "gewöhnliche" Scheidenfeuchtigkeit bezeichnet. Der ZS wird ja im Gebärmutterhals produziert und ist hormongesteuert.
Mit ein wenig Erfahrung kann man normale SF und ZS auch bald voneinander unterscheiden und erkennt reine SF, falls noch kein ZS vorhanden ist. SF kann man sich in etwa so vorstellen: Man hat im geschlossenen Bad geduscht und der Spiegel ist beschlagen. Wenn man nun mit dem Finger darüber fährt, hat man ja eine gewisse Feuchte am Finger. So ähnlich ist es mit der SF.
Es ist übrigens auch ganz normal, dass man schon einige Zeit vor der ehM guten und sehr guten ZS findet.

Bei deiner Kurve ist mir allerdings aufgefallen, dass du nicht regelkonform misst. Nur bis zum Piepton ist zu kurz, man muss mindestens drei Minuten messen.

Re: feuchtes Gefühl = fruchtbar (Zyklusanfang)

Verfasst: Mittwoch 8. Juni 2016, 11:42
von ään810
Hallo zusammen,

gestern begann mein 4. Zyklus. Alle drei vorherigen waren super auswertbar.
Jetzt am Anfang des 4. (gestern morgen) hatte ich ein sehr feuchtes Gefühl nach dem aufwachen & meine Mens bekam ich so gegen 10:00 Uhr Vormittags. Allerdings war dabei auch sehr viel Schleim dabei, was ich sonst nie hatte zu Beginn eines Zyklus.
Der ZS war extrem dehnbar & auch glasig. Daher habe ich die Blutung & den Schleim mit den entsprechenden Schlagwörtern eingetragen.

Heute ist es wie gewohnt, nur die Blutung ohne zusätzlich Schleim am Toilettenpapier.

Ist das normal, dass auch mal zu Zyklusanfang Schleim in S+, in Verbindung mit der Mens auftreten kann? Und hat das etwas zu sagen? :)
Danke für euch Antworten :)

Liebe Grüße
Ann-Kathrin

Re: feuchtes Gefühl = fruchtbar (Zyklusanfang)

Verfasst: Mittwoch 8. Juni 2016, 11:59
von _Mirjam_
Zur Blutung hin kann sich der ZS nochmal verbessern. Das spielt aber für die Freigabe am Zyklusanfang keine Rolle, da sich die Verbesserung des Schleims ja noch im alten Zyklus befindet.
Mit der Periode wird aber nicht nur Blut abgegeben sondern auch Schleimhautreste. Das mag jetzt etwas ekelhaft klingen, aber ich versuche es nur deutlich zu erklären. Demzufolge findest du im Menstruationsblut nicht nur Flüssigkeit. Da hier die Unterscheidung zwischen ZS und abgelöster Schleimhaut schwer fällt, musst du am Zyklusanfang auch nach Regeln noch keinen ZS beobachten. Lässt die Blutung jedoch nach, beginnst du mit der Beobachtung und Bewertung. Findest du dann Schleim musst du Fruchtbarkeit annehmen, auch wenn du noch in den fünf freien Tagen am Anfang bist.

Meine Periode geht meistens länger als fünf Tage, deshalb schenke ich mir die Schleimbeobachtung anfangs komplett. Relevant ist die Beobachtung wirklich nur, wenn deine Periode vorher endet.

Edit: Ich nehme auch an, dass du im alten Zyklus den ZS mit der Schmierblutung verwechselst, die oft der Periode vorausgeht. Rotbrauner ZS ist es nur, wenn es eindeutig ZS ist. Tritt er z.B. um die ehM herum auf, kann es sich um eine Eisprungsblutung handeln, sodass dich die beste Schleimqualität S+ vor einer verfrühten Freigabe schützt. Nach abgeschlossener Auswertung und kurz vor den Tagen ist eine Schmierblutung aber wahrscheinlicher.

Re: feuchtes Gefühl = fruchtbar (Zyklusanfang)

Verfasst: Mittwoch 8. Juni 2016, 13:07
von ään810
Dankeschön für deine Antwort :)

Also den Unterschied der abgelösten Schleimhaut & dem normalen ZS kenne ich, da ich bei meiner letzten Mens zum Ende hin richtig viel der abgelösten Schleimhaut sehen konnte. Wenn ich das mit dem Schleim von Montag vergleiche, hat man schon einen deutlichen Unterschied erkennen können (was, was ist)
Es hatte mich nur gewundert, da ich bei allen anderen drei Zyklen immer Anfangs nie dieses "feuchte" Gefühl hatte.
Wie gesagt, heute ist es wieder ganz normal & es ist kein zusätzlicher Schleim sichtbar.

https://www.mynfp.de/display/view/pyizm6na7tgt/" target="blank

Liebe Grüße

Re: feuchtes Gefühl = fruchtbar (Zyklusanfang)

Verfasst: Mittwoch 29. Juni 2016, 09:36
von Tannchen
Mulan hat geschrieben: Edit: Ich nehme auch an, dass du im alten Zyklus den ZS mit der Schmierblutung verwechselst, die oft der Periode vorausgeht. [...] Nach abgeschlossener Auswertung und kurz vor den Tagen ist eine Schmierblutung aber wahrscheinlicher.
Was ist denn überhaupt Schmierblutung? ich trage am Anfang immer "leichte Blutung" ein.Was ist denn da der Unterschied?

Re: feuchtes Gefühl = fruchtbar (Zyklusanfang)

Verfasst: Mittwoch 29. Juni 2016, 09:39
von kinna0803
Eine Schmierblutung ist für mich bräunliches Blut. Sobald es richtig rot wird, trage ich es als richtige Blutung ein.

Re: feuchtes Gefühl = fruchtbar (Zyklusanfang)

Verfasst: Mittwoch 29. Juni 2016, 09:44
von Libby
Das stimmt, Schmierblutungen sind bräunlich-dunkel, da ist nichts Rotes zu sehen. Und oftmals sind sie von der Konsistenz auch eher dicklich, schmierig eben.

Re: feuchtes Gefühl = fruchtbar (Zyklusanfang)

Verfasst: Mittwoch 29. Juni 2016, 10:30
von Tannchen
achso, gehört die Schmierblutung dann noch in den alten Zyklus?

Re: feuchtes Gefühl = fruchtbar (Zyklusanfang)

Verfasst: Mittwoch 29. Juni 2016, 10:31
von iSprung
Tannchen hat geschrieben:achso, gehört die Schmierblutung dann noch in den alten Zyklus?
Ja, immer.